RERi GmbH & Co. KG: Anlage bestellt und nun Probleme!

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

3.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

RERi GmbH & Co. KG: Anlage bestellt und nun Probleme!

Beitragvon lohst » 17.12.2011, 11:02

Hallo
ich erwarte auch eine Montage der Firma Reri, eine kleine 2,2 KWP Anlage mit Longenergy Modulen 185 Watt. Vermittler war der Herr Dartsch. Leider gibt es im Vorfeld nur Probleme, Montagetermine wurden nicht eingehalten, Teile nicht geliefert, Kommunikation schlecht. Soll ich das ganze lieber canceln? Nachdem was man hier so liest wird einem ganz schlecht, ichhabe allerdings schon was angezahlt. Wohne in Wallenhorst bei Osnabrück, bitte mal um kompetenten rat, gerne auch telefonisch. Hilfe!!
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: RERi GmbH & Co. KG: Anlage bestellt und nun Probleme!

Beitragvon Elektron » 17.12.2011, 14:01

Hallo lohst und herzlich Willkommen im PV-Forum,

habe Deinen Beitrag abgekoppelt von warnungen-f16/solartechnics-reri-energy-kai-zimmer-t63226.html und hier einen neuen thread dazu eröffnet.

Gab es bei der Bestellung der Anlage bei der RERi GmbH&Co. einen schriftliche Zusicherung über einen Montagetermin bzw. Inbetriebsetzungstermin? Da das Jahr nur noch wenige Tage hat solltest dies rasch geschehen, um die Einspeisevergütung für das Jahr 2011 noch zu erhalten.
Wie viel Geld oder Prozent der Summe hast Du bereits bezahlt?

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18
Info: Betreiber

Beitragvon lohst » 18.12.2011, 00:05

Hallo
ja der Termin sollte heute sein, also am 17.12. 2 Wochen später als mündlich vereinbart, den heutigen Termin habe ich allerdings schriftlich. Allerdings tauchten die Monteure heute völlig planlos und ohne Material hier auf und wunderten sich das das Material als auch das Gerüst noch nicht geliefert waren. Wie sich herausstellte, hatten die gestern Abend eine Weihnachtsfeier, welches bei der Terminvergabe nicht berücksichtigt wurde, wie ich bei dem heutigen Telefonat mit meinem Ansprechpartner herausgefunden habe. Er versicherte mir das es sich um ein versehen handeln würde und die noch versuchen würden, noch heute ( mittlerweile war es 11:30) die Anlage zu montieren, was ich schon mal ziemlich kurios fand, da mann dann "halbbesoffene" polnische Monteure auf mein Dach lassen wollte. Dann wollte man mich auf Montag vertrösten. Auf meinen Einwand, das dann niemand im Hause wäre, wurde erwidert, das man für die Dacharbeiten ja erstmal niemanden antreffen müsse. Nunja, ich bin schon gerne Zuhause wenn jemand an meinem Haus eine handwerkliche Dienstleistung vornimmt....Alles in allem ziemlich unzufriedenstellend.
Ich habe 20 Prozent angezahlt, ca. 1000 Euro, es handelt sich um eine kleine Anlage, 2,2 KwP. 12 Stck. Monochristaline Zellen der Firma Longenergy SLSM-180D 185W, Wechselrichter der Firma SMA. Man hat mir fest zugesichert, schriftlich, das ich die Förderung 2011 auf jeden fall sicher habe. Ich bin nur mittlerweile nicht mehr so sicher, ob das auch wirklich alles seriös ist, bzw. alles fachmännisch erledigt wird. So wie es sich allerdings darstellt, bin ich nicht der einzige Kunde der Firma Reri im Raum Osnabrück. Mein Ansprechpartner hat allerdings zu jeder Zeit einen professionellen Eindruck vermittelt, die Beratung war auch sehr gut. Man hat mir sogar von einer dritten Reihe abgeraten, wegen der Verschattung. Alles in allem hatte ich nicht den Eindruck das es sich um eine semiprofessionelle Abzockerfirma handeln würde.Allerdings war die ganze Organisation nach Vetragsabschluss,also als es um Montagetermine etc. ging eine Katastrophe. Die interne Kommunikation scheint da so gar nicht zu klappen. Da ich dummerweise wohl recht blauäugig an die Materie herangegangen bin und hier,wenn ich ein wenig quer lese doch arge Schauergeschichten im Zusammenhang mit Reri lese, ist meine Frage, inwieweit ich da auf die Seriösitat bzw. die Fachmännigkeit dieser Firma bauenkann. Gibt es da Erfahrungen? Wie verhalte ich mich jetzt bzw.was ist für mich die beste Herangehensweise?
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon lohst » 18.12.2011, 21:16

Nachtrag:
Ich habe mich heute nochmal mit dem Angebot beschäftigt, auf der Wirtschaftlichkeitsberechnung in dem verbindlichen Angebot, welche Grundlage für meinen Vertragsabschluß war, ist das Datum der Inbetriebnahme mit dem 01.12.2011 angegeben, die Anlage ist immer noch nicht montiert. Weiterhin haben die in dem Angebot die Leistung der Module Longenergy SLSM-180D mit 185 Watt angegeben, bzw bei der Berechnung zugrunde gelegt. Ich habedas natürlich nicht weiter geprüft. Bis heute. Dann habe ich mir mal das Produktdatenblatt angeschaut http://www.photovoltaikanlage.biz/klein ... dul-180-Wp
Da ist die Leistung mit 180 Watt angegeben. Wie gesagt, die Anlage ist noch nicht montiert. Sollte ich am besten gleich zum Anwalt gehen?
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Elektron » 18.12.2011, 21:52

Hallo lohst,

stell Dein erhaltenes Angebot doch uns mal komplett vor. Am besten über unsere Angebotsbewertungsfunktion unter posting.php?mode=post&f=41

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

Beitragvon lohst » 19.12.2011, 01:35

Erledigt. Ich hoffe alles richtig eingetragen zu haben, bin der absolute Laie auf dem Gebiet und hätte mich wahrscheinlich vorher mehr informieren sollen. Aber mit sowas rechnet ja keiner....
angebote-f41/49134-2kwp-1999eur-angebot-reri-t72690.html
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Elektron » 19.12.2011, 10:37

Hallo,

es gibt das Module Longenergy SLSM-180D als

SLSM-180D (1582x809

und als

SLSM-185D (1582x809

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde nach Deinen Angaben mit dem 185W-Modul erstellt. In Deinem eingestellten Angebot unter angebote-f41/49134-2kwp-1999eur-angebot-reri-t72690.html#p631280 wurde aber auch ein 185W-Modul angeboten. Das müsste also zueinander passen?

Wenn Du nun vom Vertrag zurück trittst (mit allen Konsequenzen), dann wirst Du sicherlich keine Anlage mehr in 2011 aufs Dach bekommen! Nächstes Jahr geht es aber sicherlich auch weiter...

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

Beitragvon lohst » 19.12.2011, 16:31

Mittlerweile hat sich soweit alles zu meiner Zufriedenheit aufgelöst. Die Anlage wurde nunmehr mit den richtigen Moduklen montiert und man hat sich , nachdem ich ein wenig unbequem wurde, die Zeit genommen um über die nicht stattgefundene Kommunikation zu reden, Fehler einzugestehen und Zweifel an der Seriösität auszuräumen. Mit dem Ertragsausfall für Dezember aufgrund der verzögerten Montage kommt man mir entgegen. Alles gut ausgegangen also.
Das Thema kann gerne geschlossen oder entfernt werden.
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon lohst » 20.12.2011, 14:56

Der Geschäftsführer der Firma Reri hat sich heute nochmal persönlich bei mir gemeldet, um die Missverständnisse während der Geschäftsabwicklung aufzuklären und zu erklären wo es gehakt hatte, und nochmal ein Feedback zu bekommen was mir alles Negativ aufgefallen ist während der Vertragsabwicklung. Der Gesprächsverlauf war alles in allem sehr gut und sehr sachlich und bemüht, genauso wie das Gespräch gestern mit meinem Ansprechpartner, dem Herrn Dartsch. Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, das es sich bei der Firma Reri um eine noch junge, jedoch nicht unerfahrene Firma handelt, deren Interesse es ist, ihre Kunden auch zufrieden zu stellen. Im Moment können die sich vor Aufträgen, gerade zum Jahresende, wohl nicht retten, darum hakelt es hier und da wohl noch, aber da ist man sehr bemüht das zu verbessern.
Ich habe meine Gesprächspartner auch darauf angesprochen, das ich auf die Geschichte mit Herrn Zimmer und Solartechnics aufmerksam geworden bin, und nun auch bedenken habe, falsche Zellen geliefert zu bekommen. Man mir bereitwillig Auskunft gegeben und die Zusammenhänge erklärt,ohne irgendwie auszuweichen und mir Glaubhaft erklärt und belegt, das mit den Zellen, mit denen Die Firma Reri handelt, alles in Ordnung ist. Die blitzen ihre Zellen am Hafen sogar stichprobenartig selbst, und schicken minderwertige Ware wieder zurück, wie mir belegt wurde.Meine Zweifel wurden komplett ausgeräumt.
Ich werde die Firma weiterempfehlen.
lohst
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 20.12.2011, 15:21

Hallo lohst,

schön, dass die Sache so gut ausgegangen ist. :)
Gut finde ich auch, dass du die Fa. jetzt wieder ins rechte Licht rückst.

Aber du solltest mal kritisch hinterfragen, ob du mit deiner Anfangskritik (vor allem in einem öffentlichen Forum) nicht zu vorschnell warst!
Servus

Toni

L: 17
D: 2
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge