Photovoltaik-Lektüre

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik-Lektüre

Beitragvon Rynn » 30.10.2007, 09:54

Hallo Forumsmitglieder!

Da sich hier die Experten ja nur so tummeln, meine Frage:

Könnt ihr mir Bücher über Photovoltaik empfehlen, die nicht älter sind
als drei Jahre? Vom Bändermodell bis hin zur Auslegung und Installation.
Möchte auch Expertin werden 8)
In meiner FH Bücherei gibt es leider nichts Aktuelles.

Freue mich über Antworten!

Rynn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon kuddi » 30.10.2007, 14:44

Hallo Rynn, willkommen im Forum.

Bist du selbst "Betroffene" ? Dann stell' uns doch mal dein Projekt vor.
Oder willst du einfach nur dein Allgemeinwissen ausbauen ?

Wenn du dich für tiefer gehende PV-Informationen interessierst, kann ich dir empfehlen, die Anlagenauslegungs-Diskussionen der Experten und Betreiber im Forum zu verfolgen.
Da kommt meist mehr rüber als bei trockener Theorie.

Literatur kann man ergoogeln.
Darüberhinaus hier z.B. ein Link auf den Solarpraxis Verlag.
Dort gibt es Literatur nicht nur zur PV.

Und wenn du dann dein Expertenwissen hast, so bring es doch hier ein :lol:

Gruss von
kuddi
IB: 16.06.05 Dach: 180°/48° Module: 38xBP3160=6,08kWp WR: 1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger: SL200
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=26
kuddi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon Rynn » 30.10.2007, 15:41

Hallo Kuddi!
Danke für die Antwort!

Ich möchte erst einmal mein Allgemeinwissen ausbauen!
Ich studiere Elektrotechnik (Vertiefungsrichtung Regenerative Energien) im 7. Semester, und stecke gerade im Praxissemester.
Leider wurden bei uns nie eine Vorlesung PV angeboten, nur 2 Wochen freiwillig in den Semesterferien, und da haben wir alleine eine Woche mit Vektoren verbracht...also nicht wirklich Praxisnah und hilfreich.

Die Projekte werden noch früh genug kommen, sobald ich im Berufsleben stecke :D

Solange werde ich mich hier schlaulesen, hast schon recht, seeehr interessant hier!!
Danke für den Link!
Und mein späteres Expertenwissen gebe ich dann natürlich auch weiter!

8)
Rynn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon I-V » 01.11.2007, 00:17

online gibt es Beispielsweise gute Infos bei Volker Quaschning: http://www.volker-quaschning.de/
oder auch dort (z.B.in D), wo eifrig angewandte Forschung im Bereich PV betrieben wird: München , Freiburg, Kassel, Konstanz, Stuttgart, Aachen, etc...hoffentlich habe ich keine wichtige Uni/FH vergessen ;-) ?
bei der Suche nach Fachpublikationen, sollte dir deine Uni oder FH Bibliothek auch gut weiterhelfen können.
Ciao
I-V
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10.8
Info: Betreiber

Beitragvon Ostfriesenstrom » 01.11.2007, 12:05

Moin Rynn,

wenns vor Ort nix vernüftiges gibt, warum nutzt du dann nicht die Fernleihe?

Ich habe für meine Studium (Pflegemanagement) mir Bücher aus ganz Deutschland, der Schweiz und England per Fernleihe besorgt, geht eigentlich sehr einfach.

Einen ersten Überblick kannst du dir zum Beispiel bei GBV.de

http://gso.gbv.de/DB=2.1/LNG=DU/SRT=RLV/IMPLAND=Y/

Ich habe da gerade mal Photovoltaik eingegeben, gab 2487 Treffer.
Du kannst du Suche aber durch Filter auch verfeiner und bekommst dann eine Liste z.B. nach Erscheinungsjahr sortiert, also die aktuellen Bücher zu erst.

Die Abwicklung der Ausleihe geht dann z.B. auch über die meisten Stadtbüchereien, meist gegen eine geringe Gebühr. Das ist aber alle mal billiger als sich die teure Fachliteratur selbst zu kaufen.

Die bestellen dann für dich die Bücher und je nach Bücherei bekommst du eine Mail wenn ein Buch da ist, oder musst immer mal nachfragen. Du hast dann in der Regel 4 Wochen Ausleihzeit, na und wo du einen Kopierer findest weist du sicherlicher :wink:

Gruß von der Küste
Roman
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Ostfriesenstrom » 02.11.2007, 01:03

Moin Rynn,

habe gerade mal eine Suche mit Citavi (www.citavi.com) eine Literaturverwaltungsprogramm laufen lassen. Das Programm kann man kostenlos von der Webseite runter laden, ist super zur Literaturverwaltung z.B. für Hausarbeiten oder Diplomarbeiten und Dissertationen incl. Tools (Picker) zur Suche und Archivierung von Internetseiten und Meldungen.

Gemeinsamer Bibliotheksverbund 2618 Titel

Baden-Würtenberg Bibliotheksservice 533 Titel
hier mal die Titel aus 2007-2005:
Amorphous Silicon Carbide for Photovoltaic Applications (2006).
Antony, Falk (2005): Photovoltaik für Profis. Verkauf Planung und Montage von Solarstromanlagen. 1. Aufl. Berlin, Frankfurt am Main, Erlangen: Solarpraxis; VWEW Energieverl.; Verl. "Solare Zukunft".
Architektonische Integration von Photovoltaik-Anlagen. 7. Aufl. (2005). Stuttgart: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.
Barbari, Said El (2005): Steuerung und Regelung eines Vierphasenwechselrichters an Photovoltaik-Inselnetzanlagen. Aachen: Shaker.
Bodach, Mirko (2006): Energiespeicher im Niederspannungsnetz zur Integration dezentraler, fluktuierender Energiequellen.
Designing with solar power. Asourcebook for building integrated photovoltaics (BiPV) (2005). Mulgrave, Vic.: Images Publ.
Dietrich, Sylvio (2005): PVProfit - Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen. 2., verb. Aufl. Erlangen: Verl. Solare Zukunft.
Dietrich, Sylvio (2006): PV-Profit 2.0 - Wirtschaftlichkeit netzgekoppelter Photovoltaikanlagen. [Buch mit Software]. 3., vollst. überarb. Aufl. Erlangen: Verl. Solare Zukunft.
Donner, Marcel (2007): Photovoltaikanlagen mit kristallinen und Dünnschicht-Solarmodulen im Systemvergleich.
Erneuerbare Energien Wasserkraft,Geothermie,Windenergie,Solarthermie,Photovoltaik,Holzenergie,Biogas. Zusammenfassung der regenerativen Energiequellen. Marktpotenziale in der Region Lörrach (2006).
Geist, Hans-Joachim (2006): Praxisratgeber Photovoltaikanlagen. Planen montieren prüfen warten. 2. Aufl. Berngau: E-Te-Verl.
Gläser, Gerda Cornelia (2007): Fluoreszenzkollektoren für die Photovoltaik. Aachen: Shaker.
Glatthaar, Markus (2007): Zur Funktionsweise organischer Solarzellen auf der Basis interpenetrierender Donator-Akzeptor-Netzwerke.
Goetzberger, Adolf (2005): Photovoltaic solar energy generation. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer series in optical sciences).
Green, Martin A. (2006): Third generation photovoltaics. Advanced solar energy conversion. [Nachdr.]. Berlin, Heidelberg: Springer (Springer series in photonics).
Häberlin, Heinrich (2007): Photovoltaik. Strom aus Sonnenlicht für Verbundnetz und Inselanlagen. Aarau: AZ-Fachverl.; VDE Verl.
Handbook of photovoltaic science and engineering. repr. (2005). New York, Chichester: Wiley.
Handbook of photovoltaic science and engineering. Repr. (2006). Chichester, Weinheim: Wiley.
Hanus, Bo (2007): Photovoltaik-Solaranlagen für Alt- und Neubauten selbst planen … Poing b München: Franzis.
Hanus, Bo (2007): Solarenergie im Haus. Das große Praxiswerkbuch; Solar-Dachanlagen selbst planen und installieren; Strom mit Photovoltaik-Solaranlagen selbst produzieren; Warmwasser und Heizung mit Thermischen Solaranlagen. 1. Aufl. Poing b München: Franzis.
Haselhuhn, Ralf (2005): Photovoltaik. Gebäude liefern Strom. 5., völlig überarb. Aufl. Köln: TÜV-Verl.
Haselhuhn, Ralf (2006): Photovoltaik. Gebäude liefern Strom. 5., vollst. überarb. Aufl. Berlin: Solarpraxis AG.
Herhaus, Vera (2005): Analyse des japanischen Photovoltaikmarktes mit dem Ziel eines Markteintritts. Offenburg: Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Industriesolarzellen auf dünnem multikristallinem Silizium. Diffusionsverfahren neue Materialien und bifaciale Strukturen (2006).
Konrad, Frank (2007): Planung von Photovoltaik-Anlagen. Grundlagen und Projektierung; 16 Tab. 1. Aufl. Wiesbaden: Vieweg.
Krauter, Stefan C. W. (2006): Solar electric power generation - photovoltaic energy systems. Modeling of optical and thermal performance electrical yield energy balance effect on reduction of greenhouse gas emissions. Berlin, Heidelberg: Springer.
Leitfaden Photovoltaische Anlagen. [Leitfaden für das Elektro- und Dachdeckerhandwerk für Fachplaner Architekten Bauherren und Weiterbildungsinstitutionen]. 3. Aufl., komplett überarb. (2005). Berlin: DGS.
Low Dimensional SiSiGe Structures Deposited by UHV-CVD for Thermophotovoltaics (2006).
Martin, Timo (2006): Konzeption, Realisierung und Simulation einer Ultrafiltrationsanlage mit solarer Energieversorgung zur Trinkwassergewinnung. Als Ms. gedr. Düsseldorf: VDI-Verl. (Fortschrittberichte VDI : Reihe 3, Verfahrenstechnik).
Mohr, Andreas (2005): Silicon concentrator cells in a two-stage photovoltaic system with a concentration factor of 300x.
Multikristallines n-Typ-Silizium. Materialcharakterisierung und Solarzellenprozessierung (2006).
Multikristallines n-Typ-Silizium. Materialcharakterisierung und Solarzellenprozessierung (2006).
Organic photovoltaics (2005). Boca Raton: Taylor & Francis (Optical engineering).
Patel, Mukund R. (2006): Wind and solar power systems. Design analysis and operation. 2. ed. Boca Raton, Fla.: CRC Press Taylor & Francis.
Photovoltaic modules of dye solar cells (2006).
Photovoltaik. Grundlagen. Version 1.01, Einzelplatzlizenz ([2005]). Konstanz: Christiani.
Photovoltaik. Sauberer Strom aus der Sonne (c 2007). Immendingen: FechnerMedia.
Photovoltaik Engineering. Handbuch für Planung Entwicklung und Anwendung. 2., bearbeitete Auflage (2006). Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
Photovoltaik in der Landwirtschaft. Technologie Anwendungen und Grenzen der Wirtschaftlichkeit am Beispiel eines Industrie- (Deutschland) und Entwicklungslandes (Mali) (2005).
Practical handbook of photovoltaics. Fundamentals and applications. Repr. (2006). Oxford: Elsevier.
Pröve, Inge (2006): Lerneinheit "Photovoltaik". Lernmaterialien der Lernsequenzen 1 - 6; Unterlagen für Auszubildende. 1. Aufl. Konstanz: Christiani.
Regenerative Energien. RE; Energietechnik Photovoltaik Energiewirtschaft Solarthermie (2006). Gütersloh: Bauverl. BV.
Sandner, Thomas (2006): Netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Planung Errichtung und Verkauf für den Handwerksprofi. 2., neu bearb. und erw. Aufl. München, Heidelberg: Hüthig & Pflaum.
Schröder, Alexander (2005): Planung und Bau einer Photovoltaikanlage zur Netzeinspeisung.
Seltmann, Thomas (2005): Photovoltaik Strom ohne Ende. Netzgekoppelte Solarstromanlagen optimal bauen und nutzen. 2., aktualisierte und erw. Aufl. Berlin, Berlin, Offenbach: Solarpraxis; VWEW-Energieverl.
Seltmann, Thomas (2007): Photovoltaik Strom ohne Ende. Netzgekoppelte Solarstromanlagen optimal bauen und nutzen. 3., aktualisierte Aufl. Berlin, Frankfurt, M.: Solarpraxis; VWEW-Energieverl.
Silicon concentrator cells in a two-stage photovoltaic system with a concentration factor of 300x (2005).
Silizium-Flüssigphasenepitaxie auf großflächigen Silizium-Wafern im Kontext industrierelevanter Solarzellenkonzepte (2006).
Solar design. Photovoltaik für Altbau Stadtraum Landschaft (2005). Berlin: Jovis.
Solar photovoltaic systems in Bangladesh. Experiences and opportunities (2005). Dhaka: Bangladesh Centre for Advanced Studies [u.a.].
Stempel, Ulrich E. (2005): Das kleine Solar-Werkbuch. Solartechnik durch Experimente begreifen und kreativ nutzen; mobile Solarsysteme für Haus und Garten Solarladegeräte mit Ladeüberwachung Audiogeräte mit Solarstrom betreiben Solarventilator und Solarpumpe Solarzellen-Experimentierbrett. 2., verb. Aufl. Poing: Franzis.
Stephany, Ralf (2006): Steuerliche Behandlung von Photovoltaik- und Biogas-Anlagen bei Land- und Forstwirten.
Strom aus Sonnenlicht. Handbuch für Technik Planung und Montage. 8., überarb. Aufl. (2005). Cölbe: Wagner.
Thick Film Metallisation of Crystalline Silicon Solar Cells. Mechanisms Models and Applications (2006).
Wagemann, Hans-Günther (2007): Photovoltaik. Solarstrahlung und Halbleitereigenschaften Solarzellenkonzepte und Aufgaben; mit … 20 Übungsaufgaben. 1. Aufl. Wiesbaden: Teubner.
Wagner, Andreas (2006): Photovoltaik-Engineering. Handbuch für Planung Entwicklung und Anwendung. 2., bearb. Aufl. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zur Funktionsweise organischer Solarzellen auf der Basis interpenetrierender Donator-Akzeptor-Netzwerke (2007).

Man kann auch noch in Verzeichnissen aus Hessen(1), der Schweiz(3), Östereich(1), Großbritannien und den USA(1) und Lehmanns Fachbuchhandlung suchen.

Die ins Programm importierten Einträge enthalten dann auch gleich alle für ein Literaturverzeichnis notwendigen Angaben und eine Liste der Bibliotheken an denen das Buch vorrätig ist.

Gruß von der Küste
Roman
Ostfriesenstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rynn » 15.11.2007, 11:04

Da hat sich aber jemand mühe gegeben! :shock:
DANKE!

I-V: Danke für den Link, werde ich mal durchforschen…

Ostfriesenstrom: Super Idee, danke! Die Lektüre meiner FH kann man nämlich wirklich vergessen…die Bücher sind fast 10 Jahre alt…
Dann habe ich ja erstmal gut zu tun…

Ach ja, Grüße an die Küste zurück…ich war vor kurzem auf Baltrum und Ostfriesin bin ich sowieso 8)
Rynn
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge