Photovoltaik Anlage - Schneefanggitter

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik Anlage - Schneefanggitter

Beitragvon Mich XX » 08.08.2011, 11:11

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben eine Photovoltaikanlage auf unser Dach installiert; leider ohne Schneegitter. Jetzt prallt der Schnee ungebremst auf unseren Wintergarten. Ein Dachdecker teilte uns mit, dass wir ein Schneegitter nachträglich nicht mehr anbringen können, weil zu wenig Platz vorhanden ist.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit oder habt ihr eine Lösung?

Danke und viele Grüße
Mich XX
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Photovoltaik Anlage - Schneefanggitter

Beitragvon Betatester » 08.08.2011, 11:13

Was hat den der Solateur zu dieser Problematik gesagt ?

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6
Info: Betreiber

Beitragvon Trashman » 08.08.2011, 11:13

Wie viel Platz ist denn? Eine Ziegelreihe sollte schon reichen.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon amoss » 08.08.2011, 11:20

Mich XX hat geschrieben:Wir haben eine Photovoltaikanlage auf unser Dach installiert; leider ohne Schneegitter. Jetzt prallt der Schnee ungebremst auf unseren Wintergarten.

Ich würde sagen "zum Glück" - mit Schneefanggitter bleibt der Schnee doch auf der Anlage liegen und das ist schlecht!
Was ist denn mit dem Schnee zuvor passiert? Der muss doch auch abgerutscht sein? Oder ist das Dach sehr flach?

Abgesehen von flachen Dächern ist eine PV-Anlage hier eher ein Vorteil, denn auf den glatten Modulen rutscht der Schnee früher ab, also dann, wenn er noch weich ist. Auf Ziegeln kann das länger dauern, durch wiederholtes Tauen und Gefrieren entsteht Eis und wenn der Schnee dann abgeht, kann er viel mehr Schaden anrichten.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon Mich XX » 08.08.2011, 11:38

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge.
@ Beta: Der Solateur weiß noch nichts, aber den könnten wir mal fragen.
@ Trashman: Der Dachdecker sagte er braucht zwei.
@ amoss: Wir hatten vor der Photovoltaikanlage ein Schneefanggitter...
Mich XX
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Trashman » 08.08.2011, 14:58

Eine Reihe Ziegel sollten schon reichen, aber dann muss man vermutlich für die Montage des Schneefangs die untere Modulreihe demontieren. So war/ist es zumindest bei mir.
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146

Beitragvon Mich XX » 08.08.2011, 15:32

ja, das wird bei uns auch so sein.
eine andere Alternative gibt es wohl nicht ....
Mich XX
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon amoss » 08.08.2011, 16:47

Mich XX hat geschrieben:ja, das wird bei uns auch so sein.
eine andere Alternative gibt es wohl nicht ....

Sag mal, in welcher Region wohnst du denn überhaupt? Muss das wirklich sein? Wegen ein bißchen Schnee geht doch kein Wintergarten kaputt, jedenfalls wenn du nicht gerade in einer der wenigen schneereichen Regionen Deutschlands wohnst. Mit Schneefanggitter kannst du jedenfalls schon mal mit massiven Ertragseinbußen im Winterhalbjahr rechnen und womöglich fällt wegen der offenbar beengten Verhältnisse auf dem Dach auch noch der Schatten des Gitters auf die Module.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Verlust durch Verschattung im Jahresmittel ca. 8% * Kreis Freising
amoss
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,915

Beitragvon PVmax » 08.08.2011, 19:28

Hallo,
ich hate das Problem bei einem angemieteten Dach auch.
Der Besitzer hat sich beschwert das der Schnee nicht wie üblich Portionsweis herunter kommt, sondern auf einen Schlag sehr große Mengen.

Ich habe dann sowas (siehe Bild) installieren lassen. -hatte der Solateur von der Modulmontage übrig, und du hast keine Problem bei der Gewährleistung wenn du auf Grund des bei dir wohl recht geringen Abstandes zu den Modulen "hotSpots" auf den Panels bekommst
Das war recht günstig, und kann natürlich wesentlich näher an die Module installiert werden als auf dem Bild zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PVmax
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 150

Beitragvon Wolfsolar » 08.08.2011, 20:10

Hallo...

Es ist ausreichend ein oder zwei Warnschilder "Achtung Dachlawinen" gut lesbar am Haus, Gartenzaun, Hoftor etc. anzubringen, dann ist man abgesichert. Hat man kein Schild angebracht, haftet man für eventuelle Schäden an Autos oder für Verletzungen von betroffenen Menschen.
In schneereichen Gebieten ist das Gang und Gäbe, Schilder anzubringen. Schon die Kinder wissen, dass viel Schnee vom Dach runter kommen kann und das sie aufpassen müssen. Wenn man dann eben unbeirrt zu nahe oder unter den Dach sich bewegt und eine Ladung Schnee auf den Pelz bekommt, ist man selber Schuld. Ein Schild schützt vor Schadensansprüche. :wink:

Der Staatsanwalt wird dann den Geschädigten fragen: Haben sie noch nicht bemerkt, dass es geschneit hat......? und jedes Kind weiß das schon, dass da eine Gefahr von einem Dach ausgehen kann! :D

Aber hier gibt es auch Anwälte, die das bestimmt besser wissen als ich.

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge