Hallo,
ist ein PV-Feuerwehrschalter sinnvoll?
Es gab da neulich einen Fernsehbericht darüber (hab ich aber leider nicht gesehen) und seitdem hängt mir meine Frau in den Ohren ich solle so ein Ding kaufen.
Was sagt Ihr dazu?
|
|
PV-Feuerwehrschalter enbauen sinnvoll?Moderator: Mod-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
PV-Feuerwehrschalter enbauen sinnvoll?
Hallo,
ist ein PV-Feuerwehrschalter sinnvoll? Es gab da neulich einen Fernsehbericht darüber (hab ich aber leider nicht gesehen) und seitdem hängt mir meine Frau in den Ohren ich solle so ein Ding kaufen. Was sagt Ihr dazu?
Re: PV-Feuerwehrschalter enbauen sinnvoll?
Sinnvoll?
Um die Frau zu beruhigen, JA. Um eine technische sinnvolle Lösung für das eigentliche Problem, das gelöst werden soll, zu finden, eher NEIN. Um es richtig zu machen bräuchte man etwas, was die Module im String in Gefahrensituationen (möglich automatisch) elektrisch vereinzeln kann. Es gibt Ansätze, Prototypen, aber an der Langlebigkeit und Störunempfindlichkeit dieser zusätzlichen "Schaltereinheiten" muss noch gearbeitet werden. Daneben, wenn man so einen Feuerwehrschalter tatsächlich hat, wer instruiert denn die Feuerwehr diesen in der Notsituation zu suchen, zu finden und schließlich zu betätigen, bevor es ans Löschen geht, Mit dem gleichen Schulungsaufwand, kann man auch jetzt bereits eine gefahrlose Löschaktion in die Umsetzung bringen. Dann noch, wenn man so ein Teil einbaut, so muss dies bei einer Wiederholungsprüfung auch noch getestet werden, damit die Funktionstüchtigkeit über Jahrzehnte erhalten bleibt oder bei Fehler reagiert werden kann. (ähnlich einem äußeren Blitzschutz). Meine Meinung. Grüße Zuletzt geändert von P.Voltologe am 31.01.2012, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Panikmache, ..... Nie und Nimmer. Sinnvolle Lösungen fehlen da noch - ansonsten siehe @P.VOLTOLOGE. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
Hi,
wie lang ist der Weg vom Dach zum Wechselrichter und wo laufen die Leitungen? Wie sind diese Leitungen markiert? wie geschützt? Welches Kabel wurde hier verwendet? im Prinzip würde ich den anderen zustimmen, aber wenn die DC-Leitungen über eine längere Strecke durch das Haus gehen, dann sieht die Situation evtl. ein wenig anders aus. bis dann Christian
Hm, bei dem Großteil der Installationen gehen die Leitungen vom Dach in den Keller. Sehe da kein Problem. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Leitungen nicht scheuern können. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630 13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
Der Einbau eines Feuerwehrschalters ist durchaus sinnvoll. Sog. Trennvorrichtungen für Photovoltaikanlagen werden auch im Technischen Leitfaden PV des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer empfohlen.
Eine Prüfung und Einbau sollte durch Ihren Fachmann Solateur/Elektriker vor Ort erfolgen. Weitere Informationen finden Sie z.B. unter http://www.feuerwehrschalter.de . In diesem Fall handelt es sich um einen DC-Lasttrennschalter mit Unterspannungsauslöser (600ms Verzögerungszeit), der das PV Panel im Falle eines Brandes von der bis zu 1000V führenden Fallstrangleitung manuell oder durch Unterspannungsauslöser trennt. Ein nachträglicher Einbau ist kostengünstig möglich. Durch den eingebauten Unterspannungsauslöser wird die stromführende Fallstrangleitung auch durch ein Abschalten der Feuerwehr am Hauptstromverteiler oder am Zählerschrank ausgelöst ohne dass der Feuerwehrschalter manuell geschaltet werden muß. Hierdurch wird der Einsatz der Feuerwehrkräfte im Zugriff erleichtert, der Löschvorgang beschleunigt und die Gefährdung der Rettungskräfte durch mögliche Stromschläge (Beispiel durch Brand freigelegte Leitungen oder Überflutungen) erleichtert. DC Lasttrennschalter sind seit vielen Jahren im industrieerprobten Einsatz.
Der entscheidende Punkt ist wohl immer, wo der PV-Feuerwehrschalter montiert wird. Bis zum Schalter wird die Spannung immer anliegen, d.h. der Montageort sollte eigentlich so nahe wie möglich an den Modulen erfolgen.
Wie sinnvoll ausführbar das dann ist, ist natürlich ein anderes Thema! Bei uns im Landkreis ist letzte Nacht wieder ein Bauernhof, natürlich mit PV-Anlage, abgebrannt. Wenn ich mir die Berichte in den Medien dazu anhöre bzw. anschaue muss ich mich aber schon wieder absolut ärgern. So oft wie da unterstellt wird einzig die PV-Anlage sei der Auslöser gewesen ist schon sehr auffällig. Vorallem finde ich es schon sehr erstaunlich das eine PV-Anlage nachts zum brennen anfängt?! Gruß E&U 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Moin E&U,
meinst du diese Meldung hier?
http://www.rosenheim24.de/news/rosenhei ... 84477.html Ein Feuerwehrschalter wäre in dem Fall sinnlos gewesen. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo, na ja - aber nicht, wenn der String weiterhin alle Module in Reihe hat. Siehe Beitrag @P.Voltologe. Klar als Hersteller muss man was anderes sagen Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
Ja! Wobei der von Dir eingestellte Beitrag noch recht neutral gehalten wurde. Gruß E&U 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
13 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge