PV Kabel in Abflusskanal verlegen?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Kabel in Abflusskanal verlegen?

Beitragvon jonas21 » 25.04.2012, 19:05

Hallo,

ich möchte gerne aufs Dach von meinen Garagen (liegen ca. 15 Meter hinterm Haus, in Richtung zur drunterliegenden Strasse) eine PV Anlage installieren. Vom Haus aus führt ein Abwasserkanal durch den Garten zur Garage.
Da ich ungerne im Garten die PV Kabel neu verlegen möchte (massive Arbeiten aufgrund von mehreren Findlingen mit >1to Gewicht), wäre die Frage ob man die PV Kabel in den Abwasserkanal legen kann. Ich hatte hier an etwas in Richtung Edelstahlwellrohr (DN20) gedacht, das entsprechend langlebig ist. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. hat jemand hierzu eine Idee?
Eine Neuverlegung mit Leerrohr, 60cm Tiefe und co wird aufgrund der beschriebenen Umstände wohl sehr schwer (kaum Zufahrmöglichkeit für Bagger) und teuer (wenn ich an den Gartenzustand danach denke...).
jonas21
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,6
Info: Betreiber

Beitragvon Trashman » 25.04.2012, 19:27

Ist der Kanal für Greywater oder Blackwater?
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 170

Re: PV Kabel in Abflusskanal verlegen?

Beitragvon kickmethebrain » 25.04.2012, 19:44

stromkabel muß ja auch keine 60cm tief
zur not reichen doch auch 10cm und ein graben mit 3-4 cm breite
kickmethebrain
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 21,2

Beitragvon Braun1 » 25.04.2012, 19:51

kickmethebrain hat geschrieben:stromkabel muß ja auch keine 60cm tief
zur not reichen doch auch 10cm und ein graben mit 3-4 cm breite

:shock:
Ich dachte mindestens 60 cm tief und unter Fahrbahnen mindestens 0,80 cm tief :?:

Gruß Braun.
Schott Perform Mono 190W, 18 Stk. DN 50°, Süd+30° / 14 Stk. DN 45°, Süd+20°
Kostal Piko 5.5 Anlage 6,08 kWp 2011
7 Schott Perform Mono 190W, DN 35°, Süd+30°, SMA SB1300TL-10 Anlage 1,33 kWp 2012

Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
Braun1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,41

Beitragvon Herrvolt » 25.04.2012, 20:00

Ich betrachte jetzt mal nicht die Tiefe des Kanals usw.

Ich denke Du siehst das Problem wegen dem Wasser, bzw. Abwasser.
Nehmen wir mal an, es wäre NYY. Dieses darf in Erde verlegt werden. Es wird nicht unterschieden wie nass diese ist.
Folglich darf ich NYY auch durch Wasser legen, wenn es nicht beschädigt werden kann und befestigt ist.

Jetzt muss man lediglich nachsehen, ob dieses PV-Kabel für die Verlegung in Erde zugelassen ist. Ich denke ja, da es Kabel ist, aber das kann ich nicht sicher sagen und ich habe keine Betriebsanleitung für diese Kabel zur Hand.

Wenn also PV-Kabel die Zulassung für Erdverlegung hat, spricht nichts dagegen, dieses auch durch Wasser/Abwasser zu verlegen, sofern es geschützt ist und nicht beschädigt werden kann. In Erde wäre es geschützt, da fest verlegt, in Wasser ist das so eine Sache.
Durch eins würde ich es allerdings nicht verlegen. Durch ein metallenes Rohr. Sollte es zu einem Fehler kommen, so müsste das Rohr in die Schutzmaßnahme mit aufgenommen werden und das würde schwerfallen.
Prüfe, ob das Kabel für Erdverlegung geeignet ist und nimm einen Kunststoffschlauch als Schutz im Kanal. Der Schlauch ist als Schutz gegen Beschädigung zu sehen, nicht als Schutz gegen das Wasser. Denn der wird sich mit der Zeit mit Kondenswasser füllen. Somit muss das PV-Kabel für Erdverlegung geeignet sein.

Es ist alles eine Anschichtssache, aber so schätze ich persönlich die Sache ein.

Der Kanal sollte wenigstes 60cm bzw. 80cm tief bei befahrenen Wegen sein.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon jodl » 25.04.2012, 20:52

mag sein daß man ein Erdkabel auch dort verlegen kann wo es naß ist
aber ein Abwasserkanal ist kein Kabelkanal
oder würdest du auf die Idee kommen deine Toilette an ein El-Leerrohr anzuschließen?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon MarkusPV » 25.04.2012, 21:05

Was ist, wenn der Kanal mal verstopft ist und niemand mehr an die Leitungen denkt?
MarkusPV
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 8,16

Beitragvon Herrvolt » 25.04.2012, 21:09

jodl hat geschrieben:oder würdest du auf die Idee kommen deine Toilette an ein El-Leerrohr anzuschließen?
Welche Vorschrift spricht dagegen :P

Jodl es ist mir schon klar was du meinst. Die Frage ist aber ob es möglich, oder gar erlaubt ist.
Ich habe geschrieben wie ich die Sache technisch und auch sicherheitsmäßig in Bezug auf Vorschriften sehe.
Es wurde von mir nicht geschrieben: Mensch tolle Idee, darauf hätte ich selbst kommen können.
Im übrigen denke ich dass es nicht schlecht ist, sich auch mal solche "Extremfälle" aus Sicht der Vorschriften und Sicherheiten anzusehen. Dazu gehört auch die Auslegung der VDE usw.
Jeder von uns sieht so etwas anders, was nicht unbedingt heisen muss, dass der eine oder andere das falsch sieht.
Ich gehe gerne an die Grenze auf der einen Seite, andere auf der andern Seite. Aber ein Austausch von Meinungen hat noch keinen dümmer gemacht.
Was ich allerdings nie mag: Sind Sprüche wie, das haben wir schon immer so gemacht usw.
Das war allerdings nicht dein Spruch, auch wenn wohl gerne was ähnliches gepostet worden wäre.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon jack65 » 25.04.2012, 21:11

was wäre, wenn die abwasserleitung mal verstopft ist? eine spirale bzw. rohrreinigungsmaschine kannst du dann vergessen. was ist evtl. mit nagern wie z.b. ratten?

ich würde es lassen. gibt langfristig nur ärger...
Gruß aus Wachtberg
Marc

9,66 KW, Flimpex PVEP-D1 230 mit Q.CELLS, 3 SMA WR,
Ausr.: 30 Mod.-60° Ost, 12 M.+30° W , Dach 35°seit 21.5.2010
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,66

Beitragvon Nicklas » 25.04.2012, 21:46

erdkabel darf auch nicht in wasser verlegt werden
Nicklas