Sind wir wieder mal die Dummen? E-Check für PV-Anlagen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sind wir wieder mal die Dummen? E-Check für PV-Anlagen

Beitragvon Reinhold sdl » 12.08.2012, 07:56

Morgen

In der Zeitung "Norddeutsches Handwerk"stand in der Juliausgabe.
E-Check für PV-Anlagen:
Was für gewerbliche Nutzer längst Pflicht ist, soll auch für Privatpersonen zum Standard werden.
Im Klartext:Es sollen ab Herbst dieses jahres alle kleinen PV-Anlagen elektrisch, regelmäßig überprüft werden.
Mein Schornsteinfeger erhält von mir für die Abgasprüfung meiner Heizung jedes Jahr 65,80 Euronen,Für ca.10 minuten
Arbeit.Mal sehen was 20 min. E-check kosten.
Ich finde das ist die Geschäftsidee des jahres.Oder kann es sein, daß ich mir unbewusst soetwas schon immer gewünscht habe.Wie denkt denn ihr darüber.

dafür scheint heute die Sonne

Reinhold
Reinhold sdl
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,0
Info: Betreiber

Re: Sind wir wieder mal die Dummen?

Beitragvon Sunraven » 12.08.2012, 08:04

Energie in Bürgerhand scheint vielen ein Dorn im Auge zu sein, also muss sie möglichst teuer gemacht werden und vermeintliche Sicherheitsaspekte (PV Anlagen auf Einfamilienhausdächern sind ja sooo gefährlich) sind da immer ein gutes Argument und da arbeitet dann die G4 Lobby mit der Handwerkslobby zusammen, die sich auf diese Weise neue Geschäftsfelder erschließt.
Hört sich so unsinnig an, dass ich mir vorstellen kann, dass eine solche Regelung kommt.
Man denke nur an die in vielen Bundesländern eingeführte Pflicht für Hausbesitzer ihren Kanalanschluss überprüfen und ggf. sanieren zu lassen, weil von ihrem Pipi was ins Erdreich laufen könnte. Das kostet locker ein paar tausend Euro und nebendran auf der Wiese kacken und pissen die Kühe einfach so auf die Erde und der städtische Kanal ein paar Meter weiter ist vollkommen marode und wird auch nicht saniert. Offtopic Ende
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,6

Re: Sind wir wieder mal die Dummen? E-Check für PV-Anlagen

Beitragvon darwin » 12.08.2012, 20:51

Reinhold sdl hat geschrieben:Morgen
Was für gewerbliche Nutzer längst Pflicht ist, soll auch für Privatpersonen zum Standard werden.
Im Klartext:Es sollen ab Herbst dieses jahres alle kleinen PV-Anlagen elektrisch, regelmäßig überprüft werden.

Nunja, das ist ja nun nicht wirklich ein Problem. PV-Anlagen sind in der überwiegenden Zahl Gewerbliche Anlagen. Zumindest wenn es um die Mehrwertsteuererstattung geht.

Eine Solche Vorgabe für Privatpersonen betrifft also eh kaum jemanden.
darwin
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 12.08.2012, 22:14

Hier der Artikel.
http://www.norddeutsches-handwerk.de/pd ... ktuell.pdf
Was für gewerbliche Nutzer längst Pflicht ist, soll nach Ansicht des Verbandes daher bald auch für Privatpersonen Standard werden: eine regelmäßige Überprüfung der PV-Anlage. Dafür bietet der Verband ab Herbst den neuen ‚E-CHECK PV-Anlagen’ an. „Damit sollen Mängel an PV-Anlagen frühzeitig erkannt und behoben werden“, erklärt ZVEH-Photovoltaik-Experte Andreas Habermehl.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon KyoSun » 12.08.2012, 22:48

eggis hat geschrieben:Hier der Artikel.
http://www.norddeutsches-handwerk.de/pd ... ktuell.pdf
Was für gewerbliche Nutzer längst Pflicht ist, soll nach Ansicht des Verbandes daher bald auch für Privatpersonen Standard werden: eine regelmäßige Überprüfung der PV-Anlage. Dafür bietet der Verband ab Herbst den neuen ‚E-CHECK PV-Anlagen’ an. „Damit sollen Mängel an PV-Anlagen frühzeitig erkannt und behoben werden“, erklärt ZVEH-Photovoltaik-Experte Andreas Habermehl.

Was könnten denn das für Mängel sein :?:
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Beitragvon eggis » 13.08.2012, 08:36

Moin KyoSun,
KyoSun hat geschrieben:Was könnten denn das für Mängel sein :?:

ich habe hier ein Dokument ergoogelt.
http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... 307ah2.pdf
Bin mir aber nicht sicher, ob das mit der Meldung zu tun hat. :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon odb9 » 13.08.2012, 08:58

Soso...
Anscheinend läuft es doch nicht gut. Da müssen neue Geschäftsfelder erkunden werden :(

http://www.loensys.de/Gesichter.html
8,925kwp - 35x Yingli Panda 255W - SMA STP 8000
http://pv-fernwald.bplaced.net/index.php?taal=de
http://www.sonnenertrag.eu/de/fernwald/yingli-fernwald/17243/16879.html
_http://www.pv-log.com/photovoltaikanlage-yingli-fernwald_

1000er Jäger
odb9
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,925

Beitragvon elfaro » 13.08.2012, 15:57

Absurd oder? Da sollen Elektriker die Arbeit anderer Elektriker beurteilen und Mängel feststellen. Warum denn? Machen die Elekriker ihre Arbeit nicht korrekt? Und wer garantiert dann, dass der E-Check-Elektriker die Arbeit des Kollegen auch korrekt geprüft hat und nicht denselben Fehler übersieht? Vielleicht sollten wir dann bald den E-Check-Check einführen...
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60

Beitragvon Trabi » 13.08.2012, 16:14

> Absurd oder?
Nö. wie jede andere gewerblcieh Installation auch. Eigentlich sogar jede (auch private). Einfach mal VDE 0100-600 und 0105-100 lesen.
Warum gibt's TüV? Macht doch der Werkstattmeister schon alles richtig und Alterung wurde ja verboten... Oder so...

> Da sollen Elektriker die Arbeit anderer Elektriker beurteilen und Mängel feststellen. Warum denn?
> Machen die Elekriker ihre Arbeit nicht korrekt?

Gerade im PV-Bereich tummeln sich 'ne Menge selbsternannter Experten, die meinen sich mit nem Modullieferanten an der Hand selbständig machen zu können. Rest ist dann Nebensache.
Eigene Erfahrung: Hinweis, dass Anschlussleitung zum WR nicht wie in Montageleitung ausgeführt wurde ergab mehrere (!) "tolle" Erklärungen, warum das hingepfuschte doch soooo viel besser sei als die Herstellervariante. Inklusiv ernsthafter Überlegungen aus trotz nicht die 3m Leitung zu tauschen sondern per Verbindungsdose die letzten paar Zentimeter auf den vom Hersteller gewünschten Typ zu ändern.

> Und wer garantiert dann, dass der E-Check-Elektriker die Arbeit des Kollegen auch korrekt geprüft hat
> und nicht denselben Fehler übersieht? Vielleicht sollten wir dann bald den E-Check-Check einführen..

Du. Indem du dir wen kompetentes zum Prüfen aussuchst...
Trabi
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon elfaro » 13.08.2012, 17:51

Mich stört, dass der Elektriker den Eletriker überprüfen soll - und dann auch regelmäßig. Wenn die DC-Seite ein Heimwerker, Installateur oder ein Dachdecker errichtet mag ich dem ja noch was abgewinnen. Klar ist, dass der Elektriker sich dann auch nicht zu schade ist für den nicht so kurzen Blick über die Anlage eine nette Rechnung zu schreiben. Aber wenn die Anlage wie häufig (!) von einem Elektriker komplett oder eben teilweise errichtet wird, dann ist das sowas von unnötig.

Und regelmäßig muss die Anlage überprüft werden? Starten wir da gleich mit jährlich oder ist für den Anfang alle 5 Jahre ok? Altert die normale E-Installation in den Häusern ebenso schnell wie die DC-Seite der PV-Anlage?

Den Solateur meines Vertrauens habe ich bereits ausgewählt, wenn mir bei ihm dann Zweifel kommen, würde ich sicher von mir aus eine zweite Meinung hinzuziehen und Mängel beheben lassen. Muss ich jetzt noch zwangsweise eine zweite Vertrauensperson erwählen?

Soweit meine Ansichten, das reicht an Diskussionsbeitrag...
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge