|
|
SolaranlageModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Solaranlage
wie lange halten eigentlich die Kompressoren der Wärmepumpen durch?Sind die auf Dauerbetrieb ausgelegt ?
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Ja, sind schon für Dauerbetrieb gemacht. Natürlich gehen sie irgendwann kaputt, genau wie alle mechanischen Bauteile haben sie auch Verschleiß.
Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Habe mir vor gut 3 Jahren eine 35 m² Anlage auf ein Dach gebaut. Kostete nach Förderung durch die Bafa (ohne Berechnung meiner Arbeitszeit, incl. 4,500 l Puffer, UVR1611, Bootloader etc,) ziemlich genau 4, habe bisher 2,5 eingespart, Break Even wird also wohl in 2 Jahren sein. Anlage hat natürlich Vakuumröhren, würde sich sonst nicht rechnen, da leider keine Südlage. M.E. rechnet sich eine Solarthermieanlage nur, wenn sie auch zur Heizungsunterstützung geeignet ist (auch wegen der dann höheren Förderung), weitere Voraussetzung ist ein Energiepreis von mindestens 7 Cent/kwh, wie bei mir oben beim Ertrag in Ansatz gebracht (ZH-Öl). Ist eine schöne Sache, wenn von Frühjahr bis Spätherbst die Heizung eingemottet ist, würde heute aber die Röhren mit 70° an den Giebel bauen, da Süd, und bei 70° besserer Ertrag im Winterhalbjahr, im Sommer habe ich sowieso zu viel Leistung. Deshalb ist natürlich Voraussetzung, daß entsprechend viel Warmwasser im Sommer verbraucht wird, bei nur 300 l/Tag wird es knapp, außer man hat z.B. eine Holzvergaserheizung, für die man die Puffer auch benötigt. Von der Effizienz her bringt diese ST-Anlage bei mir so viel, wie umgerechnet eine 12 kwp-PV bringt auf dem anderen Dach dort die letzten Jahre brachte, die natürlich schlecht auf die 35 m² passen würde. Grüße Südostdach
Vielen Dank für die Vielen, Tollen Anregungen. Ich denke ich hab mich gegen die Solar Anlage entschieden.
Die Fernwärme, kommt bei uns von einer Hackschnitz Anlage, die zum Teil aus dem Gemeinde Wald kommen. Also, ist dies auch aus nachwachsenden Rohstoffen. Für mich ergeben sich zwei Vorteile, zum einen mehr Platz für die PV und zum anderen Sparen wir uns 2500.- Euro die wir gut wo anders investieren können, oder nicht Teuer aufnehmen müssen. Christian
14 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge