Solarteur

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Solarteur

Beitragvon Besessen » 03.09.2010, 05:55

za-ass hat geschrieben:
Besessen hat geschrieben:Meinen Dank gilt der Tigerentenregierung! :danke:

Schön, aber für was?? :?

Hä warst du bis Juni 2010 nicht da? :roll:
Du wirst es an den Zubau zahlen bis Juli sehen, wenn sie dann von der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden.
Fast alle bauten wie blöd alles was der Markt hergegeben hat.
Was danach lief/läuft ist kalter Kaffee und Solateure oder dergleichen, haben wieder Luft Aufträge anzunehmen.
Und wer hat`s erfunden? das war doch wohl unsere derzeitige Regierung oder etwa nicht?

Das ewige Hickhack um Degression im Mai, dann Juli, dann auch noch September und wieder die normale zum Jahreswechsel. :!: :?:

Und für diesen Mist habe ich mich bedankt!

Besessen
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp
277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
Besessen
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,08
Info: Betreiber

Beitragvon za-ass » 03.09.2010, 12:55

Besessen hat geschrieben:
za-ass hat geschrieben:
Besessen hat geschrieben:Meinen Dank gilt der Tigerentenregierung! :danke:

Schön, aber für was?? :?

Hä warst du bis Juni 2010 nicht da? :roll:
Du wirst es an den Zubau zahlen bis Juli sehen, wenn sie dann von der Bundesnetzagentur veröffentlicht werden.
Fast alle bauten wie blöd alles was der Markt hergegeben hat.
Was danach lief/läuft ist kalter Kaffee und Solateure oder dergleichen, haben wieder Luft Aufträge anzunehmen.
Und wer hat`s erfunden? das war doch wohl unsere derzeitige Regierung oder etwa nicht?

Das ewige Hickhack um Degression im Mai, dann Juli, dann auch noch September und wieder die normale zum Jahreswechsel. :!: :?:

Und für diesen Mist habe ich mich bedankt!

Besessen

Ach so, es ging dir bei deiner 'Dankesabstattung' nicht direkt um das Threadthema.

Das konnte ja keiner wissen.... :roll:

Und um deiner Frage nachzukommen, doch ich war in 2010 schon da, z.B. hier.
Von daher kannst du ersehen, dass die BNetzA bereits eine recht konkrete Zahl für den von dir benannten Zeitruam benannt hat und mir diese durchaus bekannt war bzw. ist.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Spekulatius » 03.09.2010, 17:06

Also ich muss mich auch mal outen. Obwohl ich soeben und eben Spannung von Stromstärke unterscheiden kann habe ich vor einiger Zeit eine 5-Tage Ausbildung zum "DGS Fachkraft Photovoltaik" absolviert. Ich denke das bin ich jetzt auch offiziell.

Ist das genauso geil wie "Solarteur" oder noch geiler?

Mal unter uns: Eine kleine Anlage auszulegen und zu installieren ist kein Hexenwerk. Für die Branche ist es wichtig dass ein gesunder Wettbewerb unter den Installateuren vorherrscht. Ob die einen so oder so heissen ist wurscht, hauptsächlich sie erfüllen definierte Qualitätsstandards. Einige hätten gern eine Schornsteinfegerzunft auch für dieses Handwerk, d.h. hochkarätige Titel, Meisterzwang, vererbte Kehrbezirke (Solarbezirke), etc. Damit können sich wenige eine goldene Nase verdienen, das bringt uns aber im Sinne des Geschäftsaufbaus und der Grid Parity nicht weiter. Nur der Fleiss zahlt sich aus!

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon za-ass » 03.09.2010, 18:42

Spekulatius hat geschrieben:Also ich muss mich auch mal outen.
....
Ist das genauso geil wie "Solarteur" oder noch geiler?

Mal unter uns: Eine kleine Anlage auszulegen und zu installieren ist kein Hexenwerk. Für die Branche ist es wichtig dass ein gesunder Wettbewerb unter den Installateuren vorherrscht. Ob die einen so oder so heissen ist wurscht, hauptsächlich sie erfüllen definierte Qualitätsstandards. Einige hätten gern eine Schornsteinfegerzunft auch für dieses Handwerk, d.h. hochkarätige Titel, Meisterzwang, vererbte Kehrbezirke (Solarbezirke), etc. Damit können sich wenige eine goldene Nase verdienen, das bringt uns aber im Sinne des Geschäftsaufbaus und der Grid Parity nicht weiter. Nur der Fleiss zahlt sich aus!

Also mindestens genauso geil - allein schon der Titel mit dem vorangestellten DGS treibt dem ein oder anderen Solarteur sicher die Schamesröte ins Gesicht! :D

Ansonsten aber meinen Glückwunsch - weniger zum Titel als zum ersten Spekulatius-Beitrag, dem ich von A bis Z zustimmen kann, aber natürlich auch ein bißchen zum Titel! :wink:
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Horst4757 » 03.09.2010, 19:45

Spekulatius hat geschrieben:Also ich muss mich auch mal outen. Obwohl ich soeben und eben Spannung von Stromstärke unterscheiden kann habe ich vor einiger Zeit eine 5-Tage Ausbildung zum "DGS Fachkraft Photovoltaik" absolviert. Ich denke das bin ich jetzt auch offiziell.

Ist das genauso geil wie "Solarteur" oder noch geiler? (meine Meinung :wink: )

Hallo Spekulatius - jetzt wird es aber dann Zeit, dass Du endlich vom Interessent zum Betreiber wirst :D - natürlich mit einer vom DGS persönlich geplanten und installierten Anlage.
Hast Du den Kurs eigentlich bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie oder der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie gemacht :mrgreen: (Sprachheilpädagogik, Schmerztherapie und Suizidprävenation gibt es übrigens auch noch mit der Abkürzung DGS).
Grüße
Horst

Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Horst4757
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,58

Beitragvon work4solar » 06.10.2011, 13:32

Solarteur

Hi ich bin neu hier:-),

Ich beabsichtige in naher Zukunft 3 anlagen mit eigenverbrauch über 50 % zu errichten.

Vorher würde ich mich allerdings noch etwas weiterbilden:-), deswegen suche ich einen Mehrtägigen oder wöchigen Kurs als Solarteur.
Ich meine auch gelelesen zu haben das in Nürnberg und ein bis zwei anderen Niederlassungen solche Kurse angeboten werden.
Unter anderem war es so dass man mit einer vorhergehenden Ausbildung als Elektriker dann Fach-Soarteur ist und ohne eben nur Solarteur:-).

Der Kurs hat glaub ich so zw. 400 und 700 € gekostet.

Im grunde geht es darum die Anlagen selbst zu Montieren und dafür noch mal einen geeigneten Lehrgang zu finden dehn man in seinem Urlaub(max 30 tage) absolvieren kann um sicher eine Anlage zu errichten.

Ich hoffe jemand kann mir helfen:-)
work4solar
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon DiVo » 13.10.2011, 13:00

LOL

Ich schlage dir vor das du 1 - 2 Wochen zu mir kommst und ich dich als Praktikant mit zur Montage einer PV Anlage mitnehme :-)
Kost und Logi übernehme ich.

Da ja hier anscheinend viel Wert auf Titel oder Bezeichnungen gelegt wird werde ich mich auch outen:
Handwerksmeister in den Gewerken Elektro - Sanitär und Heizungstechnik
Seit 2001 Fachkraft für Umwelt- und Resourcenschonende Energietechnik ( In dieser Bezeichnung ist der Solarteur inkl.. 2001 war ich der 1003 der Europaweit diese Berufsbezeichnung inne hatte )..Ausbildung 1 Jahr bei der Handwerkskammer Münster .. mit Abschlussprüfung und Zertifikat

Ich mache 3 Kreuze das ich mit PV nicht meinen Unterhalt bestreiten muss..denn wenn ich hier sehe wie Angebote zerrissen werden ( ich gebe ja auch zu das manche ein weeeeeenig überteuert sind ;-) ) würde ich wohl kaum eine einzige verkauft bzw. aufs Dach bringen können..denn es ist mir nur selten gelungen unter 2200,00 € anbieten zu können. Dies mag daran liegen das ich keinen Müll anbiete..und ausschlich mit eigenen Leuten montiere, und es auch weiterhin tue.

oki bis dann dann :-)
Wir wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten.
29,64 kWp Grevenbroich November 2011
161,00 kWp Düsseldorf Flughafen Dezember 2011
61,80 kWp Korschenbroich Dezember 2011
10,34 kWp Wegberg Dezember 2011
9,01 kWp Bonn Dezember 2011
DiVo
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon solarteur0502 » 14.10.2011, 18:48

Hallo DiVo: Dann baue doch mal Anlagen größer 15 kWp, dann sollte es auch mit deinen Voraussetzungen klappen, diese 2.200 zu unterschreiten, oder Deine Marge ist höher als üblich. Natürlich spreche ich hier von guter deutscher Ware und nicht irgendwelchen preiswerten Materialien. Ansonsten stimme ich Dir voll zu, aber 2.200 sind 2012 dann wieder die teuren Anlagen.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6

Beitragvon DiVo » 14.10.2011, 19:34

solarteur0502 hat geschrieben:Hallo DiVo: Dann baue doch mal Anlagen größer 15 kWp, dann sollte es auch mit deinen Voraussetzungen klappen, diese 2.200 zu unterschreiten, oder Deine Marge ist höher als üblich. Natürlich spreche ich hier von guter deutscher Ware und nicht irgendwelchen preiswerten Materialien. Ansonsten stimme ich Dir voll zu, aber 2.200 sind 2012 dann wieder die teuren Anlagen.

Hallo solarteur0502

Du glaubst gar nicht wie gerne ich das tun würde :-)
Leider ist in meinen Breitengraden PV nicht umbedingt der Renner ;-)..hier gehts eher um alternative Heizsysteme usw.

mfg
DiVo
Wir wollen nicht die billigsten sein, sondern die Besten.
29,64 kWp Grevenbroich November 2011
161,00 kWp Düsseldorf Flughafen Dezember 2011
61,80 kWp Korschenbroich Dezember 2011
10,34 kWp Wegberg Dezember 2011
9,01 kWp Bonn Dezember 2011
DiVo
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge