Sind die 20 Jahre bei den ersten Anlagen schon um?

  • Mich würde interessieren, ob hier Anlagenbetreiber sind, wo die 20 Jahre ab Installation schon um sind.


    Was macht man dann?


    Kauft der Netzbetreiber den Strom dann noch und wenn ja zu welchem Preis?


    Gruß

    12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

    29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

    5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

    10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

    5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

    Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

  • Moin Karl,


    für ältere Anlagen hatte es eine Übergangsregelung gegeben: virtuelle Inbetriebnahme am 01.04.2000.
    D.h. bei den ersten Anlagen läuft die EEG-Vergütung am 31.12.2020 aus.
    In sechs Jahren sind die Ersten schlauer! :wink:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Hallo,
    meine älteste Anlage ist aus dem Jahre 2000 und wird mit bei den Ersten sein, die aus der EEG-Förderung fallen.
    Stichtag der Anlagen, die aus der Förderung herausfallen ist der 1.01.2021
    Auch für Anlagen, welche älter als Meine sind gilt dieses Datum, evtl. auch schon der 1.01.2020.
    Meine Kleine wird dann zur Halbinsel umgebaut oder so ähnlich 8)
    * da war Bento schneller :)
    Gruß Win

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

    Einmal editiert, zuletzt von win_solar ()

  • Ok, d.h. wir reden in 6 bis10 Jahren weiter.


    Danke für den Link, hatte ich mit der Suche nicht gefunden, aber lag wohl an den Suchwörtern...

    12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

    29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

    5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

    10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

    5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

    Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

  • Ja, für 20 Rp / kWh in der Sonnenstadt Burgdorf Schweiz. Meine älteste Anlage wurde 2009 umgezogen, das Haus abgerissen. Die neuen Konditionen verrate ich nicht. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Wahrscheinlich wird es dann den Börsenpreis plus die vermiedenen Netznebenkosten geben.Zur Zeit wären das max. 5 Cent/kwh. Ist bei BHKW jedenfalls so.

    Gruß an alle
    filou

  • Zitat von einstein0

    Ja, für 20 Rp / kWh in der Sonnenstadt Burgdorf Schweiz. Meine älteste Anlage wurde 2009 umgezogen, das Haus abgerissen. Die neuen Konditionen verrate ich nicht. :wink:
    einstein0


    Versteh ich jetzt nicht - Rp ist was schweizerisches?

    12,16 kWp (Suntech+SMA) seit 2012,

    29,64 kWp (Heckert+SMA) seit 2015 und

    5,7 kWp (Heckert+SMA) seit 2017.

    10 kWh Li-Speicher von SENEC seit November 2016 und noch mal

    5 kWh Speicher (wieder SENEC) seit Dezember 2019.

    Seit Februar 2020 fahre ich e-Golf (300er).

  • Zitat von karlh

    Versteh ich jetzt nicht - Rp ist was schweizerisches?


    Hmm. Ja, wir haben noch unsere eigenständige Währung, welche sich gegen den Euro gut behauptet. So ist der Rappen 1/100 des Frankens, oder etwa 0,8 Cents. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Hallo


    Die Anlage (2,4kWp) aus 1995 sind in einigen Monaten die 20 Jahr um.
    Ich verkaufe (verschenke) aber den Strom nicht an den Netzbetreiber, auch nicht nach 20 Jahren.
    Der Strom wird auch weiterhin im Haus verbraucht. :D


    Gruß