Steuerung - Warmwasseraufbereitung

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Steuerung - Warmwasseraufbereitung

Beitragvon dumpfi » 04.05.2011, 12:12

Hallo,

es ist folgendes Geplant:
Erstellen einer Steuerung welche bei einer Stromverfügbarkeit von 2kWh eine Heizspirale aktiviert welche den Wasserspeicher unseres Hauses aufheizt.

Die Anlage:

Es handelt sich um eine Anlage mit einer Modulleistung von nicht ganz 5kWp. WR ist ein Piko 5.5.

Aufbau der Anlage
-----Zähler (Siemens AMIS)-----> FI ---|------> LS ------> Verbraucher
.............................................|
.............................................|<------> LS <------> WR (Piko 5.5)

Die Idee:
Da wir für gelieferten Strom nur ca. 8Cent bekommen, möchten wir überschüssige Energie für das aufwärmen unseres Heißwasserspeichers (Pufferspeicher) verwenden.

Derzeitiger Plan:

Über den Zähler abfragen:
1- wird gerade Strom geliefert oder bezogen
2- wie viel wird geliefert

Ist der gelieferte Wert über 2kWh so soll sich die Heizspule mit 2000W aktivieren.

Derzeit ist die Umsetzung mit ein Logo der Fa. Siemens geplant. Die Spule wird über einen Schützen gesteuert.

Meine Frage ist nun. hat jemand so etwas schon umgesetzt? Gibt es vl. eine günstigere Lösung?

Bin für alle Vorschläge offen.
dumpfi
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Re: Steuerung - Warmwasseraufbereitung

Beitragvon shiny1304 » 04.05.2011, 22:52

Hallo,

gleich vorweg, ich bin noch ziehlich neu auf diesem Gebiet mit PV. Gestern ist eine Anlage auf dem Dach meiner Eltern für mich ans Netz gegangen und ich hoffe wir schaffen es diese Woche noch bei mir Zuhause. Also viel Plan hab ich nicht....

Also bei mir ist es so ich habe eine reine Holzheizung, bedeutet ich muss auch im Sommer bei 30°C Einheizen um warmes Wasser zu bekommen.

Ich hab jetzt in einem kleinen Schaltkasten neben dem WR. Darin befindet sich der FI, die Sicherung für den WR und ein
Handschalter mit Leute (alles was leuchtet ist für Frauen auch nicht schlecht und zu verstehen :lol: ) für die Warmwasserbereitung. Ich muss jetzt zwar immer noch in den Keller, jedoch stört mich dies nicht. Wenn das Wetter schön ist schalte ich ein und fertig. Spart mir für den Winter Holz und ich komm dann auch auf 30% Eigenverbrauch.

Ist zwar nicht die beste Lösung aber für meine Verhältnisse in Ordnung.

Ich hoff ich konnte dir ein bisschen Helfen

Schöne Grüße
Armin
1x Mai 2011: 40xREC 235PE-STP 10000TL
1x Mai 2011: 32xREC 235PE-STP 8000TL
shiny1304
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 16,92

Beitragvon dumpfi » 05.05.2011, 08:05

Hallo,

Also in meinem Fall würde das leider nicht funktionieren da ja das restliche Haus auch am WR hängt.

Sprich selbst wenn man die ganze Thematik, elektrische Leistung usw... versteht kann man nie genau sagen wie viel Strom gerade im Haus verbraucht wird. Bzw müsst man sobald eine Wolke kommt (Verschatung) in den Keller und gegebenenfalls die Heitzung deaktivieren.

Weiters kommt noch hinzu das bei uns frühestens um 2 Uhr nachmittags jemand nach Hause kommt. Sprich wir würden die beste Zeit ungenutzt verpassen. Warum die Beste Zeit? Ganz einfach weil da niemand zu Hause ist und somit die Meiste Energie für die Warmwasserheizung zur Verfügung steht.

Deswegen möchte ich das eben über diese Steuerung realisieren so das sich die Heizung aktiviert sobald die nötige Energie zur Verfügung steht. Es ist soweit auch bereits alles geplant nur möchte ich nicht ca. 500€ ausgeben falls es eine günstigere Lösung gäbe.

Trotzdem Danke an dich Armin.
dumpfi
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon shiny1304 » 05.05.2011, 08:52

Gerne,

ja das Problem habe ich nicht. Bei uns ist immer jemand Zuhause. Da ich bei mir auch noch nicht am Netz bin, kann ich eh erst später sagen ob es funktioniert. Ich hoffe mal...
Bei mir gehts wie gesagt nur um etwas Holz einzusparen. ( Was ich aber auch nicht kaufen müsste, aber es ist erschwerlich zu machen)

Schöne Grüße

Armin
shiny1304
Neu hier
Neu hier

Beitragvon dumpfi » 05.05.2011, 09:02

Ja die Idee ist bei uns die Selbe.

Haben eine Holz, Solar, Öl Heizung. Jedoch ist es so das die Solarmodule es nicht Schaffen den Pufferspeicher zu heizen (2000l).
Die können nur den Boiler 1000l aufheizen.

Sprich der Heizstab soll den Pufferspeicher aufheizen so das wir über ca. 2-4 Schlechtwettertage ohne Heizen zu müssen mit dem Warmwasser auskommen.
dumpfi
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon hundertprosolar » 05.05.2011, 17:09

Moin,

ich empfehle mal zu diesem Thema ein wenig Lektüre:

1. http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=69&t=60700

2. http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=13&t=48681

Viel Spaß beim Lesen :)
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon shiny1304 » 05.05.2011, 19:17

Hallo Michael,

vielen Dank für die Links, aber da brauch ich ja ewig zum lesen und ich glaub die ganze Thematik ist mir zu wissenschaftlich.

Ich bin jetzt mal gespannt wie die einfache Lösung bei mir funktioniert. Und wenn nicht ist nicht viel kaputt da es ohne Kosten dazu gemacht worden ist als so genanntes "Zuckerl" vom Solateur.

Also nochmal herlich :danke:

Gruss Armin
shiny1304
Neu hier
Neu hier

Beitragvon dumpfi » 06.05.2011, 10:24

hundertprosolar hat geschrieben:Moin,

ich empfehle mal zu diesem Thema ein wenig Lektüre:

1. http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=69&t=60700

2. http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=13&t=48681

Viel Spaß beim Lesen :)

Gut also die Themen sind relativ Interessant zu meiner Anlage noch ein kleiner Hintergrund.

Die Anlage hat keinen gestützten Einspeisevertrag also wir bekommen ca. 8Cent pro kWh. Daraus lässt sich folgendes sagen.

Wenn ich überschüssigen Strom in Wärme umwandle nutze ich meine Anlage effektiver den wenn ich den Strom aus dem Netz beziehen müsste, müsste ich pro kWh 18Cent zahlen. Bzw. spare ich so Holz was ein weiterer Gewinn ist.

Klar eigentlich verliere ich da die 18 Cent nicht greifbar sind. Bekomme ich ja von niemanden. Aber gut das ich es machen will ist schon mal fix. Wollte hier eigentlich mehr wissen ob damit schon jemand Erfahrungen hat.
dumpfi
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon hundertprosolar » 06.05.2011, 10:49

Moin,

wer nicht lesen mag, dem kann ich auch nicht weiterhelfen :cry:

Der Punkt, worauf ich eigentlich hinaus will:

Ein Heizstab (besserer Tauchsieder :wink: ) verheizt die E. 1:1 und kostet etwa zwischen 250 und 500 Tacken + Einbau.

Eine Kleinst-WW-WP (5kW) kostet zwar ein Stück weit mehr (so ca. 1500-2000), macht aber bei kleinem Temp.-Hub (20K) aus einer kWh mindestens vier bis fünf kWh, wenn nicht sogar noch mehr. :mrgreen:
Wenn der Puffer groß genug ist, hat sie reichlich zu tun, was auch die Lebensdauer positiv beeinflusst.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon dumpfi » 06.05.2011, 13:44

hundertprosolar hat geschrieben:Moin,

wer nicht lesen mag, dem kann ich auch nicht weiterhelfen :cry:

Der Punkt, worauf ich eigentlich hinaus will:

Ein Heizstab (besserer Tauchsieder :wink: ) verheizt die E. 1:1 und kostet etwa zwischen 250 und 500 Tacken + Einbau.

Eine Kleinst-WW-WP (5kW) kostet zwar ein Stück weit mehr (so ca. 1500-2000), macht aber bei kleinem Temp.-Hub (20K) aus einer kWh mindestens vier bis fünf kWh, wenn nicht sogar noch mehr. :mrgreen:
Wenn der Puffer groß genug ist, hat sie reichlich zu tun, was auch die Lebensdauer positiv beeinflusst.

Ich habe die Beiträge gelesen.

Mir ist schon klar das Wärmepumpen effektiver wären. Aber dazu brauche ich auch ein Medium welches die Wärme liefert. Außer ich hätte das Prinzip einer Wärmepumpe falsch verstanden.

In meinem Fall soll die Energie einfach effektiv genutzt werden.

Sprich wie bereits erwähnt bekomme ich pro kWh ca. 8Cent vom Netzbetreiber. Wenn ich nun also überschüssige Energie in Warmwasser umwandle und ich dadurch unter Umständen das aktivieren der Holzheizung verhindern kann so ist das für mich ein größerer Gewinn als hätte ich die Energie ins Netz gespeist.

Das es bessere Arten gäbe die elektrische Energie in Wärme umzuwandeln ist mir schon klar. Nur ist die Anschaffung einer Wärmepumpe + dem dazugehörigen Leitungen im Garten (unter der Erde) nicht gerade Billig. Bzw will ich an der Heizung nichts ändern.
dumpfi
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge