PV Leistung contra Netzeinspeisung contra Stromerzeugung pro

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Leistung contra Netzeinspeisung contra Stromerzeugung pro

Beitragvon D2806 » 22.09.2011, 06:57

Hallo,

bin relativ neu auf dem Gebiet der Photovoltaikanlagen, möchte aber noch dieses Jahr bevor die Einspeisevergütung geändert wird und die Eigenverbraupauschale gestrichen wird, eine Anlage auf meinen beiden Dachflächen errichten. Habe auch 3 Angebote, auf die ich an anderer Stelle in diesem Forum eventuell noch eingehen möchte.

Nun aber zu meiner eigenlichen Frage:
Beim studieren meiner Angebote fielen mir 3 Daten auf wobei ich mir über deren genaue Bedeutung und deren etwaigen Zusammenhang nicht ganz im Klaren bin.
1. Die ANLAGENLEISTUNG - in meinem Fall ca. 13 - 14 kwp - das ist nach meiner Auffassung die Spitzenleistung welche die Anlage bei optimalen Bedingungen leisten kann. Besser gehts nicht.
2. Die NETZEINSPEISUNG - das ist wohl jene Leisung, die Eingespeist wird. Aber warum ist das bei einer PV Leistung von 14,5 kwp - nur 13500 kw/h?
3. STROMERZEUGUNG pro Jahr - in meinen Angeboten ca. 920 - 930 kwh/kwp. Ist das eine feste Größe, da in den Angeboten mit einer oder 2 Stellen hinter dem Komma angegeben?

Oder ist die Netzeinspeisung lediglich die Anlagenleistung dividiert durch die Stromerzeugung. Aber warum rechnen dann alle Anbieter auf der finanziellen Seite mit der max. Anlagenleistung?

Gruß D2806
D2806
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV Leistung contra Netzeinspeisung contra Stromerzeugung

Beitragvon eggis » 22.09.2011, 09:55

Moin D2806 und Willkommen!

D2806 hat geschrieben:und die Eigenverbraupauschale gestrichen wird,

Die Eigenverbrauchsvergütung wird nicht gestrichen.
D2806 hat geschrieben:1. Die ANLAGENLEISTUNG - in meinem Fall ca. 13 - 14 kwp - das ist nach meiner Auffassung die Spitzenleistung welche die Anlage bei optimalen Bedingungen leisten kann. Besser gehts nicht.

Die Modulnennleistung wird unter STC (1000W/m² senkrechte Einstrahlung, 25°C Zelltemperatur, Lichtspektrum 1,5AM) ermittelt, dass ist richtig. In der realität kommt dieser Wert nur sehr selten vor. Meist spielt die Temperatur nicht mit, da bei 1000W/m² die Zelltemperaturen sehr viel höher sind (ca. 50-70°C). Dennoch ist es unter optimalen Bedingungen auch möglich, dass mehr als die Nennleistung erreicht wird. Für wenige Sekunden hat meine 6,9kWp Anlage auch schon mehr als 8kW geleistet.
D2806 hat geschrieben:2. Die NETZEINSPEISUNG - das ist wohl jene Leisung, die Eingespeist wird. Aber warum ist das bei einer PV Leistung von 14,5 kwp - nur 13500 kw/h?

Erstmal heiße das kWh (Kilowattstunde) und nicht kW/h (Kilowatt pro Stunde). ;)
Wenn du mit Netzeinspeisung die Einspeiseleistung meinst, dass ist hier die Wechselrichternennleistung am AC-Ausgang gemeint. Wie zuvor bereite beschrieben, liegt die Nennleistung nur sehr selten an, so dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, vor diese wenigen Minute im Jahr mehrere hundert Euro in die Wechselrichter zu inverstieren. Eine 10%ige Unterdimensionierung des Wechselrichters wir als akzeptabel angesehen.
D2806 hat geschrieben:3. STROMERZEUGUNG pro Jahr - in meinen Angeboten ca. 920 - 930 kwh/kwp. Ist das eine feste Größe, da in den Angeboten mit einer oder 2 Stellen hinter dem Komma angegeben?

Die 920-930kWh/kwp sind nicht mehr als eine Schätzung, basierend auf die durchschnittliche Einstrahlung der letzen 20 Jahre an deinem Standort. Es wird dann noch die Ausrichtung des Generators, der Umwandlungswirkungsgrad des WR und noch einige andere auftretende Verluste berücksichtigt. Die Kommastellen kannst du vergessen, da die Einstrahlung der verschiedenen Jahre erheblich (ca. +/- 10%) schwankt. Leider sind Zahlen mit Kommastellen meist glaubwürdiger. :roll:
D2806 hat geschrieben:Aber warum rechnen dann alle Anbieter auf der finanziellen Seite mit der max. Anlagenleistung?

Wiel der Anlagenertrag auf Basis der Anlagenleistung errechnet wird. 1kWp erzeugt 920kWh und 1,5kWp erzeugen 1380kWh (1,5kWp x 920kWh/kWp)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: PV Leistung contra Netzeinspeisung contra Stromerzeugung

Beitragvon kalle bond » 23.11.2011, 12:29

Nun aber zu meiner eigenlichen Frage:
Beim studieren meiner Angebote fielen mir 3 Daten auf wobei ich mir über deren genaue Bedeutung und deren etwaigen Zusammenhang nicht ganz im Klaren bin.
1. Die ANLAGENLEISTUNG - in meinem Fall ca. 13 - 14 kwp - das ist nach meiner Auffassung die Spitzenleistung welche die Anlage bei optimalen Bedingungen leisten kann. Besser gehts nicht.
3. STROMERZEUGUNG pro Jahr - in meinen Angeboten ca. 920 - 930 kwh/kwp. Ist das eine feste Größe, da in den Angeboten mit einer oder 2 Stellen hinter dem Komma angegeben?

1. Die ANLAGENLEISTUNG - in meinem Fall ca. 13 - 14 kwp - das ist nach meiner Auffassung die Spitzenleistung welche die Anlage bei optimalen Bedingungen leisten kann.
Eigentlich ist damit nur die STC Leistung der Module gemeint, wie vorher von Eggis geschrieben.
Deine Anlage besteht neben den Modulen auch noch aus Kabeln und Invertern, die jeweils Verluste erzeugen.
Die meiste Zeit des Jahres steht die Sonne nicht senkrecht über deinen Modulen, so dass der Spitzenwert fast nie erreicht wird.

Wichtig ist daher die "Prognose" - 3. Stromerzeugung pro Jahr von deiner Anlage, damit kann dein Solateur/du dir die Erträge deiner Anlage berechnen.
Allerdings sind Nachkommastellen reine Rechenwerte, genau wie bei den Modulen und haben keine praktische Bedeutung.
Schau mal in deine Flasher Liste, da werden teilweise die Wp Werte mit vier Stellen hinter dem Komma angegeben, das hält keiner Fehler- und Ausgleichsrechnung stand.
Frag deinen Solateur doch mal, wie hoch er die Anfangsdegradation der Module einschätzt.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge