Hallo zusammen, will installieren, habe mich erst mal still in eure infos eingearbeitet und quäle damit anscheinend meine Anbieter Solarteure. Natürlich habe ich genaugenommen keine Ahnung, bin vielleicht auch auf dem falschen Dampfer, aber ich will Leistung aufs Dach. Dachte so an Sanyo, sunpower oder keine Ahnung, rechne mir die Leistung auf den qm, bekomme aber nur max 140KWp/qm angeboten. sage ich Sanyo schaut man mich milde an. Z.B. sunpower 315 hat einen KWp/qm von 193. Das sind knapp 40% mehr. Macht es da Sinn, sich auf 20, hoffentlich 30 Jahre auf dem Dach festzulegen mit irgendwas was weg muss. Es muss ja nicht das Maximum sein, aber wenn ich in 2008 installiere, will ich nicht Leistung von 1999 . Man bietet mir wieder irgendwas an wo z.B. der Wirkungsgrad des Wafers angegeben wird um mit einem Modulwirkungsgrad zu konkurieren oder Platten, die im Namen eine z.B. 230 haben, Übergröße haben und weniger bringen als eine kleiner die 180 heißt. War auf einer Messe....Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt in Deutschland zur Zeit nix. Händler die Eskimos Eisschränke verkaufen könnten genug. Ich komme abends heim und habe meine 7000 Worte dreifach abgedient, da bekommt man wieder ein aufgestocktes Angebot, das wenn man nachprüft nur enttäuscht. Es macht bei begrenzter Dachfläche dann doch eigentlich nur Sinn zu warten bis die Firmen wieder gelandet sind??
gruss Tango

0.00 (0 Bewertungen)
|