kologe hat geschrieben:Die einzige realistische Möglichkeit, seinen Strom selbst zu verkaufen ist, denke ich über die Einspeisung in das Stromnetz an ein Stromunternehmen.
Diese Lösung ist im Moment auch (noch) nicht realistisch, weil man so bestenfalls Börsenpreis plus EE Aufschlag erhält. Das haut die Wirtschaftlichkeit in die Tonne.
Ich denke schon, dass es Wege gibt, den EE Strom lokal zu verkaufen wenn sich genug Erzeuger und Verbraucher einig sind. Aus dem obigen fasse ich mal die bisher genannten Möglichkeiten zusammen:
1) Netz übernehmen und als Stadt- bzw. Dorfwerke auftreten.
2) EVU gründen, den eigenen Strom vermarkten und mit zugekauftem Strom ergänzen.
3) Erzeuger- und Einkaufsgemeinschaft bilden, ein gemeinsames Lastprofil erstellen und dann als Großkunde mit Eigenerzeugung an ein EVU herantreten, das dann die Restversorgung übernimmt
3 a) Erzeuger- und Einkaufsgemeinschaft bilden, und dann als Großkunde mit Eigenerzeugung an ein EVU herantreten, das die Restversorgung mit Time-of-Use Pricing übernimmt.
4) Ein eigenes Teilnetz aufbauen und innerhalb diese Netzes selbst abrechnen (Also eine der Varianten hier:
http://www.vdi.de/fileadmin/vdi_de/redakteur_dateien/geu_dateien/Abrechnungsvarianten-Text-BWK_7-8-2010.pdf )
5) Mit der richtigen Kombination aus PV, Wind, Wasser, BHKW und Verbrauchssteuerung autark werden und tatsächlich ein Teilnetz vom großen Netz trennen. Eine riesige Inselanlage, also.
Bitte weiterdenken und nicht von 'einzig realistischen Lösungen' aufhalten lassen !
Gruß
Jochen