Solarreinigung?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarreinigung?

Beitragvon paybacktoday » 11.07.2008, 08:18

Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich bei einem Kunden von uns einen Teil der PV-Anlage reinigen lassen. Und wie erwartet gab es einen Mehrertrag. Wie sich das ganze auf ein Jahr auswirkt ist natürlich schwer zu sagen.

Ausgangssituation: Ausrichtung Aufgeständert 30° Richtung Süden.
Ausgewertet über Anlagenüberwachung. WR 1 nicht gereinigt, WR 2 wurde gereinigt.

Vor der Reinigung: WR 1 29,97kWh am Tag
WR 2 30,82kWh am Tag
Differenz: 0,85kWh am Tag

Nach der Reinigung: WR 1 33,36kWh am Tag
WR 2 34,68kWh am Tag
Differenz: 1,32kWh am Tag

Macht nach der Reinigung einen Mehrertrag bei ca. 30 kWh am Tag von 0,47 kWh

Das ganze noch bei einem Dach mit 70° Richtung West und 10° Dachneigung. WR 3 nicht gereinigt, WR 4 wurde gereinigt.

Vor der Reinigung: WR 3 22,95kWh am Tag
WR 4 23,16kWh am Tag
Differenz: 0,21kWh am Tag

Nach der Reinigung: WR 1 19,50kWh am Tag
WR 2 20,46kWh am Tag
Differenz: 0,96kWh am Tag

Macht nach der Reinigung einen Mehrertrag bei ca. 20 kWh am Tag von 0,75 kWh. Obwohl weniger Ertrag am ganzen Tag erwirtschaftet wird, hat die gereinigte Anlage einen guten Mehrertrag erwirtschaftet.

Bei der Südausrichtung erkennt man das der Mehrertrag,der sich in Grenzen hält. Aber bei dem flachen Westdach ist ein besserer Mehrertrag, den sich jeder mit einer flachen Dachneigung mal zu Herzen nehmen sollte.

Mfg Norbert
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 36,520
Info: Solarteur

Beitragvon matthias13 » 11.07.2008, 12:05

Es gibt Modulhersteller, die schreiben vor wie und mit was die Module gereinigt werden sollen/dürfen. Nur mal als Hinweis, meine Erfahrung von der Solarmesse 08 in München.

Das die Reinigung etwas bringt, ist sicher unbestritten.

Matthias
matthias13
Neu hier
Neu hier

Beitragvon paybacktoday » 11.07.2008, 12:42

matthias13 hat geschrieben:Es gibt Modulhersteller, die schreiben vor wie und mit was die Module gereinigt werden sollen/dürfen. Nur mal als Hinweis, meine Erfahrung von der Solarmesse 08 in München.

Das die Reinigung etwas bringt, ist sicher unbestritten.

Matthias
Hallo nochmal,

die Module wurden fachmännisch geputzt! Nicht mit einem Hochdruckreiniger oder sonstigen Hilfsmitteln. Ich rate jedem davon ab die Module mit einem Hochdruckreiniger oder einer Schrubberbürste zu reinigen. Auch nicht mit Putzmittel oder Leitungswasser. Bevor jetzt jeder wie wild losputzt sollte sich jeder der das vor hat gut darüber informieren.

Mfg Norbert
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 11.07.2008, 12:49

paybacktoday hat geschrieben:...
die Module wurden fachmännisch geputzt! Nicht mit einem Hochdruckreiniger oder sonstigen Hilfsmitteln. Ich rate jedem davon ab die Module mit einem Hochdruckreiniger oder einer Schrubberbürste zu reinigen. Auch nicht mit Putzmittel oder Leitungswasser. Bevor jetzt jeder wie wild losputzt sollte sich jeder der das vor hat gut darüber informieren.

Mfg Norbert

Wie wurden die Module fachmännisch gereinigt ?
-kein Leitungswasser
-kein Putzmittel
-kein Hochdruckreiniger

welche Technik wurde verwendet ?
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Und Wie?

Beitragvon Sunloader1 » 11.07.2008, 12:54

Hallo!
Und wie macht man das jetzt vernünftig :roll: :?:bzw.
Wie oft sollte man das überhaupt machen :?:

Mfsg Sunloader1
Anlage:20,03kwp 122 Module Yingli Solar YL165 und SMA
Wechselrichter 2*SB4200TL 2*SB3300TL und 1*
SB2800i.Azimut230°,Dachneigung 30°+38°
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2937
Sunloader1
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 20,03

Beitragvon HEG-S » 11.07.2008, 14:11

Fragt die entsprechenden Modulhersteller :D

Spass bei Seite, ich denke man sollte sich wirklich erst bei dem Hersteller erkundigen, vor allem bei neuen Modulen die ja teilweise sowas wie einen Lotusblüteneffekt haben. Wenn man da mit falschem Reiniger ran geht ist so eine Beschichtung schnell kaputt (sogar bei selbstreinigenden Kloschüsseln sollte man nur mit speziellem Reiniger ran gehen).

Grüße Stefan
HEG-S
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon paybacktoday » 11.07.2008, 14:34

FürDieZukunft hat geschrieben:

Mfg Norbert

-kein Leitungswasser
-kein Putzmittel
-kein Hochdruckreiniger

Es wurde eine Patrone benutzt, die das Leitungswasser von Kalk befreit und eine spezielle weiche Bürste für Module benutzt. Also immer fließend Wasser um die Verunreinigungen gleich wegzuspülen. Kein Wasserstrahl nur leicht fließend Wasser. Aber genauer kann ich auch nicht ins Detail gehen ich reinige keine Module ich war nur dabei und wollte die Ergebnisse mal hier zur Verfügung stellen, aber ist ja schön wenn man sowas zur Verfügung stellt und bekommt dann dumme Kommentare. Hier geht es nicht um die Reinigungsart sondern um das Ergebnis. Dazu hätte ich gerne eine sachliche Disskussion, ob sich das rentiert oder nicht.

Mfg Norbert
paybacktoday
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 11.07.2008, 21:05

paybacktoday hat geschrieben:
FürDieZukunft hat geschrieben:

Mfg Norbert

-kein Leitungswasser
-kein Putzmittel
-kein Hochdruckreiniger

Es wurde eine Patrone benutzt, die das Leitungswasser von Kalk befreit und eine spezielle weiche Bürste für Module benutzt. Also immer fließend Wasser um die Verunreinigungen gleich wegzuspülen. Kein Wasserstrahl nur leicht fließend Wasser. Aber genauer kann ich auch nicht ins Detail gehen ich reinige keine Module ich war nur dabei und wollte die Ergebnisse mal hier zur Verfügung stellen, aber ist ja schön wenn man sowas zur Verfügung stellt und bekommt dann dumme Kommentare. Hier geht es nicht um die Reinigungsart sondern um das Ergebnis. Dazu hätte ich gerne eine sachliche Disskussion, ob sich das rentiert oder nicht.

Mfg Norbert

deine Antwort ist eher negativ als positiv, und mit Vorurteilen.
Ich hatte ein sachliche Frage gestellt , sonst nix.

Angenommen es bringt 2% mehr Ertag (=20 kWh/kWp) aber es kostet 30 EUR/kWp, dann ist alles für die Katz.
Ist wie alles im Leben, Kosten und Nutzen müssen zusammen passen.
Frage:
Was hat es gekostet und was bringt es, und wie lange,
alles andere ist schön Wetter machen.
Habe eine 44 kWp-Anlage direkt auf dem Acker beim Bauer, viele Staubaufwirblung durch die Pflügerei, wie lange hält es da an ?
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon HEG-S » 11.07.2008, 22:11

Es hält so lange bis der nächste Dreck kommt zb. Staub oder auch der ein oder andere Vogel.

Ich denke so eine Reinigung lohn sich wenn die Module so verschmutzt sind das durch Regen den Dreck nicht mehr weg geht.

Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen das der meiste Dreck vom Regen abgewaschen wird.

Also um zur Diskussion zu kommen, meiner Meinung nach gut bei starker Verschmutzung die schwer weg geht, aber regelmäßig auf Verdacht putzen find ich Quatsch.

Stef'
HEG-S
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Eberhard » 11.07.2008, 22:19

Hatte heute eine Intensivreinigung der Module kurz nachdem ich manuell einen Vogelsch.. weggespritzt habe, keine Angst war Kondenswasser also Kalkfrei.
Die Intensivreinigung heißt im allgemeinen Sprachgebrauch Gewitter mit Starkregen und Hagel.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Dachanlage
Eberhard
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Sonstiges