Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von H2O Wasseraufbereitung » 12.01.2012, 21:01
Hallo all, vorab, ja ich bin als "gewerblicher user" angemeldet, und ja ich habe auch eine Anlage, nein ich will keine Werbung machen. Sofern mein Post hier falsch ist," Admin bitte verschieben " wußte nicht wohin !?
Ich bin seit 10 Jahren als Techniker für Wasseraufbereitungsanlagen ( Rein und Reinstwasseranlagen ) als Angestellter tätig. Ende letzten Jahres habe ich ein Gewerbe als Nebenerwerb angemeldet und befasse mich seither mit der Entwicklung von Systemen zur Reinigung von PV-Anlagen. Mir ist bewußt das es einige Anbieter diverser Anlagen gibt, aber ich finde die Preise mehr als überzogen.
Ich habe bisher mehrere Konzepte erarbeitet, Lieferanten gesucht und gefunden und Prototypen gebaut. Ganz zu schwiegen von den Summen die ich schon investiert habe.
Was liegt also näher als dort nachzufragen, wo die Profis sind , in einem PV-Forum Somit bin ich auf der Such nach sinnvollen Vorschlägen, Ideen, Features und Inspirationen was ein System zum Reinigen der PV-Anlage alles können soll, bzw. welche Bauteile machen Sinn an so einem Gerät.
Ich bin für alle konstruktiven Vorschläge offen, MfG, H2O Wasseraufbereitung
Zuletzt geändert von eggis am 13.01.2012, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread verschoben!
-
H2O Wasseraufbereitung
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 7,02
- Info: Hersteller
von none » 12.01.2012, 22:46
Erst mal ein Dank für Deine Offenheit, Lob ich mir! Dass die Preise nicht nur überzogen sind, sondern auch noch absolut unwirtschaftlich sind hab ich auch festgestellt. Meine Meinung: das TeleskopStab-Bürsten-Prinzip wird sich auf Dauer nicht durchsetzen, auch große Steiger mit Ausleger, oder gar das Betreten der Module ist nix. Das Maschinchen von Schletter geht in die richtige Richtung. Führung an den Modulkanten entlang. Ob das jetzt von oben nach unten oder links nach rechts geschehen soll ist dabei ja egal. Kommt natürlich auf die Machbarkeit an. Idealerweise wäre ein automatisiertes Gerät, das man abends anbringen kann und am nächsten morgen ist alles Blitz-Blank. Kommt natürlkich auf die Größe an, darf auch schneller gehn 
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern PV`ler seit 2004 Allgäu
-

none
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,01
- Info: Betreiber
von pvplaner2010 » 12.01.2012, 23:19
Kann man schnell in einem Satz zusammen fassen, zur Enttäuschung der Erfinder.
Weder die Reinigung noch die Kühlung bringen was, da die Kosten höher sind, als der Ertragsgewinn. Die natürlichen Niederschläge sind vollkommen ausreichend und kostenlos. Pech für das Gewerbe und alle Reinwasserhausierer, sowie die Bürstenmacher. Man muss auch kein Laub vom Dach fegen oder Schnee räumen. Selbst Vogelkot weicht über den Winter auf.
Beim Schweinestall ist das was anderes.
Ansonsten lieber die Sonne und die Erträge geniessen und ein paar weitere Anlagen bauen, bevor der Deckel kommt.
Sonnige Grüße
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Mühli » 13.01.2012, 01:22
Anlage soll blitzblank sein, kosten darfs nix, garnix.
Reinstwasser brauche ich persönlich nicht und glaubs auch nicht, wers gerne haben möchte kann sich ne Umkehrosmose für 50€ kaufen, Wasserfass/Zisterne, Gartenpumpe. Teleskopstangen und Wasserschlauch gibts genügend, Bürsten auch.
Nach Murphys Law scheisst spätestens um 16:00 eine fette Taube auf die Anlage, dann wars eh umsonst.
Is nicht bös gemeint, finds auch schön, dass du uns nicht direkt abziehen willst, aber das Thema is schon lange durch.
Kleiner Tip: Warte bis die Pollenflugzeit wieder kommt. Da is die Anlage grusgelb und es kommen binnen 24 Stunden mindestens 5 Threads wie und wo man was zum putzen kriegt. Der Neuling wird ganz geil drauf sein und der erfahrene Ertragsjäger wartet auf den nächsten Gratis-Schauer.
Finde dein Konzept an sich nicht verkehrt, könnte von mir stammen und deshalb wirds nicht funktionieren. Hör auf damit, bevor du zuviel Geld versenkst! Denn die Geizkrägen wie ich werden sowieso nicht kaufen, sondern viel billiger selbermachen und die Schweinebauern die das wirklich brauchen, haben sich schon lange was richtig teures aufschwatzen lassen, wo ganze Wägen voller Wundersäulen rumgefahren werden und die jungfräulichen Täublein auf Ebenholz geschlachtet werden, um die zauberhaften und magnetischen Holzringe zu produzieren welche die Reinigungswirkung auf Basis positiver Energie und Wumpawumpa erzielen
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Wolfsolar » 13.01.2012, 01:47
Hallo... Mühli hat geschrieben, Anlage soll blitzblank sein, kosten darfs nix, garnix.
Reinstwasser brauche ich persönlich nicht und glaubs auch nicht, wers gerne haben möchte kann sich ne Umkehrosmose für 50€ kaufen, Wasserfass/Zisterne, Gartenpumpe. Teleskopstangen und Wasserschlauch gibts genügend, Bürsten auch.
Nach Murphys Law scheisst spätestens um 16:00 eine fette Taube auf die Anlage, dann wars eh umsonst.
Is nicht bös gemeint, finds auch schön, dass du uns nicht direkt abziehen willst, aber das Thema is schon lange durch.
Kleiner Tip: Warte bis die Pollenflugzeit wieder kommt. Da is die Anlage grusgelb und es kommen binnen 24 Stunden mindestens 5 Threads wie und wo man was zum putzen kriegt. Der Neuling wird ganz geil drauf sein und der erfahrene Ertragsjäger wartet auf den nächsten Gratis-Schauer.
Finde dein Konzept an sich nicht verkehrt, könnte von mir stammen und deshalb wirds nicht funktionieren. Hör auf damit, bevor du zuviel Geld versenkst! Denn die Geizkrägen wie ich werden sowieso nicht kaufen, sondern viel billiger selbermachen und die Schweinebauern die das wirklich brauchen, haben sich schon lange was richtig teures aufschwatzen lassen, wo ganze Wägen voller Wundersäulen rumgefahren werden und die jungfräulichen Täublein auf Ebenholz geschlachtet werden, um die zauberhaften und magnetischen Holzringe zu produzieren welche die Reinigungswirkung auf Basis positiver Energie und Wumpawumpa erzielen
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können, Daumen hoch, Mühli! Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
-

Wolfsolar
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
von lcmbt » 13.01.2012, 07:53
Mühli hat geschrieben:Anlage soll blitzblank sein, kosten darfs nix, garnix.
Gruß
Hallo wollte gerade sinngemäss das gleiche schreiben,hätte es aber besimtt nicht so auf den Punkt gebracht Meine Erfahrung nach über 4 Jahren ,Reinigung ist trotz meiner 20° unnötig,genauso wie Schneeräumen. Gruss Nitram
-

lcmbt
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 19,29
-
von H2O Wasseraufbereitung » 14.01.2012, 14:52
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, genau diese offenen Meinungen waren mir wichtig. Um das Projekt zu beenden habe ich schon zuviel investiert. Ich gehe weiter in den Bastelkeller und warte bis der Pollenflug beginnt, 
-
H2O Wasseraufbereitung
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von H2O Wasseraufbereitung » 14.01.2012, 16:02
Fast hätte ich was vergessen. Die Systeme sind ja nicht nur zum Reinigen der PV-Anlage gedacht. Soll ja auch die Gebäudereiniger ansprechen. Glasfassaden, Wintergärten, Fahrzeuge usw. geht ja auch die rückstandsfreie Reinigung ( die Hausfrau wird`s danken ) 
-
H2O Wasseraufbereitung
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Horst4757 » 14.01.2012, 16:54
H2O Wasseraufbereitung hat geschrieben:Ich gehe weiter in den Bastelkeller und warte bis der Pollenflug beginnt, 
Zum Thema Pollen und Reinigung kannst Du mal hier nachlesen. Wenn man nix besseres zu tun hat kann man die Pollen abwaschen 
Grüße Horst______________ 5,58 kWp Solara S880TI; SB5000TL-20; 200°/DN 30° 06.08.09-05.08.10: 1.118,5 kWh/kWp; 2010: 1.055,3 kWh/kWp 06.08.10-05.08.11: 1.154,5 kWh/kWp; 2011: 1.235,1 kWh/kWp Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
-

Horst4757
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,58
von bettina » 14.01.2012, 20:01
hallo Na ,ganz so negativ sehe ich das nicht . Das die Leistung der PV auf einem normalen Dach gesteigert wird ,ist zwar schon wiederlegt , aber sehe ich schon Bedarf bei den waagrecht inst. Modulen . Dort wächst der Schmutz nämlich schon schnell in die Zellen. Ob dies zu Schäden führt auf längere Sicht Bei den Landwirten die Tiere unterm Dach haben ist sie jedenfalls sinnvoll. Gut finde ich Dein neutrales Auftreten ,ohne die Trommel zu rühren ! Hast jedenfalls einen schweren Stand in diesem Beruf . Kann Dir leider hier nichts raten , MfG bettina
-
bettina
- Forumsinventar

-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge