Pachten eines Daches von Familie

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Pachten eines Daches von Familie

Beitragvon Newbie-PV » 16.09.2011, 09:58

Hallo liebes PV-Forum,

ich befasse mich nun länger mit dem Thema Photovoltaik (Angebote werde ich auch bald posten). Da ich selber aber keine geeignete Dachfläche zur Verfügung stehen habe, möchte ich das Dach eines Anbaus meiner Eltern "pachten". Um vorab einige Dinge abzuklären habe ich natürlich auch mit diversen Banken zwecks Finanzierung gesprochen.
Grundsätzlich kam dabei heraus das meine Mutter (ihr gehört das Haus offiziell) eine Grundschuld eintragen lassen muss.
Dies kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, da sie ja eigentlich nichts mit der Anlage zu tun hat sondern sie mir das da ja nur zur Verfügung stellt. Die Finanzierung läuft ja auf meinen Namen.
Das eine Grunddienstbarkeit eingetragen werden muss, sprich das ich auch immer an das Dach ran darf und der Nutzung über 20 Jahre nichts im Wege steht, ist natürlich nachvollziehbar. War aber in den Gesprächen mit den Banken nie die Rede von.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Hoffe auf ein paar gute Tips bzw Hinweise.

Viele Grüße

Newbie-PV
Newbie-PV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Pachten eines Daches von Familie

Beitragvon Eisbaer » 16.09.2011, 10:29

Hallo Newbie-PV,

das mit der Grundschuld kann ich auch nicht nachvollziehen. Kann es sein das da doch eine "Verwechslung" mit Grunddienstbarkeit vorliegt.

Ich habe das Dach meiner Schwester gepachtet, wir haben einen Pachtvertrag geschlossen und das war es dann auch. Wobei wir schon ausgemacht haben auch eine Grunddienstbarkeit eintragen zu lassen aber da sind wir bisher noch nicht dazu gekommen :wink:

Ich werde das aber noch nachholen auch wenn das Verhältnis so gut ist, dass man (zumindest jetzt) drauf verzichten könnte.
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199
Info: Betreiber

Beitragvon Newbie-PV » 16.09.2011, 10:45

Das hätte ich, wenn es bei einer Bank so gewesen wäre, auch gedacht! Aber es waren schließlich drei! Ich werde aber noch mal nachhören!
Ich wie weit lief denn bei dir die Finanzierung wenn ich fragen darf? Bei mir sind es 90-100% an Fremdkapital.
Newbie-PV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Eisbaer » 16.09.2011, 10:56

Hausbank und KfW, kein Problem!
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon Janne » 16.09.2011, 13:34

Hatte auch mal bei der Deutschen Bank gefragt, wollten auch ne Grundschuld für meine Anlage auf dem Dach meiner Mutter... Tsssss, kann man ja mal versuchen, bedeutet ja meistens 4-10 fache Sicherheit für die Bank....

Da es bei mir renditemäßig eh ehr eng war, hab ich dann selbst direkt bezahlt....

Üblich sollte aber die Abtretung der Einspeisevergütung als Sicherheit sein, denke ich.

Grüße
Jan
Janne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10,81

Beitragvon Newbie-PV » 16.09.2011, 18:25

Die Deutsche Bank ists bei mir auch! Lassen sich auch nicht davon abbringen... Find´s etwas komisch!
Newbie-PV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Mr.10.000Volt » 16.09.2011, 18:40

Das ist doch ihr gutes Recht, sowas zu verlangen.

Aber ich würde denen auch klarmachen, dass es dein gutes Recht ist, eine ander Bank für deine Geschäfte zu suchen :!:
Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Newbie-PV » 04.11.2011, 11:22

Hat sich alles zum guten entwickelt und bin bei der Umweltbank gelandet. Ohne Grundschuld etc....
Newbie-PV
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge