Rückkauf einer PV-Anlage

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Rückkauf einer PV-Anlage

Beitragvon mamuh » 30.10.2011, 18:25

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrung was eine PV-Anlage nach Ablauf der Pacht 20 Jahre Wert sein kann.
Ich werde ein Dach pachten, und der Verpächter möchte im Vertrag einen Preis für den eventuellen Rückkauf der Anlage festlegen.

Wie soll man das Berechnen?
oder
Könnte man eine andere Vereinbarung in den Vertrag festlegen.

Meine Ausgaben:

KWp Preis 1800€

insgesamt bei 99kwp 178200€

AC 10000€

ver. Gebühren ca. 1500€

Sonnige Grüße
Helmut
mamuh
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12.6
Info: Betreiber

Beitragvon Trashman » 30.10.2011, 18:37

Naja, nach den 20 Jahren hast Du dein Geld verdient-also kann Dir alles recht sein. Ich persönlich würde allerhöchstens 10% der historischen AHK als realistisch erachten.
Oder alternativ: Einen Prozentsatz der Einnahmen des Dachbesitzers aus den Jahren 21-25. So hat der Dich auch mit im Boot.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Re: Rückkauf einer PV-Anlage

Beitragvon eggis » 30.10.2011, 18:54

Moin Helmut,

ich denke du kannst ihm die Anlage schenken, wenn du dadurch von den Rückbaukosten (ca. 200€/kWp) befreit bist.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon JayM » 30.10.2011, 20:30

Hallo Helmut,
der faire Wert der Anlage in 20 Jahren richtet sich nach den zukünftigen Erträgen, die die Anlage danach noch erwirtschaften kann. Nachdem weder die weitere Lebensdauer noch die Vergütung nach den 20 Jahren feststehen, kann man aber auch die Kristallkugel befragen. 1 Euro scheint OK wenn du dafür sicher nicht abbauen mußt. Jeder Euro mehr, den du heraushandeln kannst, ist dein Gewinn.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon Bento » 30.10.2011, 21:59

Wieso eigentlich "Rückkauf"?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mr.10.000Volt » 30.10.2011, 22:25

Ich habe mit einem Dachverpächter den gemeinsamen Weiterbetrieb der Anlage zu gleichen Teilen vereinbart.
Sollte das nicht lukrativ sein, muß ich auf meine Kosten abbauen.
Alle Vereinbarungen , auch mit Option auf Pachtverlängerung sind verhandelbar, allerdings ist 20 Jahre auch eine lange Zeit wo das Gebäude blockiert ist.......

Man sollte den Bogen nicht überspannen, sonst steht man vielleicht ohne Dach da :(
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GAST » 30.10.2011, 22:29

Hallo,
ein Bekannter betreibt mehrere PV auf fremden Dächern.
Letztens sagte er mir das er bei diesen in den Mietvertrag aufgenommen hat das die Anlage zum Wert 0 an den Vermieter übergeht und er dafür nichts mit Rückbau u.ä. an der Mütze hat.
Evtl. kannst du ihm ja ein wenig weniger Pachtzins bieten mit dem Hinweis das ihm danach die Anlage kostenlos gehört...
Selbst wenn diese danach nur noch 50% der Ursprungsleistung bringt, so kann man je nach Dach (Landwirtschaft, sonstiges Gewerbe oder einfach nur ein Wohnhaus) doch evtl. einen hohen Eigenverbrauch erzielen....und wenn die ANlage dann mal nichts mehr bringt, bzw. so wenig das sich ein Neubau lohnt, so hat man immer noch den "Schrottpreis" beruhend auf dem Alu, Edelstahl und Kupfer....
Wer weis wo der Schrottkurs in ein paar Jahren stehen wird??
Ansonsten bestehen Module ja hauptsächlich aus Glas welches sich zu nahezu 100% kostenlos recyclen lassen sollte...Das Laminat dagegen sollte sich "thermisch" verwerten lassen können...das Silizium dürfte je Modul nur ein paar Gramm ausmachen...
Evtl. taugen dann die Module ja noch für arme Länder, so wie man heute alte Autos für ein paar € an Händler verkauft der diese nach Afrika verschifft, so könnte man in einigen Jahren evtl. einen Markt auftun wo sowas mit noch funktionierenden Modulen passiert.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Trashman » 30.10.2011, 22:46

GAST hat geschrieben:Letztens sagte er mir das er bei diesen in den Mietvertrag aufgenommen hat das die Anlage zum Wert 0 an den Vermieter übergeht und er dafür nichts mit Rückbau u.ä. an der Mütze hat.

Genau so steht es auch in meinen Pachtverträgen, ich habe nach 20 Jahren meinen Schnitt gemacht und bin dann froh wenn ich nicht noch richtige körperliche Arbeit am Bein habe.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon mwanton » 31.10.2011, 18:11

Trashman hat geschrieben:
GAST hat geschrieben:Letztens sagte er mir das er bei diesen in den Mietvertrag aufgenommen hat das die Anlage zum Wert 0 an den Vermieter übergeht und er dafür nichts mit Rückbau u.ä. an der Mütze hat.

Genau so steht es auch in meinen Pachtverträgen, ich habe nach 20 Jahren meinen Schnitt gemacht und bin dann froh wenn ich nicht noch richtige körperliche Arbeit am Bein habe.

Solche Formulierungen bieten im Fall der Insolvenz einen schönen Angriffspunkt für den Insolvenzverwalter: Dieser kann dann anhand der Verträge "beweisen", dass nie beabsichtigt war die Anlage wieder von Dach zu nehmen und dann wäre es möglicherweise denkbar, dass die Anlage kein Scheinbestandteil nach BGB ist sondern als Bestandteil des Gebäudes gewertet werden kann und in die Insolvenzmasse einfließt.
Gruß mwanton
mwanton
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 539

Beitragvon Bento » 31.10.2011, 18:43

Hallo mwanton,

das ist aber sehr weit hergeholt.

mwanton hat geschrieben:Dieser kann dann anhand der Verträge "beweisen", dass nie beabsichtigt war die Anlage wieder von Dach zu nehmen und dann wäre es möglicherweise denkbar, dass die Anlage kein Scheinbestandteil nach BGB ist sondern als Bestandteil des Gebäudes gewertet werden kann und in die Insolvenzmasse einfließt.

Muss denn beabsichtigt sein, die Anlage wieder vom Dach zu nehmen??
In den meisten Dachnutzungsverträgen steht ausdrücklich drin, dass die PV-Anlage nicht Bestandteil des Gebäudes wird!

Wenn du mit deiner Auffassung recht hast, dann dürfte auch nie eine Anlage an den Eigentümer verkauft werden.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge