photovoltaik

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

photovoltaik

Beitragvon Klauss99 » 02.09.2012, 01:18

hallo,
ich möchte mir gerne eine photovoltaik anschaffen.
doch weiß ich nicht welche.. es gibt doch versch. modelle etc.
bisher habe ich mir noch nie sonderlich viel gedanken darüber gemacht, doch dies möchte ich nun ändern und auch etwas beitragen.

gibt es für unterschiedliche haushalte unterschiedliche photovoltaik anlagen?
muss ich auf irgendwas achten?
welche firmen sind zu empfehlen? von welchen soll ich lieber die finger lassen?
Klauss99
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: kWp
Info: Interessent

Re: photovoltaik

Beitragvon Wolfsolar » 02.09.2012, 01:44

Hallo...

@ Klauss99!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast Großes vor, deshalb rate ich Dir, lesen-lesen-lesen! :wink:

Hierzu kannst Du Stichwörter oben bei SUCHEN eingeben und Deine Fragen werden da schon fast alle beantwortet. :D

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder Du speist den gesamten Strom ins Netz ein, oder Du machst Eigenverbrauch und speist den nicht selbst verbrauchten Strom ins Netz ein.

Was lukrativer ist, erfährst Du hier auch.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5
Info: Betreiber

Beitragvon Ralf Hofmann » 02.09.2012, 09:58

Hallo,

Klauss99 hat geschrieben:bisher habe ich mir noch nie sonderlich viel gedanken darüber gemacht, doch dies möchte ich nun ändern und auch etwas beitragen.

viel Spaß beim tagelangen Lesen!

Klauss99 hat geschrieben:gibt es für unterschiedliche haushalte unterschiedliche photovoltaik anlagen?
muss ich auf irgendwas achten?

Klar, alles ist denkbar.
Primär hängt die Planung davon ab, welches Ziel Du mit der PV-Anlage verfolgst.
Ist das erstmal klar, kannst Du Schwerpunkte bei der Planung setzen.

Klauss99 hat geschrieben:welche firmen sind zu empfehlen? von welchen soll ich lieber die finger lassen?

Klingel mal bei PV-Besitzern in Deiner Nähe und frage sie einfach, wie zufrieden sie sind mit ihrer Anlage und ihrem Solarteur.
Ausserdem kannst Du das hier lesen:
warnungen-f16/
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon eggis » 02.09.2012, 11:45

Moin Klaus und Willkommen!

Im FAQ-Bereich findest du einen Thread zur Anlagenplanung. Dort solltest du erstmal die wichtigsten Informationen erhalten und es spart dir einiges an Lesestoff. ;)
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Retrerni » 02.09.2012, 22:30

... und der wohl wichtigste Tipp zum Schluß, stell die Dir gemachten Angebote im entsprechenden Foren-Bereich zur Bewertung ein...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Wolfsolar » 02.09.2012, 22:51

Hallo...

Retrerni hat geschrieben,
... und der wohl wichtigste Tipp zum Schluß, stell die Dir gemachten Angebote im entsprechenden Foren-Bereich zur Bewertung ein...

Dann werden die Angebote hier begutachtet, bewertet, zerpflückt, abgestraft, verworfen, verbessert, befürwortet, ... und zum Schluss, hast Du für Dich ein akzeptables Angebot. :D

Konfrontiere die Anbieter mit dem, veränderten akzeptablen Angebot und nehme den, der beim Anblick seines veränderten Angebotes, kein Schaum vor dem Mund bekommt. :wink:

Blauäugigkeit ist schon oft bestraft worden, gerade bei PV! :roll:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon Klauss99 » 03.09.2012, 16:43

Was meint ihr, stimmt das? "Gemäß Info vom O.Ö. Energiesparverband strahlt in Österreich die Sonne eine Energiemenge von 950kWh bis 1200kWh pro Jahr ab. Dies entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Person in Österreich pro Jahr." (aus nergico.com)
Klauss99
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: kWp

Beitragvon eggis » 03.09.2012, 17:53

Klauss99 hat geschrieben:Was meint ihr, stimmt das? "Gemäß Info vom O.Ö. Energiesparverband strahlt in Österreich die Sonne eine Energiemenge von 950kWh bis 1200kWh pro Jahr ab. Dies entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Person in Österreich pro Jahr."

Die Aussage der O.Ö. Energiesparverband ergibt keinen Sinn, da es uninteressant für den Stromverbrauch ist, wie viel kWh die Sonne je m² einstrahlt. Es kommt eher darauf an wie viel man davon mit einer Photovoltaikanlage "ernten" kann. Also der Ertrag je installiertes kWp bei gegebener Ausrichtung des Generators (Module). Ich vermute mal, das ist die Aussage die der Energiesparverband machen wollte.

Also 1000kWh je installiertes kWp schafft man sogar hier oben an der Ostseeküste. Die Süddeutschen schaffen sogar 1200kWh/kWp. Warum soll es in Österreich was ja noch südlicher liegt nicht funktionieren? :wink:
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Retrerni » 03.09.2012, 22:09

eggis hat geschrieben:Die Süddeutschen schaffen sogar 1200kWh/kWp. Warum soll es in Österreich was ja noch südlicher liegt nicht funktionieren? :wink:

Nunja, in dem Land sollen mitunter der ein oder andere (wohl doch größere) Hügel unverschatteter Lebenslust in den typischen Bebauungsgebieten im Wege stehen ;) Das gibt dann unerwartet große Schatten.
Die genannten Zahlen sind dennoch irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.
Gemeint waren wohl erzeugte Kilowattstunden pro Jahr und installierter Modulnennleistung (kWh/akWp). Da auf eine Pension üblicherweise mehr als 1 kWp drauf passen (eher 5 - 10 kWp) könnte das durchaus mit dem nominellen Jahresstromverbrauch hin kommen.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Fanti » 04.09.2012, 16:03

Ich finde Photovoltaik, ist mittlerweile auf einem Stand der Technik wo man sagen kann, Ja die haben was geschaft..! Aber ich bin noch immer nicht zu 100% überzeugt. Es wird ja viel Wind gemacht aber dennoch... Naja

Ich habe mir eine Bericht durchgelesen wo man sagen könnte, joa das könnte was werden. Anscheinend sind Wissenschaftler noch immer mit viel Eifer daran, diese Solarzellen zu Verbesser...!

Wen es jemanden interessiert ich habe mir den Link zur Seite mal rausgeschrieben..
http://www.enerdream.de/oekostrom/sonnenenergie/22-photovoltaik-energie-aus-sand-und-sonne.html
Fanti
Öfters hier
Öfters hier

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge