Liebes Forum,
immer mehr Firmen treten dem PV Cycle bei, doch was genau steckt hinter diesem Begriff, was hat der Endkunde wirklich davon? Freue mich auf eine rege Beteiligung.
Gruß
|
|
PV CycleModerator: Mod-Team
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: PV Cycle
Stell Dir einfach vor, man würde die PV Module die nächsten 100 Jahre -nicht- recyceln.
Damit dürften eiegntlich alle Fragen nach dem "warum" hinreichend beantwortet sein. 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Das ist aber ne schwache Antwort, vieles in unserer Welt wird nicht recycelt.
Was aber genau bringt PV CYCLE ?
Hmm,
Für SI Module http://renknownet.iset.uni-kassel.de/re ... 63&lang=es CdTe Module Da die Kosten fürs recyling sich relativ gering halten 0,1 cent/Watt, http://www.google.com/url?q=http://www. ... 5ciFywvLWw Frage ich mich, wieso die Kosten bei CdTe Modulen immernoch so hoch sind, selbst mit Rücknahme Garantie. Rohstoffe bleiben Rohstoffe, und warum sollte man die den Endkunden überlassen Ist wie mit Flaschen oder Papier, du kannst es zu einer Sammelstelle schaffen und bekommst Geld dafür (sie Papierbank,) oder du wirfst sie einfach in den Conainer und hast deine Ruhe. Eine Win Win Situation für die Unternehmen, was gibt es besseres ... Hybrid Anlage:1,5 kWp Solar Swiss Ag/Astom Ag Solar Panel,WR: 3000 W reiner Si Fraron,2500 W Fraron modi,
SMA SI2224,Steca PR3030,Phocos MPPT 100/30,Phocos CXN40-1.1 mit CMX 1.2,IVTSC30
Okay... wir vertreiben ausschließlich Produkte mit PV Cycle, für uns ist das soweit klar.
Mich würde dennoch interessieren was sich Endkunden davon versprechen. Gruß
Was das für den Endkunden bedeutet hab ich mich auch schon des öfteren gefragt - vor allem ob da für den Endkunden Kosten entstehen. Hier zwei Sätze aus der Page: Die Aufgabe von PV CYCLE besteht darin, in Europa ein freiwilliges, branchenweites Rücknahme- und Recycling-Programm für Altmodule zu schaffen. Bis dahin wollen wir über ein funktionierendes Programm verfügen, das die von den PV-Herstellern finanzierte Rücknahme und das Recycling von Altmodulen ermöglicht. Ich lese das so das die Hersteller die Module gratis zurücknehmen und entsorgen. Beta
Gut das lese ich auch... aber gibt es da eine Rückversicherung? Es muss PV Cycle auch noch bis dahin geben oder? Die alte Diskussion!!
Gruß
Ich habe irgendwo gelesen - leider kann ich mich nicht an die Quelle erinnern, es muss aber schon einige Monate her sein - dass das Ursprungskonzept von PVCycle war, sich zumindest teilweise durch den Verkauf der im Recycling gewonennen, teuren Komponenten zu finanzieren. D.h., Solarzellen (auch Bruchstuecke davon), Aluminium, usw. Allerdings hat dieses an sich interessante Konzept durch den starken Preisverfall fuer Module und Rohstoffe stark gelitten, da die ehemals seltenen Materialien nun im Ueberfluss und vor allem preiswerter zur Verfuegung stehen.
Ich denke aber, dass fuer eine umweltorientierte Technologie wie PV ein geschlossenes Konzept unabdingbar ist, da an eine Verklappung in der Nordsee, Endlagerung in einem Salzstock oder Verschiffung nach Afrika sicher nicht zu denken ist. Es ist gut, dass sich darueber heute schon Gedanken gemacht werden, auch wenn die grosse Welle der Altmodule wohl erst in 10-15 Jahren kommen wird.
Ich hoffe doch, dass diese Welle erst in 30 Jahren anrollt....
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge