Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von Kollektor » 10.02.2007, 20:50
Hat jemand Erfahrungen mit PV auf Schweineställen ?
Auf Seite 5 eines Modulherstellers fand ich folgenden Hinweis:
Vorraussetzungen für den Installationsort:
Umwelteinflüsse am Installationsort können sich nachteilig auf die Performance der Anlage auswirken
oder auch Schäden an den Modulen selbst verursachen. Dazu gehören beispielsweise aggressive
Dämpfe wie sie in der Umgebung von Chemieanlagen aber auch in der Landwirtschaft bei
Schweineställen, Hühnerställen und in der Nähe von offenen Gülle-Lagern auftreten können. Ebenso
sollten die Module nicht an Orten mit erheblicher Staubbelastung eingesetzt werden (z.B. in der Nähe
von Getreide-Lager, Zementwerken, etc...) oder in Küstennähe (Kein Kontakt zu Salzwasser oder
salzwasserhaltiger Luft (Gischt)). In der Umgebung von leicht entzündlichen Gasen dürfen die Module
aus sicherheitstechnischen Gründen nicht betrieben werden.
http://www.sonnenstromag.de/content/MA1 ... .01.06.pdf
Gilt das auch für andere Module ?
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
- Info: Betreiber
von blabla » 11.02.2007, 03:58
Ein Bekannter hat ca. 50kW auf 2 Ställen installiert, in welchen sich früher Schweine und jetzt Hühner befinden. Bisher gibts keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen, wo hier aggressive Dämpfe herkommen sollen.
2x Sunways NT 6000, 52x Sanyo HIP 190 BE3, 9,88kWp
WR1: 3 Strings a` 8 Module, 1 Temperatur- und Einstrahlungssensor, Neigung 30°, Azimut 180°
WR2: 1 String a` 10 Module, 2 Strings a` 9 Module, Neigung 40°, Azimut 180°
-

blabla
- Forumsinventar

-
-
von Helios » 11.02.2007, 08:31
Hallo Kollektor,
in diesem Thread:
http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... l&start=45
auf Seite 4 sind mal einige Meinungen zu PV-Anlagen auf Schweineställen geäußert worden.
Zum einem wirkt sich die Abwärme im Winter zwecks Abschmelzen von Schnee auf Modulen positiv aus, zum anderen wirkt sich die Abluft und die darin enthaltenen Schmutzpartikel negativ aus.
Ich erinnere mich an einen Beitrag, wo ein PV-Betreiber auf Schweinestall von häufiger Reinigung seiner Module schrieb. Zum einen wegen des flachgeneigten Daches und zum anderen wegen der vielen Schmutzpartikel in der Abluft.
Gruß Heiko
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
von Kollektor » 11.02.2007, 11:42
Hallo blabla und Helios,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht bevor ich diesen Thread eröffnet habe.
Hintergrund: Ich könnte evtl. ein Dach mieten auf einem Schweine- und einem Hühnerstall. Das Gebäude ist neu, das Dach hat aber nur eine Neigung von 8 Grad. Ich denke an Dünnschichtmodule ohne Aufständerung, alles andere wäre zu teuer. Mir liegen auch Angebote vor die sich preislich in der Amortisationszone befinden ( um die 4000 € inkl. Montage ohne Nachverhandlung, First Solar und Kaneka 120-H ). Der Bauer hat noch überzogene Mietpreisvorstellungen ( 3€/qm, das wäre mir sowieso zu viel ).
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von Skydive » 11.02.2007, 12:19
Hallo Kollektor,
in meiner Ortschaft hat ein Rinderstall ca.120 KW auf dem Dach.
Der Stall ist mit Firstentlüftung.
Die Module sind sehr stark verschmutzt, durch die Abluft.
Ob das bei Schweinen ähnlich ist, weis ich nicht.
Kommt aber sehr auf die Entlüftung an...denke ich
Kenne auch in der Nähe einen Betrieb mit über 100 KW auf einen Schweinestall, da könnte man sich informieren.
Gruß
Skydive
26kWp
130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06
-
Skydive
- Vielschreiber

-
-
von Wechsel-Richter » 11.02.2007, 12:55
Hallo Skydive,
kannst du die Viecherbesitzer  nicht mal annimieren, ihre Erträge auf sonnenertrag.de zu veröffentlichen?
12,2 kWp Solarworld L-Förmiges Dach 38°
32 x SW210 Poly / 2 x SMA 3300TL (245° SW)
11 x SW210 Poly / 1 x SMA 2100TL (245° SW)
15 x SW210 Poly / 1 x Sunplug SPI 3000 (155° SO)
Bild: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=329
-

Wechsel-Richter
- Forumsinventar

-
von solerling » 11.02.2007, 12:57
Kollektor hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit PV auf Schweineställen ? Auf Seite 5 eines Modulherstellers fand ich folgenden Hinweis: Vorraussetzungen für den Installationsort: Umwelteinflüsse am Installationsort können sich nachteilig auf die Performance der Anlage auswirken oder auch Schäden an den Modulen selbst verursachen. Dazu gehören beispielsweise aggressive Dämpfe wie sie in der Umgebung von Chemieanlagen aber auch in der Landwirtschaft bei Schweineställen, Hühnerställen und in der Nähe von offenen Gülle-Lagern auftreten können. Ebenso sollten die Module nicht an Orten mit erheblicher Staubbelastung eingesetzt werden (z.B. in der Nähe von Getreide-Lager, Zementwerken, etc...) oder in Küstennähe (Kein Kontakt zu Salzwasser oder salzwasserhaltiger Luft (Gischt)). In der Umgebung von leicht entzündlichen Gasen dürfen die Module aus sicherheitstechnischen Gründen nicht betrieben werden. http://www.sonnenstromag.de/content/MA1 ... .01.06.pdfGilt das auch für andere Module ?
^
Halloo Kollektor
In unserer Ortschaft sind auch zwie Fotovoltaikanlagen auf Schweineställen.
Die erste wurde 2004 aufgebaut Dachneigung 30° (30 kwp)
Von den 2 Dunstkaminen mussten bei einem im Umkreis von ca. 5m die Module von Hand gereinigt werden (bisher 2 mal) da der Regen die Schmutzpartikel nicht herunterspülte.
Die zweite Anlage wurde im Juni 2006 aufgebaut Dachneigung 25° (70 kwp) an dieser Anlage kann man bisher keine Verunreinigungen feststellen. Es kommt halt auch darauf an wo die Abluftkamine installiert sind?
Besser wären natürlich Langzeiterfahrungen, und auch die Besatzdichte des Stalles spielt eine Rolle.
Gruß Josef
-
solerling
- Forumsinventar

-
von Skydive » 11.02.2007, 18:04
Hallo,
Hallo Skydive,
kannst du die Viecherbesitzer nicht mal annimieren, ihre Erträge auf sonnenertrag.de zu veröffentlichen?
Ich habe das schon mal angesprochen, aber viele haben absolut keine Interesse ihre Werte zu veröffentlichen. Schade...noch dazu hat der eine verschiedene Module auf den gleichen Dach ..Poly, Mono und Dünnschicht.
Das wäre wirklich interessant.
Aber wie gesagt...absolut kein Bock..wie so viele..wir sind nur ein Bruchteil der Anlagen die es gibt..
Gruß
Skydive
26kWp
130 x Solarword 200 poly, 4x WR SMA 4200TL, 2x WR 3300TL, Datenlogger SBCO, Ausrichtung 210°, Dachneigung 26 °
Am Netz seit 11.05.2006 mit 14,4 kWp. Erweiterung auf 26 kWp seit 10.10.06
-
Skydive
- Vielschreiber

-
-
von Kollektor » 11.02.2007, 22:35
Hallo Skydive und solerling,
vielen Dank für Eure Antworten.
Vermutlich geht es einigen so wie mir. Letztes Jahr habe ich wegen der überhöhten Preise, die den ROI in nicht mehr überschaubare Zeiträume verschoben hat, sämtliche neuen PV-Pläne aufgegeben und damit auch Möglichkeiten auf fremden Dächern.
Jetzt sieht die Sache wieder besser aus und ich finde kein passendes Dach. Ein Freund von mir scannt per google earth alle Objekte der Umgebung ab und stößt u.a. auf Schweineställe
Ich mache zwar alles mit, scheue aber das Risiko das damit verbunden ist und will mich einfach durch andere Meinungen absichern.
Steuerlich würde eine neue Anlage gut ins Konzept passen weil ich jetzt hohe Abschreibungen nutzen kann und dann in Rente gehe. Aber nur wegen der Steuern soll man nicht jede "Schweinerei" mitmachen, es muss Hand und Fuß haben. Reizen würde mich die große Fläche aber schon 
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
von lehmann28 » 11.02.2007, 22:51
Hallo Kollektor,
warum keine Schützenhalle, Firmendächer, Lagerhallen,Mehrfamilienhäuser,...etc.? Es gibt doch noch genug andere Möglichkeiten wie einen Schweinestall.
Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge