Sicherheitsabstand vorschriftsmäßig??

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sicherheitsabstand vorschriftsmäßig??

Beitragvon Timo 22 » 30.06.2009, 09:19

Hallo, ich bin neu hier u habe mir schon mehrere Angebote von verschiedenen Solarteuren eingeholt. War grad eben bei einem Solarteur. Es ging um die maximale bzw. optimale Belegung des Daches. Er rechnet grundsätzlich mit einem Mindestabstand vom Modul bis zur Dachkante 30 cm. (Laut Vorschrift sind es seiner Meinung nach sogar 60 cm) Er meinte sonst könnte es bei Sturmschäden Probleme mit der Versicherung geben. Andere Solarteure reizten die Dachfläche mehr aus.
zB. 17 cm für oben u. unten, statt der 30 cm Sicherheitsabstand. Ein anderer Solarteur rechnete sogar mit 30 cm über der Firstunterkante.

Meine Fragen an Euch:
-Stimmen diese Abstandsvorschriften?
-kann es bei nicht einhalten Probleme mit der Versicherung geben?
-wenn nicht, wie minimal sollte der Abstand höchstens sein?

PS. Allgemein, jeder Solarteur sagt mir was anderes und meint seine Anlage sei die Beste. Sicher, das macht jeder Verkäufer. :evil: das macht einem die Entscheidung schon schwer. Schließlich geht es um viel Geld bei einer PV-Anlage.

Ich hoffe Ihr könnt mir in der Angelegenheit weiter helfen.
Freu mich schon auf Eure Antworten.

Ciao!
Timo 22
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon olliausbs » 30.06.2009, 09:45

Es gibt keine Vorschriften.

Solange eine Konstruktion standfest und im Rahmen des Baurechts zulässig ist, kannst Du theoretisch sogar über die Dachkanten hinauskragen.

Gruß, Olli
olliausbs
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Timo 22 » 30.06.2009, 10:06

Danke Olli!
Das hört sich ja nicht schlecht an, so würde ich eine Reihe mehr mehr aufs Dach kriegen :) Das wären schon 2 kwp mehr.
Aber mein Solarteur den ich favorisiere, der gute Referenzen vorweisen kann, viele Anlagen schon installiert hat und das Wichtigste nur Hundert Meter von mir entfernt ist, meint: "er baut keine Anlagen mit weniger Sicherheitsabstand als 30cm"
Entweder reden wir noch mal drüber oder es bekommt ein Anderer den Auftrag,was ich eigentlich nicht hoffe.

Gruß Timo!
Timo 22
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 30.06.2009, 10:06

Hallo Timo,

olliausbs hat recht, jedoch geben viele Hersteller der Montagegestelle entsprechende Empfehlungen raus.
Sicher ist nur, dass die Windkraftspitzen an den Dachrändern doppelt so hoch werden können als in der Dachfläche und an den Ecken sogar viermal höher.
Den gleichen Kräften ist aber auch ohne PV-Anlage die Dacheindeckung ausgesetzt,
Wenn das Gestell das statisch so zulässt und ausreichend viele und sichere Befestigungspunkte vorhanden sind geht das auch.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
Forum Genie
Forum Genie

Info: Betreiber

Beitragvon olliausbs » 30.06.2009, 10:36

Jawoll, zwei kW Mehrleistung wären es mir echt wert, kreativ zu sein und eine im wahrsten Sinne des Wortes tragfähige Lösung zu finden.

Die Aluschienen müssen ja nicht gerade die Light - Version sein...

Wie weit ist denn Dein äußerster Sparren vom Ortgang entfernt?

Gruß, Olli
olliausbs
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Timo 22 » 30.06.2009, 11:09

Hallo Olli!
Mir ging es nur um die Höhe des Daches wg. der Windbelastung der PV-Anlage im Firstbereich. An den Giebelseiten des Insallationsgebäudes sind weitere Gebäude angebaut (Wohnhaus u. Scheune, Dreiseitenhof)

Gruß, Timo
Timo 22
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 30.06.2009, 11:16

@Timo

würde ungern Module über den First bauen lassen (also, horizontal vom First aus geschaut, sollte kein Modul herausragen.
Falls doch notwendig, Kontruktion verstärken..... Von einer einlagigen Kontruktion ausgehend: z.B. Dachhaken gleich unter die erste Ziegelreihe und dann auf jeden Sparren einen Dachhaken. Wem das noch nicht reicht, .... eine mittlere Schiene einsetzen, gleich unter die zweite Ziegelreihe und Dachhaken je nach gusto.....

Gruss,spocksbrain
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Querdenker/in » 30.06.2009, 11:16

Timo 22 hat geschrieben:Danke Olli!
Aber mein Solarteur den ich favorisiere, der gute Referenzen vorweisen kann, viele Anlagen schon installiert hat und das Wichtigste nur Hundert Meter von mir entfernt ist, meint: "er baut keine Anlagen mit weniger Sicherheitsabstand als 30cm"

Ich versteh nicht, was du da noch überlegen musst - er denkt im Sinne des Kunden...
(was nutzt dir eine Anlage mit 2 kw mehr wenn du bei jedem Sturm zittern muust?)

Was den Abstand zur Traufe angeht... auch DA denkt er mit - ICH fände es nicht spassig, wenn bei stärkerem Regen die Dachrinne keine Funktion mehr hat...

PS: "Vorschriften" gibt es nicht, allerdings DIN-Normen zu Schnee- & Windlast, an die ein gewissenhafter Anbieter sich hält...
Querdenker/in
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Timo 22 » 30.06.2009, 11:38

Hallo,
Ich würde aus eigenem Verständnis die Anlage nie überstehen lassen. Ich favorisiere eine Anlage mit kürzeren Modulen, wo zur Firststeinunterkante bzw. zur Traufsteinunterkante je 17cm Abstand wären. Ich denke das es ausreichen müßte.

Gruß, Timo
Timo 22
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Alexander Haelbich » 01.07.2009, 09:55

Hallo zusammen,

der Tread nimmt eine ungute Richtung.

Richtig ist das es keine Vorschrift oder Tabelle gibt aus der man direkt lesen kann wie viel Dachabstand notwendig ist. Einzuhalten ist aber bei jeder Konstruktion die DIN 1055. Gute Hersteller haben zu jedem Montagesystem eine eigene Systemstatik, berechnet nach der DIN 1055. Bei allen mir bekannten Standardsystemen sind Rand- und Eckbereiche in dieser Systemstatik als Montageflächen ausgeschlossen, d.h. wird doch in diesem Bereich montiert, geschieht das auf Verantwortung des Solarteurs, der im Prinzip für diesen Bereich erst die Statik rechnen müsste. Rechnen werden die meisten nicht, aber immerhin wird die Konstruktion am Rand dann oft mit einem zusätzlichen Dachhaken gesichert. Der Hersteller wird im Zweifel die Gewährleistung für Montagen die nicht laut Montageanleitung und Systemstatik erfolgen verweigern.

Aus meiner Sicht ist der Solarteur der auf einen Mindestabstand pocht vorzuziehen, er denkt wirklich in Sinne des Kunden und nicht nur an schnellen Umsatz.

Sonnige Grüße

Alex
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge