PV Anlage auf gepachteten Dach mit Eigenverbrauch

  • Hallo,


    ich könnte ein Dach pachten und darauf eine 10 kwp PV Anlage installieren.
    Ist dies aktuell noch lohnenswert? Was darf so eine Anlage ca. kosten?


    Wäre ein Speicher empfehlenswert?
    Eigenverbrauch Annahme des aktuellen strombeziehers in dem haus liegt bei ca. 20-30% (ohne Speicher)


    wie sieht eine vorlage / vertrag für den potentiellen strombezieher aus, welcher den Strom über mich dann günstiger beziehen könnte. gibt es hierfür vorlagen?


    danke und viele grüsse
    andi

  • Vielleicht erzählst Du erst einmal etwas mehr zu den Randbedingungen (Dachausrichtung und -neigung, Pachtkonditionen, aktuelles Lastprofil, ...), damit Dir geholfen werden kann.
    Ein Speicher dürfte sich in 99% der Fälle aktuell noch nicht rechnen...


    Ciao


    Retrerni

  • Zitat von Andi0306

    wäre super wenn mir hier jemand fachkundige Auskunft geben könnte


    Nach drei Stunden so einen Kommentar abzulassen, weil ihm noch keiner geholfen hat, sehe ich als ziemlich egozentrisch an. Schau doch mal ins Telephonbuch unter Solateur, ruf dort an und lass die eine Kalkulation geben. Der gibt dir eine fachkundige Auskunft.

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)