Hallo Forum,
ich hab da mal ne Anfängerfrage.
Wenn ich wissen will, wir viel Ertag (kw) am 26. Oktober bei mir hätte sein sollen,
was für ein Programm ist dafür hilfreich?
Danke
Michael
|
|
PV Ertrag je Tag bestimmen?Moderator: Mod-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
PV Ertrag je Tag bestimmen?
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Anfängerfrage. Wenn ich wissen will, wir viel Ertag (kw) am 26. Oktober bei mir hätte sein sollen, was für ein Programm ist dafür hilfreich? Danke Michael
Re: PV Ertrag je Tag bestimmen?
Hallo,
kannst du die Frage etwas genauer stellen? - Dein Zähler sagt dir wieviel kW erzeugt wurden - dein Taschenrechner wieviel kWh/kWp - Seiten wie z.B. sonnertrag wieviel vergleichbare Anlagen erzeugt haben
Hallo Michael, das Programm PVGIS ist hierbei hilfreich. Hier sind die Standortdaten aus vergangenen Jahren aufgezeichnet. Das Ergebnis ist jedoch nur monatlich und nicht jährlich. Wobei du ja wenn der Monatswert feststeht dies dann auf Tage runterrechnen kannst. Gruß Andi Solarlog Anlage1 und Anlage 2
Bilder von der Verschattung der Anlage 1 am 21.02.2010 von 7.30Uhr bis 11.30Uhr Alle von mir angegebenen kWh/kWp-Werte sind auf der tatsächlichen kWp Leistung errechnet.
Hallo Andi,
PVGIS habe ich heute schon befragt... Mit meinen Daten habe ich für den Oktober, Tägliche Produktion einen Wert von 8,3 kWh, Verständnisfrage: Dies ist dann die für meine eingegebenen Daten und Werte errechte AC Leistung? Für was benötige ich den KWh/kWp Wert? Danke Michael
Hallo,
den errechnest du mit der Anlagengröße.... kWh/kWp 8,3 / 7,68 = 1,081 kWh/kWp ist halt ein allgemeiner Vergleichswert, die 8,3 ist ja der errechnete Wert an deinem Standort für deine Anlagengröße, also nicht vergleichbar mit einer Anlage die zB 15kWp hat...
Hallo,
nimm doch eines der Ertrags-Tools. Du kannst Die Werte aus PVGIS eintragen und hast dann schöne Vergleichsmöglichkeiten. downloads.php?cat=3 Michael Ich suche noch Neukunden für den Öko-Stromanbieter EWS Schönau, die mich als Werber angeben. Ich bekomme als Alt-Kunde dann zusätzliche Förderung für meine PV. Neukunden können übrigens auch selbst gleich eine Anlage gefördert bekommen. Bitte ggfs. PN.
Hallo,
sehr hilfreich ist ein Datenlogger...der sagt dir wieviel du theoretisch je Tag produzieren müsstest, wieviel du produziiert hast usw. gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge