PV- Reinigungsgeräte - Vergleich - Bitte um Rat

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV- Reinigungsgeräte - Vergleich - Bitte um Rat

Beitragvon NeroZero » 28.04.2011, 10:55

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden PV-Reinigungsgerät für unsere Privat 65kwp-Anlage.
Etwa 40kwp sind sehr flach und müssen jährlich gereinigt werden.
Ich bin der Meinung, dass sich daher die Selbstanschaffung dafür bereits für den Eigengebrauch lohnt. Eventuell würden andere dann das Gerät dann auch gerne benutzen aber das sieht man dann.
Ich hab mich hier im Forum und im Web Schlau gemacht – Ionenaustausch – Osmose und Co.
Was mir gleich auffiel war das bei vielen Herstellern nur der Anschaffungspreis zu sehen ist. Von den Filterkosten wurde möglichst nicht geredet. Daher hab ich ein paar Anbieter angeschrieben.

Ich liste hier mal das auf was ich gefunden habe und für mich Infrage kommen würde.
Das sind für mich in erster Linie mobile Systeme die keinen riesen Vorratsbehälter benötigen oder Hochkompliziert zu bedienen sind.
Vorweg noch – ich möchte für nichts und niemand Werbung machen! Die Links sind lediglich Anbieter die ich gefunden habe welche das Gerät vertreiben! Es kann selbstverständlich auch noch andere geben!

1. Ionic System – Quattro Trolley
Umkehrosmosesystem
Kosten 2650€ mit 12,5m Teleskopstange und Bürste
http://www.overworx.de/profiset-telesko ... =1464_1513
Wartungskosten – Filterwechsel selten aber nach einigen Jahren ~800€ (Kosten alle Filter)
http://www.overworx.de/documents/2/5Unt ... osmose.pdf
Allerdings macht mich der Preis misstrauisch da bei anderem Anbieter 2400€ ohne Stange
http://www.gebäudereinigung-shop.de/product_info.php?info=p141_QUATTRO-TROLLEY-von-Ionic.html&XTCsid=ae40a03c150dd10f943751ecf6bf4cd5
Zum habe ich bedenken das dass Gerät bei Verleihung oder von mir selbst mal ausversehen umgeworfen wird und die Glasröhren brechen.
Sonst ist das Gerät der absolute Favorit für mich.
Hier wird etwas darüber diskutiert
http://www.reinigungsforum.de/forum_thread_326_15.html

2. Ionic Systems - Duplex Handwagen
Ionenaustauschsystem
Kosten 1050€ mit 12,5m Teleskopstange und Bürste (nur Gerät 700€)
http://www.leiter-direkt.de/topset-tele ... 8a859df091
Filterkosten ~4000 Liter ~ 100-150 € geschätzt da Filter unterschiedliche Intervalle
Anhand der geringen Anschaffungskosten auch nicht schlecht!

3. sunclex PV Cleaner100 (Filtergerät LVE4000)
Harzfilter
Kosten 2200€ + min. 800€ für Teleskopstange
http://www.sunclex.com/produkte-shop/fi ... -bis100kw/
Filterregeneration nach 4000l – 95 € (nach Anfrage)
Hier im Forum wurde etwas über das „Leere Wasser“ abgezogen mit dem sie werben in-betrieb-f36/reinigung-der-photovoltaikanlage-t14569-s30.html
aber da es ein Harzsystem ist sehe ich da keine Probleme.

4. Puraqleen - Disy - Plus Variante
Harzfilter/Granulat
Kosten 3300€ mit 10 Stange und Bürste
http://www.wischmop-shop.de/puraqleen-d ... p-792.html
Filterregeneration 75€ (eventuell + Porto) (gehe mal von 4000l aus - wie bei den anderen)
Kataloglink http://www.photovoltaikanlagen-reinigen ... aqleen.pdf
Es kann zusätzlich noch eine Rotierende 12V Bürste erworben werden – 1000€
Laut Mr.10.000 – der dieses Gerät besitzt - aber überflüssig sonstiges-f13/reinigung-der-module-t28313.html

5. Unger Wasserfilter HiFlo DI Harzfilter 25 l
Harzfilter
Kosten 2000€ + 800-1000€ für Stangen und Besen
http://www.hauser-clean.com/glasreinigu ... -25-l.html
Filterregeneration 80€ (nach Anfrage) (4000l)
Da Unger ein führender Hersteller in dem Bereich ist gehe ich von einem guten Gerät aus. Gut finde ich auch die Wasseruhr und den Vorfilter. http://ungerglobal.com

6. wischmop-shop.de Mischbettharzflasche 25 L
Harzfilter
Kosten 400€ Flasche mit Anschluss
http://www.wischmop-shop.de/entminerali ... p-863.html
Stangenset gibt es hier für mit alle um die 200€ http://www.wischmop-shop.de/profi-glasr ... -_113.html
wobei über die Hochwertigkeit des Stangensystems zu diskutieren wäre - um es vorsichtig auszudrücken
Filterregeneration 89€
Es wäre ich sag mal die absolute Low-Budget-Version die dich nicht favorisiere.

Wäre sehr schön wenn sich einige zu dem Thema äußern würden und ihren Rat/ihre Meinung abgeben würden.
Über Voschläge änderer Gerät - welche ich nicht fand - wäre ich auch Dankbar.
NeroZero
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Betreiber

Re: PV- Reinigungsgeräte - Vergleich - Bitte um Rat

Beitragvon amoss » 28.04.2011, 11:40

Mein Tipp:
Spar dir den ganzen Osmose-/Leeres-Wasser-Quatsch, kauf dir 'ne gescheite wasserführende Teleskopstange aus Carbonfasern (also NICHT Aluminium und auch NICHT Glasfaser, sondern Carbon). Alles andere ist viel zu schwer und unhandlich bei deiner riesigen Fläche), dazu weiche Wasserbürsten und/oder Einwascher und lege damit los. Einfacher Haushalts-/Allzweckreiniger dürfte locker reichen, falls nicht sogar nur Wasser reicht.

Wenn du bedenken wegen Leitungswasser hast (ist ja je nach Region weich (=problemlos) bis hart (=kalkhaltiger)), kauf dir noch einen 1000 oder 2000 Liter Wassertank aus Plastik, stelle ihn an eine Dachrinne und eine billige Tauchpumpe dazu, in den Tank damit und mit deiner Teleskopstange verbinden. Regenwasser ist mit Sicherheit unproblematisch bezüglich Kalk. Ich persönlich hätte aber auch bei Leitungswasser keine Bedenken wegen etwaigen Kalkspuren auf den Modulen, die werden spätestens mit den folgenden Regenfällen (Regenwasser ist leicht sauer) abgelöst.

Diese Ausrüstung mit hochwertigen Einzelteilen kostet dich alles zusammen auch schon 2000 -4000 EUR - aber der Vorteil ist, du hast keinerlei Folgekosten mehr, die Sache ist völlig robust.

Die Osmose-Filter-Leeres-Wasser-blabla-Lösungen kommen dich - wenn du alles zusammenrechnest was noch so dazu kommt bestimmt viel teuerer und bringen auf jeden Fall Folgekosten mit sich. Auch halte ich bei diesen Lösungen die, die NICHT mit Carbonfasern arbeiten für unbrauchbar, wenn du wirklich größere Entfernungen und Flächen zu überbrücken hast, da diese Stangen dann zu schwer sind - du ruinierst dir damit ganz schnell das Kreuz, versprochen, erst recht als Ungelernter!
Wenn du aber auch bei den käuflichen Lösungen die hochwertigeren Carbonstangen auswählst, wird es viel, viel teuerer als oben angegeben.

Ich weiß auch nicht, wie die ganzen Filter zu warten sind, benutzen und dann 1 Jahr rumstehen lassen wird ihne außerdem auch nicht so gut tun - die Wartungs- und Ersatzteilkosten werden sicherlich höher sein als sowieso schon verschämt zugegeben wird.
Keep it simple.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Mr.10.000Volt » 28.04.2011, 14:53

Hallo Nero,
dann will ich mal antworten. Hatte auf mehr Umsatz mit der Vermietung von meinem Gerät gehofft. Klappt nicht, da einige sich nach dem ersten Einsatz sofort ein Gerätgekauft haben.
Wir haben exrtem hartes Wasser, Kalk und Magnesium bis zum Anschlag und können etwa 100kW mit einer Filterpatrone reinigen. Bei ausreichend Servicegängen schaffe ich etwa 10 kW Anlagenfläche /h.

Ich hätte mit 6 m Teleskop genug. Du willst auch nicht wirklich über Stunden mit 10 oder 12 m arbeiten. Ich kann die anderen Produkte nicht beurteilen. Lass Dir die Teile vorführen und was Dir gefällt, dass wird gekauft, eventuell mit mehreren Anlagenbetreibern gemeinsam.
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon NeroZero » 28.04.2011, 15:53

@amoss:
Das mit dem Regenwasser hab ich mir auch schon überlegt. Tank und Pumpe wäre sogar alles vorhanden. Das Regenwasser ist zwar Kalkfrei aber sonst alles anderes als rein.
Ja Carbonstangen sind das Nonplusultra aber leider auch im Preis. Aluminum nehm ich auf kein Fall. Ich sag jetzt nicht das billig gleich schlecht ist aber irgendwo muss ja der
Preisunterschied von 200€ auf 1000€ zwischen Alu und Glasfaser bzw. Carbon 2000€.
@Mr.10.000Volt:
Danke für die Antwort. Das sich andere auch sofort ein Gerät kaufen ist gut möglich.
Leider sieht es bei mir mit der Wasserhärte genauso aus! Sehr hartes Wasser - leider!
Deshalb werd ich mich unterstehen da Leitungswasser zu nehmen.
Naja wegen der Länge. Da von vorne rein klar war das gereinigt werden muss wurde alle 4m ein Reinungsgang gelassen. Also sind nur am Ende 4m nötig und der Rest 2m.
Bei nem 45° Grad Dach aber mit wenig kw muss von Untern mit max. 10m gearbeitet werden und dann wäre noch eins mit ner Schräge wie das auf deinem Bild.
Da wäre max. auch 10m nötig aber das ist die Verschmutzung wie bei dem 45° Dach nicht die Welt - aber wenn man halt ein Gerät hätte würde man halt mitreinigen.

Was mich noch interessieren würde. Wie sieht es mit der Reinungswirkung des reinen Wasseres aus? Geh der Schmutz wirklich durch reines hin und her bewegen der Bürste so leicht ab?
Aber danke für deine Info. Heißt in meinem Fall nach max. 2x Komplettreinigen Patronentausch für 100€.
NeroZero
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 28.04.2011, 16:37

Die Reinigungsleistung ist durch den Ionenaustauscher wesentlich verbessert.
Wer, wenn nicht wir....

Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mühli » 28.04.2011, 16:38

Umkehrosmoseanlagen kosten aber nicht so viel Geld, wie da oben angegeben ist.
In der Meerwasseraquaristik werden die gerne angewendet, da gibts auch Ionenaustauscher...nur nicht zu solchen Bauernfänger-Preisen.
Dass der Schmutz dadurch schneller abgeht...halte ich für ein Gerücht. Wobei "weiches" Wasser sicher nicht schaden kann. Aber Entionisiertes muss es für mich sicherlich nicht sein. Bestimmte Stoffe, z.B. Ruß, Fett etc. lösen sich auch mit dem "reinsten" Wasser nicht und auf diverse Mineralien hat der PH-Wert viel mehr Bedeutung als die "Reinheit"...
Und in der Beziehung hat Regenwasser, das leicht sauer ist, sicher keine Nachteile.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Mr.10.000Volt » 28.04.2011, 16:47

@ Mühli

Hallo,
keine meiner Anlagen wird länger als 8 Jahre brauchen um sich zu refinanzieren, ich zahle Einkommensteuer und ab diesem Jahr Gewerbesteuer allein aus den Solaranlagen. Dann fang ich doch nicht mit Bastellösungen an, die meine Zeit und Nerven beanspruchen. Die 2.500 € und etwa 100 € Jahreskosten sind für mich gut angelegtes Geld :!:
Wer, wenn nicht wir....

Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon NeroZero » 28.04.2011, 16:57

Mr.10.000Volt hat geschrieben:@ Mühli

Die 2.500 € und etwa 100 € Jahreskosten sind für mich gut angelegtes Geld :!:

So sehe ich das auch! Und wenn ich bloß mit 2-3% Mehrertrag rechne, lohnt es sich nach einigen Jahren. Und vor allen vermeide ich Beschädigung aufrund Experimenten und Versuchen.
Mal ganz davon abgesehen werden ich das Ding schön steuerlich abschreiben.
NeroZero
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mühli » 28.04.2011, 17:01

Klar, wenn du das so siehst, ist das ok.
Ich bin leider noch kein Solar-Millionär und deshalb kommt so eine Investition, die nen guten Jahresertrag kostet, für mich und die meisten hier wohl nicht in Frage.
Zudem find ichs einfach unverschämt, dass da Baumarkt-Wassertanks und simple Billig-Osmoseanlagen für tausende Euro verscherbelt werden.
Ich hab mir, für mein Aquarium auch ein Osmose gekauft (benutze ich aber jetzt nichtmehr). Die hat 40€ gekostet, sieht aber haargenau so aus, wie die "Photovoltaik-Reinigungs-Spezial-Osmoseanlagen". Oder handelsübliche Ionenaustauscherharze in Säulen, die da als Wunder-Zeugs verkauft werden.
Ich behaupte ja nicht, dass mein Billiggerät ein tolles Ding wäre, aber auch besser Qualität ist erschwinglich.
Und auch wenn mans von der Steuer absetzen kann, muss es erstmal verdient sein. Und lieber hab ichs versteuert in der Tasche und geh damit zum Essen, als dass ich es irgendwelchen "Unternehmern" für Billigzeugs in den Rachen werfe. Es ist wohl so wie überall, es gibt zu viele schwarze Schafe, um die man rumspatzieren muss.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon NeroZero » 28.04.2011, 17:12

@Mühli:
Mag ja alles richtig sein was du da sagst - hab hier im Forum beim Stöbern auch schon was mit Aquariumosmose gefunden.
Das war auch sehr günstig 40€. ABER: Die Durchflussmenge war leider auch nur für ein Aqarium ausgelegt.
Und ich will das Ding anschließen und putzen und nicht das Aquariumteil ein Tag laufen lassen und dann aus nem Fass das Sach aufs Dach Pumpen.
Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und werd mal etwas Google ob es das auch mit Vernünftiger bzw. der benötigten Durchflussleistung gibt.
Kann gut sein das es einige Abzocker gibt aber so wie ich das sehe kommen da 90% aus dem Glas/Fensterreinigungsbereich und sind passenderweise
auf den PV-Reinigungszug aufgesprungen. Bei dem Wettbewerb müsste es doch dann auch günstige Anbieter geben wenn es so wäre.
NeroZero
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge