Betatester hat geschrieben:...
die Atomkraft ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, genauso wenig die ganze Energie ausschließlich über regenerative Energien zu erzeugen.
Aber der Atomenergie in Deutschland keinerlei Zukunft zu geben empfinde ich als absolut fahrlässig....
welche Rolle kann denn die Kernernergie künftig in Deutschland spielen?
Wenn heute der Bau eines neuen Kernkraftwerks beschlossen wird (und das wäre dann mit größter Wahrscheinlichkeit ein mit U235 befeuerter EPR wie in Finnland), dann wird für diesen Reaktor während seiner angenommenen Lebensdauer mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht mal genügend Brennstoff zur Verfügung stehen.
Das wären dann nicht die ersten Reaktoren, die vorzeitig abgeschaltet werden müssen.
Ich habe KEINE LUST in absehbarer Zeit horrende Energiepreise zu zahlen, wenn dies auch anders möglich ist.....natürlich ohne die Natur grob fahrlässig zu schädigen.
Ich persönlich habe ALLERGRÖSSTE Zweifel, dass Strom aus
neuen U235 Reaktoren zur Senkung der Kosten beeitragen kann, das genaue Gegenteil erscheint mir wahrscheinlich.
Selbst wenn man die Tonne CO2 mit 70€ ansetzt würde ich die Kohle für die Übergangszeit für deutlich sinnvoller und preisgünstiger halten.
Gas können wir in 20 Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr bezahlen, das wird dann maximal zur Spitzenlast taugen.
Im Grunde genommen haben wirs wahrscheinlich eh schon vergeigt.
In den kommenden Jahrzehnten wird die Welt unter Energieknappheit leiden und das ist wohl nicht mehr änderbar (es sei denn es käme vorher aus anderen Gründen zu einer globalen Rezession, aber das wollen wir ja auch nicht)
Die größte Chance sehe ich für Deutschland bei der Steigerung der Energieeffizienz (mit steigenden Kosten wird das immer interessanter werden, wartet mal ab, wenn die Leute die Nebenkostenabrechnung für diesen Winter bezahlen müssen!) und eben im rapiden Ausbau der EE.
Photovoltaik wird dabei eine wichtige Rolle bei der Stromversorgung spielen
müssen, anders geht es in Deutschland nun mal nicht, es sei denn man würde Strom importieren.
Die Laufzeit bereits vorhandener Kernkraftwerke wird ggfls unter neuen Bedingungen angepasst werden müssen, das wird sich zeigen. Derzeit haben wir ja noch eine deutliche Überkapazität in Deutschland, vor ein paar Wochen waren ja mal fast die Hälfte der verbliebenen deutschen KKW vom Netz und keines hat's gemerkt.
Allgemein zum Thema Energie.
Die Energy Watch Group (eng verknüpft mit der ASPO) hat vor ein paar Wochen eine Studie veröffentlicht, wonach der Peak Oil im Jahr 2006 war. Von nun an gehts laut dieser Studie bergab.
Die IEA, eigentlich seit Jahrzehnten mit die größten Optimisten überhaupt, sieht mittlerweile gravierende Engpässe schon in wenigen Jahren.
Peak Gas wird für ~2015 erwartet, davor sind wir aber (wie übrigens auch beim Erdöl) ganz erheblich auf das Wohlwollen Russlands angewiesen, da von dort das meiste kommt. Die europäischen Öl- und Gasfelder sind schon seit einiger Zeit im rapiden Decline.
Neufunde gibts schon seit Jahren keinen nennenswerten mehr trotz teilweise enormer Ausgaben für die Suche, die meisten wurden um 1960 herum gefunden, derzeit wird für jedes gefundene barrel (das erst noch gefördert werden will) ca. 5 barrel verbraucht.
In Frankreich und Holland ist derzeit der Diesel knapp, Frankreich hat einen Teil der strategischen Rohölreserven frei gegeben, der Wirtschaftsminister rät seinen Landsleuten, doch bitteschön zu Fuß zu gehen.
In den USA sind die Lager leer, in Deutschland die Heizöltanks, in China kommt es ebenfalls zu Versorgungsengpässen beim Treibstoff...
Man geht davon aus, dass dieser Winter, sofern er denn kalt wird den sozial schwächern in unserem Land bereits das finanzielle Genick brechen wird können.
Das mag sich zwischendurch durchaus wieder entspannen, aber mittelfristig ist das in meinen Augen nur der Anfang vom Ende.
Ich würde keinen einzigen cent auf diesen "Öl reicht noch 40 Jahre und Kohle für ein paar tausend Jahre"- Quatsch wetten.
(Deutschland hat seine Steinkohlereserven in 2004 um sage und schreibe 99(!)% zurück gestuft, nur mal so am Rande).
Vielleicht ein etwas extremer Standpunkt, aber meiner Einschätzung nach durchaus realistischer als diese "Energie gibts genug"-Prognosen von den Leuten, die den Rohölpreis in 2007 vor drei Jahren bei 20$ gesehen haben.
http://energiekrise.de/
Speziell zur Kernenergie:
http://energiekrise.de/uran/intro.html
http://energiekrise.de/uran/status2006.html
http://energiekrise.de/uran/docs2006/RE ... 2-2006.pdf
Das Wohl unserer Gesellschaft und somit quasi unsere Existenz würde -ich- auf die Kernenergie nicht verwetten wollen. Du schon?
mfg