Sie haben mir den Finger gezeigt !

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Sie haben mir den Finger gezeigt !

Beitragvon modila » 27.12.2011, 06:43

..,Kumpels habe ich nicht !

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 167,35
Info: Solarteur

Beitragvon open source energy » 27.12.2011, 06:46

Vertragt Euch doch...

Ich denke es geht nicht grundsätzlich um den Nachlass eines jeden einzelnen, manche haben im Q4 schon sehr progressive Preise angeboten, sodass hier mit weniger zu rechnen ist, andere wiederum hatten für Q4 noch andere Pläne und müssen daher richtig runter.

Grundsätzlich denke ich muss sich der Markt auf das Q3 vorbereiten, denn im Moment sind die Renditen mit oder ohne Rabatt gut!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930

Beitragvon Kran01 » 27.12.2011, 07:12

Hi, Spekulatius, bei Dir steht "Interessent". Welches konkretes Interesse befolgst Du mit Deiner Frage?
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Betreiber

Beitragvon funky63 » 27.12.2011, 09:55

Ich denke er ist neugierig und wissbegierig. Das ist doch prima. Die Einkaufspreise der Solateure würden mich auch interessieren. Ist doch wirklich eine interessante Frage.

Außerdem hat dieser Thread das schöne Wort "Gewürzkeks" hervorgebracht! Ich wäre froh ich hätte so einen schönen Spitznamen!

Also alles wunderbar. Auf ein gutes neues Jahr!
funky63
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Estomil » 27.12.2011, 10:13

Man darf nicht vergessen, dass längst nicht jedes Modul über Spotpreis gehandelt wird. Ne ganze Menge wird über normale Lieferverträge mit mehr oder weniger festen Preisen verkauft.
Nichts desto Trotz vermute ich mal, dass 1400€ für hochwertige Komplettsysteme bereits machbar sind. Die Frage ist nur warum der solarteur so billig anbieten sollte, wenn er eh schon ausgebucht ist.
Der Januar wird erstmal bei vielen genuzt um die vielen halb fertigen Anlagen wirklich fertigzustellen. Die ein oder andere wird dabei sicherich nochmal runtermüssen da sie nicht fachgerecht montiert wurde.
Keine seltenheit in diesen Tagen.
Dazu kommt, dass auch irgendwann erstmal überstunden abgebaut werden müssen. Ich denke mal, dass ab mitte Februar langsam wieder fahrt aufkommt und der Mai/Juni wieder richtige Höllenmonate werden.
Da bei den Modulherstellern auch nicht mehr alzu viel zu holen ist, wird der Preisdruck bei den wechselrichtern dieses Jahr meiner Meinung nach sehr viel stärker sein. SMA hat hier nen gewaltiges Problem da ihr kostenanteil immer weiter Ansteigt. Selbst Siemens/Refu bewegeb sich hier Preislich.
Estomil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 290,6

Beitragvon modila » 27.12.2011, 11:29

...,das ist doch mal eine aussage, wo man mit arbeiten kann,...

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 167,35

Beitragvon Elektro und Umwelt » 27.12.2011, 11:36

funky63 hat geschrieben:Ich denke er ist neugierig und wissbegierig. Das ist doch prima. Die Einkaufspreise der Solateure würden mich auch interessieren. Ist doch wirklich eine interessante Frage.

Manch einer sollte dann nur mal "den guten Ton beherzigen". Allein die Wortwahl mit der sich manche User hier ausdrücken, gibt zu denken! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Laurina » 05.01.2012, 12:14

Bei den Verhandlungen kann man nicht immer das absolute Tief erreichen und sollte das man auch nicht versuchen, denn das ist ein kaufmännischer Grundsatz. Die Abweichung davon fängt auch mit G. an führt aber auf lange Sicht für Keinen wirklich weiter. Ein bisschen wichtiger ist, dass man einen ehrlichen Solateur findet, der einem die Organisation überlässt, wenn man nachweisen kann, günstiger die gewünschten Einzelteile einzukaufen. Das hängt ein bisschen mit Bonität zusammen, das ist heute wichtiger als ein großes Maul, weil diese Eigenschaft überprüft werden kann.
Sonnige Grüße - L.
4,9 kwp; Trina Poly; SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
9,6 kwp; Trina Poly; 2 x SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
Die Hymne der PV-Betreiber: http://www.youtube.com/watch?v=GEsO177RzgY&fmt=18
Laurina
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,9 + 9,6

Beitragvon open source energy » 05.01.2012, 14:19

Laurina hat geschrieben:Bei den Verhandlungen kann man nicht immer das absolute Tief erreichen und sollte das man auch nicht versuchen, denn das ist ein kaufmännischer Grundsatz. Die Abweichung davon fängt auch mit G. an führt aber auf lange Sicht für Keinen wirklich weiter. Ein bisschen wichtiger ist, dass man einen ehrlichen Solateur findet, der einem die Organisation überlässt, wenn man nachweisen kann, günstiger die gewünschten Einzelteile einzukaufen. Das hängt ein bisschen mit Bonität zusammen, das ist heute wichtiger als ein großes Maul, weil diese Eigenschaft überprüft werden kann.
Sonnige Grüße - L.

Das interessiert doch die meisten Menschen bei der Kaufentscheidung kaum... LEIDER.. ich habe schon oft versucht diejenigen die hier immer auf den Solateuren herum trampeln davon zu überzeugen, dass der Solateur nach meiner Ansicht nach wichtiger ist als der Hersteller. Und der sollte auch Geld verdienen dürfen.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930

Beitragvon Laurina » 05.01.2012, 15:30

open source energy hat geschrieben:Das interessiert doch die meisten Menschen bei der Kaufentscheidung kaum... LEIDER.. ich habe schon oft versucht diejenigen die hier immer auf den Solateuren herum trampeln davon zu überzeugen, dass der Solateur nach meiner Ansicht nach wichtiger ist als der Hersteller. Und der sollte auch Geld verdienen dürfen.

Ich gebe ja zu, dass ich bei den Händlern etwas gedrückt hatte, weil ich wußte, dass die Lager gerade voll waren und die SB 20-TL Serie unbedingt "wegmußte", aber für die Solarfirma habe ich die Montage etwas höher angesetzt, als diese Position im Angebot ausgelegt war und habe das bis jetzt nicht bereut, ist ja vielleicht nicht die letzte Anlage. :wink: L.
4,9 kwp; Trina Poly; SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
9,6 kwp; Trina Poly; 2 x SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
Die Hymne der PV-Betreiber: http://www.youtube.com/watch?v=GEsO177RzgY&fmt=18
Laurina
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,9 + 9,6

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge