Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von harald72 » 02.10.2011, 21:29
Hallo,
ich bin als privater Investor auf der Suche nach Dachflächen bzw. Dachflächen + PV-Anlage. Die Anlagen sollen zwischen 30 und 100 kwP groß sein. Ich habe 2008/2009 schon in 3 Anlagen investiert. Diese funktionieren ausgezeichnet.
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf der Suche nach weiteren Anlagen und erhalte eigentlich nur unseriöse Angebote.
Gibt es überhaupt noch seriöse Marktteilnehmer ?
Macht es Sinn hier eine Anzeige zu schalten ?
Über Tipps bzw. Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Harald72
-
harald72
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von P.Voltologe » 02.10.2011, 21:50
Zunächst, ich glaube schon, dass die Mehrzahl der Markteilnehmer seriöse Ziele verfolgen wollen. Viele dieser sind aber bereits 100% zeitlich belegt und springen nicht jeder neu aufgehängten Wurst hinterher, was im Prinzip auch richtigt ist. Der Markt ändert sich gerade und vielen fällt der Umstieg auf die aktuellen Gegebenheiten schwer. Kommen noch Reklamationen hinzu und führen zu Nacharbeiten, dann trägt das ursprüngliche Geschäftsmodell nicht mehr.
Ich frage umgekehrt auch, wieso alle bisherigen Erfahrungen des letzten Jahres als unseriös einzustufen sind oder auch warum nutzt man nicht die Kontakte und Ausführungsbetriebe, die die 3 guten Anlagen 2008 in Funktion gesetzt haben. Unseriöse Investoren wird es im gleichen Maße wie andere Firmen in diesem Marktsegment geben.
Die Periode 2010 war unheimlich schädlich für solide, fundierte und langlebige PV-Anlagen mit einer fachlich passeneden Planung und sorgfältige Ausführung. Die Gier hat ihre Stilblüten getrieben und einige kommen leider unberechtigt und andere durchaus berechtigt mit der Nase ans Fett. Die Gier springt den manchmal leeren Versprechen oftmals mit beträchlicher Vorkasse allzugern und zügig hinterher.
Grüße
-

P.Voltologe
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,5
- Info: Interessent
von harald72 » 02.10.2011, 22:02
Antwort: Die Dächer aus 2008 waren von einer Kommune. Diese Kommune verpachtet aktuell nichts.
Erfahrungen in diesem Jahr: (Namen werde ich nicht nennen)
Firma 1: Angebot über 2 Dachflächen; Diese waren marode, Haus/Stall baufällig + Verschattung Firma 2: Will massive Vorfinanzierung, jetzt insolvent Firma 3: Schickt Angebot, nach einigen Rückfragen keine Antwoert mehr (ist wohl zu aufwändig)
Von den ganzen offensichtlich überteuerten Angeboten gar nicht zu sprechen.
Ja, ich glaube/hoffe auch, dass es gute seriöse Firmen gibt, die an einer langfristigen Geschäftsbeziehung interessiert sind (Soll ja vorkommen, dass Kunden immer wieder investieren wollen). Aber wo sind die ?
-
harald72
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
von moggmogg » 02.10.2011, 23:06
Also um das richtig zu verstehen: Du rufst beim Solateur an und sagst, habe Geld, bitte biete mir ein Dach mit PV Anlage drauf an? Wenn dem so ist, liegt das Problem vielleicht darin, daß jeder der ein Dach bekommt selbst was darauf baut! Das was du suchst möchte jeder haben, es gibt also keinen Grund Dich mit hochprofitablen Angeboten zu überhäufen, es sei denn es ist irgendwo was faul dran und diese Angebote hast Du ja bereits bekommen.
-
moggmogg
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 59
- Info: Betreiber
-
von Wolfsolar » 02.10.2011, 23:29
Hallo... harald72 hat geschrieben, Ja, ich glaube/hoffe auch, dass es gute seriöse Firmen gibt, die an einer langfristigen Geschäftsbeziehung interessiert sind (Soll ja vorkommen, dass Kunden immer wieder investieren wollen). Aber wo sind die ?
Das ist so eine Sache. Ich glaube, dass es viele seriöse Solarteure gibt, die gute Arbeit leisten und die mit ihren Kunden eine langfristige Zusammenarbeit pflegen, auch um ihr Geschäft am Leben zu erhalten (Mundpropaganda) usw. Betreiber die mit der Arbeit und der aufgebauten Anlage ihrer Solateure Zufrieden sind, werden ihn immer und immer wieder weiter empfehlen. Auch werden hier die wenigsten Betreiber reinschauen, weil sie keinen Grund dazu haben. Warum auch, alles läuft, wozu brauche ich Hilfe? Da sieht es auf der anderen Seite der PV-Medallie anders aus. Da wird ein Haustürgeschäft angestrebt (wie bei mir) und der "Interessent" wird über den Tisch gezogen, oder er wird misstrauisch und sucht Hilfe. Und wo? Im Internet und stößt auf Pv-Foren wie diesen hier. Dann geht es los, "seriöse" Angebote einholen, hier rein stellen und... es wird in alle Richtungen zerrissen, bis ein akzeptables Angebot daraus wird. Ob der Solarteur darauf eingeht, steht auf einem anderen Blatt. Dann Fragen hin und her, Kompromisse eingehen usw. bis die Anlage läuft. Dann die Gelinkten! Haben sich eine Anlage aufs Dach bauen lassen, ohne Eigeninteresse. Nun Brettschiss erlebt, vieles falsch berechnet, vieles nicht beachtet, vieles falsch montiert, vieles falsch angeschlossen, vieles versäumt und die Anlage läuft schlecht oder gar nicht. Viele Betreiber merken es die erste Zeit nicht, weil sie auch keine Anlagenüberwachung haben. Ist ja ein großer Vorteil vom Solarteur, warum den Betreiber eine Überwachung aufschwatzen? Könnte mir ja das Genick brechen. Und nun? Der Solarteur blockt, die Nachbarn lästern und die ganze Familie ist sich nicht mehr grüne. Soll es das gewesen sein? Was sollen die Neukunden, oder die es werden wollen denken, wenn es bei der Errichtung einer PV-Anlage so viele Kanten und Lücken gibt. Das schreckt ab und ist für uns und der PV nicht gut. Das spricht sich rum. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn es immer weniger Interessenten gibt. PS: auch ich kann meinen Solarteur nicht weiter empfehlen, da ich von ihm mehr Professionalität erwartet hatte. Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
- Info: Betreiber
von finkus » 05.10.2011, 19:24
Hallo, es wurde schon vieles richtige gesagt. Ergänzend, wenn ich von "seriösen" Kapitalanlegern, Eigenkapitalnachweise sehen möchte, kommt oft nichts Manche Vorstellungen, sind wirklich keiner Mühen wert. Renditevorstellungen in zwei stelligen Bereich usw.
sonnige Grüße Stephan Königstein finKUs Energiemanagement GmbH & Co.KG - Tüv geprüfter Sachverständiger und Bauleiter für Photovoltaik Anlagen - Fachwirt für Finanzberatung - Im Felde 3 , 49076 Osnabrück - 0541-7500170
-

finkus
- Stammmitglied

-
- Info: Solarteur
-
von wesozell » 06.10.2011, 14:20
harald72 hat geschrieben:Hallo,
ich bin als privater Investor auf der Suche nach Dachflächen bzw. Dachflächen + PV-Anlage. Die Anlagen sollen zwischen 30 und 100 kwP groß sein. Ich habe 2008/2009 schon in 3 Anlagen investiert. Diese funktionieren ausgezeichnet.
Ich bin jetzt seit fast einem Jahr auf der Suche nach weiteren Anlagen und erhalte eigentlich nur unseriöse Angebote.
Gibt es überhaupt noch seriöse Marktteilnehmer ?
Macht es Sinn hier eine Anzeige zu schalten ?
Über Tipps bzw. Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.
Vielen Dank
Harald72
Eine anonyme Anzeige ist sicher erfolglos, denn seriöse Anbieter haben es nicht nötig, darauf zu reagieren.
-

wesozell
- Forumsinventar

-
-
von kristema » 04.12.2011, 20:55
Hallo harald72! Ich habe Solarbausteine von der http://www.solverde-buergerkraftwerke.d ... ptitz.html gekauft! Habe allerdings noch keine Erfahrung mit Renditezahlungen gehabt. Aktuell wird eine neu Anlage aufgelegt und die Renditeversprechungen halte ich für realistisch. Desweiteren weren die Anlagen online gestellt und die installierten Kompoeneten und die berechneten Einstrahlungen offengelegt. Desweiteren kann man mit dem Hernn Zwosta persönlich in Kontakt drehten ud die Mail anfragen waren bis dato schnell und aussagekräftig. Anlagenertrag in kWh/kWp pro Jahr Vertragslaufzeit bis 915 916-940 941-965 966-990 991-1.015 über 1.015 4 Jahre 4,25% 4,50% 4,75% 5,00% 5,25% 5,50% 8 Jahre 4,75% 5,00% 5,25% 5,50% 5,75% 6,00% 12 Jahre 5,25% 5,50% 5,75% 6,00% 6,25% 6,50% 16 Jahre 5,75% 6,00% 6,25% 6,50% 6,75% 7,00% 20 Jahre 6,25% 6,50% 6,75% 7,00% 7,25% 7,50% Gruß Markus PS.: Vielleicht ist das was für diech
18 x NU-180(E1) =3,24kWP; SMA SB 3000TL-20,
Neigung: 28°, Orientierung 160°,Inbetriebnahme 31.03.2009
Sun-Watch-Logger
-

kristema
- Stammmitglied

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge