Neuinstallation und Taktik der Modul Hersteller

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuinstallation und Taktik der Modul Hersteller

Beitragvon Tango » 08.12.2007, 17:46

Hallo zusammen, will installieren, habe mich erst mal still in eure infos eingearbeitet und quäle damit anscheinend meine Anbieter Solarteure. Natürlich habe ich genaugenommen keine Ahnung, bin vielleicht auch auf dem falschen Dampfer, aber ich will Leistung aufs Dach. Dachte so an Sanyo, sunpower oder keine Ahnung, rechne mir die Leistung auf den qm, bekomme aber nur max 140KWp/qm angeboten. sage ich Sanyo schaut man mich milde an. Z.B. sunpower 315 hat einen KWp/qm von 193. Das sind knapp 40% mehr. Macht es da Sinn, sich auf 20, hoffentlich 30 Jahre auf dem Dach festzulegen mit irgendwas was weg muss. Es muss ja nicht das Maximum sein, aber wenn ich in 2008 installiere, will ich nicht Leistung von 1999 . Man bietet mir wieder irgendwas an wo z.B. der Wirkungsgrad des Wafers angegeben wird um mit einem Modulwirkungsgrad zu konkurieren oder Platten, die im Namen eine z.B. 230 haben, Übergröße haben und weniger bringen als eine kleiner die 180 heißt. War auf einer Messe....Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt in Deutschland zur Zeit nix. Händler die Eskimos Eisschränke verkaufen könnten genug. Ich komme abends heim und habe meine 7000 Worte dreifach abgedient, da bekommt man wieder ein aufgestocktes Angebot, das wenn man nachprüft nur enttäuscht. Es macht bei begrenzter Dachfläche dann doch eigentlich nur Sinn zu warten bis die Firmen wieder gelandet sind??
gruss Tango
Tango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Neuinstallation und Taktik der Modul Hersteller

Beitragvon lehmann28 » 08.12.2007, 17:55

Tango hat geschrieben:Hallo zusammen, will installieren, habe mich erst mal still in eure infos eingearbeitet und quäle damit anscheinend meine Anbieter Solarteure. Natürlich habe ich genaugenommen keine Ahnung, bin vielleicht auch auf dem falschen Dampfer, aber ich will Leistung aufs Dach. Dachte so an Sanyo, sunpower oder keine Ahnung, rechne mir die Leistung auf den qm, bekomme aber nur max 140KWp/qm angeboten.

140kWp/m² ??? Wow. Also da hast Du wirklich Spitzenmodule erwischt. ;) *kleiner Scherz am Rande*

Tango hat geschrieben:sage ich Sanyo schaut man mich milde an. Z.B. sunpower 315 hat einen KWp/qm von 193. Das sind knapp 40% mehr. Macht es da Sinn, sich auf 20, hoffentlich 30 Jahre auf dem Dach festzulegen mit irgendwas was weg muss. Es muss ja nicht das Maximum sein, aber wenn ich in 2008 installiere, will ich nicht Leistung von 1999 .

Naja, ist eigentlich immer eine Frage des Preises, der Fläche, des Aufwandes, der örtlichen Gegebenheiten,...usw. Einfach pauschal sagen ich will Leistung mach mir das tollste und beste drauf was es auf dem Markt gibt nutzt da nichts. Vielleicht zeigst Du uns einfach mal das Dach und dann schauen wir mal weiter.

Tango hat geschrieben:Man bietet mir wieder irgendwas an wo z.B. der Wirkungsgrad des Wafers angegeben wird um mit einem Modulwirkungsgrad zu konkurieren oder Platten, die im Namen eine z.B. 230 haben, Übergröße haben und weniger bringen als eine kleiner die 180 heißt. War auf einer Messe....Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt in Deutschland zur Zeit nix.

Das ist auch so, aber warum wundert dich das? Es geht zum Ende des Jahres und der Markt ist leergefegt. Da könnte man auch die Gegenfrage stellen: "Warum hast Du dich nicht im Frühjahr dafür entschieden eine PV-Anlage zu bauen?"

Tango hat geschrieben:Händler die Eskimos Eisschränke verkaufen könnten genug. Ich komme abends heim und habe meine 7000 Worte dreifach abgedient, da bekommt man wieder ein aufgestocktes Angebot, das wenn man nachprüft nur enttäuscht. Es macht bei begrenzter Dachfläche dann doch eigentlich nur Sinn zu warten bis die Firmen wieder gelandet sind??

Ersteinmal solltest Du dich hier im Forum einlesen, Infos sammeln, die Materie halbwegs verstehen und ruuuuuhhhiig an die ganze Sache rangehen. Eine PV-Anlage kauft man nicht mal eben wie einen Kühlschrank, Mikrowelle oder Fernseh. Sowas will gut überlegt sein.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Tango » 09.12.2007, 10:04

Bild
Bild

Ausrichtung fast Süd, ca. 190 Grad, 38% Dachneigung.

Tja, bis Oktober glaubte ich es wäre wirtschaftlich völlig unsinnig, bin durch einen Defekt der Heizung, der demnächst auch einen Austausch erfordert, auf Luft-Wärmepumpe und in Folge auf PV gekommen.
gruß Tango
Tango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Energiemanager » 09.12.2007, 11:23

das Kyocera-Modul hat einen sehr gute Flächenwirkungsgrad. Der liegt tatsächlich bei ca. 140W/m². Das Modul z.B. KC175 oder KC200 oder für die Verschaltung der verschatteten Module evtl. noch besser KC130.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut. Noch höhere Flächenwirkungsgrade sind wie du wohl schon bestätigen kannst recht teuer und kaum verfügbar.
Frag doch deinen Solateur mal danach
Energiemanager
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1,8

Beitragvon Tango » 13.12.2007, 19:17

von manchen erhalte ich warnungen sanyos zu installieren

schreiben eines anbieters :

Sie haben sich ein Modul ausgesucht ( Sanyo 215 HIP NHE5 ), das bestimmt
nicht schlecht ist.
Vorsicht ! z.B. haben die Sanyo - Module nach einem Jahr in der Performance Ratio als
Mittelwert nur 83,19 % erreicht. ( 2.schlechtester Wert )
Bester Wert hatte Photowatt mit 91,34 %.

Eine Abweichung vom normierten Ertrag auf Nennleistung wurde von - 8,93 %
ermittelt. ( auch 2. schlechtester Wert )
Im Vergleich: Photowatt = 0,0 % , Solarworld - 0,73, Shell Solar - 1,85 %

Die Leistungsgarantie ist bei den Sanyo Modulen ebenfalls geringer. 10
Jahre auf 86 % und 20 Jahre auf 76 % der Leistung.
Wir geben Ihnen 25 Jahre auf 80 % der Mindestleistung.

oder ein anderer erzählt:

ich müsste Leistung und Ertrag trennen. Der Bewerber hat ein Modul mit 137 wp pro qm , diesem habe ich die 171wp/qm von 215 HIP gegenüber gehalten. Er sagte sie haben es getestet und bei Sanyo kämen 4% mehr Ertrag dabei raus, was sich nicht lohnen würde.

Jetzt habe ich ein Angebot 38 x HIP 215NHE bekommen:
Netzgekoppelte Solarstromanlage 8,17KWp zur Aufdachmontage(Ziegeldach) bestehend aus:
38 Stück UK-Unterkonstruktion: ZiegelUnterkonstruktion Schrägdach zur einreihigen Quermontage von Solarmodulen. Edelstahldachhaken und - verschraubung, Aluminiumprofile und -modulklemmen 1596.-
1 Stück 3000 SMA-Solarwechselrichter "SUNNY 1.530,00 EUR BOY"
SB3000,Stringwechselrichter 2750W/3000W,Netzparallelbetrieb zur Netzeinspeisung.lncl. DispIay,ESS-Freischalter und 10Jahre Herstellergarantie.
1 Stück 4200TLH SMA-Solarwechselrichter "SUNNY 19,00% 2.461,00 EUR 2.461,00 EUR C BOY" SB4200TL ~,. HC,Stringwechselrichter
trafolos,4000W/4200W,Netzparalle Ibetrieb zur Netzeinspeisung.lncl. DispIay,ESS-Freischalter und 10Jahre Herstellergarantie.
1 Stück AS100 Anschlußmaterial: 19,00% 350,00 EUR Leitungsmaterial für Verbindung
Module zum Wechselrichter sowie alle benötigten MCStecker,Einspeisezähler,Zählerver drahtungsmaterial,Kabelkanal und Leitungsmaterial als Verbindung zwischen Wechselrichter und Zähler
1 Stück Mon.100 Montage: 19,00% 1.880,00 EUR Planung Montage,elektrischer
Anschluß
Zwischensumme: 38.407,00 EUR
Gesamt netto: 38.407,00 EUR
zzgl. MWSt: (19,00%) 7.297,33 EUR
Gesamt Brutto: 45.704,33 EUR
Zahlungsbetrag: 45.704,33 EUR

das sind 4700 netto pro KWp

Die Beschreibung Montagesystem ist glaube ich zu wenig aussagekräftig, was haltet ihr von generell 6mm Kabelquerschnitt??
eigentlich kann ich dazu nur eines sicher sagen:

gruß tangoBild
Tango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Neuinstallation und Taktik der Modul Hersteller

Beitragvon pesoelko » 13.12.2007, 19:57

:shock: :?: :? :evil:

Tango hat geschrieben:Hallo zusammen, will installieren, habe mich erst mal still in eure infos eingearbeitet und quäle damit anscheinend meine Anbieter Solarteure. Natürlich habe ich genaugenommen keine Ahnung, bin vielleicht auch auf dem falschen Dampfer, aber ich will Leistung aufs Dach. Dachte so an Sanyo, sunpower oder keine Ahnung, rechne mir die Leistung auf den qm, bekomme aber nur max 140KWp/qm angeboten. sage ich Sanyo schaut man mich milde an. Z.B. sunpower 315 hat einen KWp/qm von 193. Das sind knapp 40% mehr. Macht es da Sinn, sich auf 20, hoffentlich 30 Jahre auf dem Dach festzulegen mit irgendwas was weg muss. Es muss ja nicht das Maximum sein, aber wenn ich in 2008 installiere, will ich nicht Leistung von 1999 . Man bietet mir wieder irgendwas an wo z.B. der Wirkungsgrad des Wafers angegeben wird um mit einem Modulwirkungsgrad zu konkurieren oder Platten, die im Namen eine z.B. 230 haben, Übergröße haben und weniger bringen als eine kleiner die 180 heißt. War auf einer Messe....Irgendwie habe ich den Eindruck, es gibt in Deutschland zur Zeit nix. Händler die Eskimos Eisschränke verkaufen könnten genug. Ich komme abends heim und habe meine 7000 Worte dreifach abgedient, da bekommt man wieder ein aufgestocktes Angebot, das wenn man nachprüft nur enttäuscht. Es macht bei begrenzter Dachfläche dann doch eigentlich nur Sinn zu warten bis die Firmen wieder gelandet sind??
gruss Tango

Da hast Du ja mal einen langen Satz(fast ohne Luftholen) hinbekommen :wink:

lehmann28 hat geschrieben:Ersteinmal solltest Du dich hier im Forum einlesen, Infos sammeln, die Materie halbwegs verstehen und ruuuuuhhhiig an die ganze Sache rangehen. Eine PV-Anlage kauft man nicht mal eben wie einen Kühlschrank, Mikrowelle oder Fernseh. Sowas will gut überlegt sein.

Der Tom 8)

Da geb ich dem Tom uneingeschränkt recht.

Unbedingt weiterlesen

von manchen erhalte ich warnungen sanyos zu installieren

..grins...
Aber halt uns mal auf dem Laufenden, für was Du Dich entscheidest.

Nix für Ungut.

Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75
Info: Betreiber

Beitragvon Tango » 13.12.2007, 20:11

super, danke
Tango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon pesoelko » 13.12.2007, 20:24

Tango hat geschrieben:super, danke

Sorry Tango,

aber beim Überfliegen ist der Gaul mit mir durchgegangen. :oops:

Die fehlende Quellenangabe für die Aussagen über Sanyo deuten auf einen "Photon-Flop" hin, welchen Du ebenfalls hier nachlesen kannst.

Wie Du aus meiner Signatur lesen kannst, hab ich ja selbst Sanyos, lese aber bei Deinem Angebot für die Sanyos trotzdem für das nächste Jahr raus, daß dies eindeutig zu teuer würde.

Würde noch Alternativ-Angebote mit anderen Fabrikaten einholen und/oder Abwarten, bis auch die Sanyos günstiger hergehen.

Gruß
Peter
pesoelko
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,75
Info: Betreiber

Beitragvon Tango » 13.12.2007, 21:27

......kein problem....

habe eine ultraschnelle Antwort von Sanyo bekommen, entschuldige mich gleich wegen Satzbau usw. kopiers halt einfach rein....
Photon Modultest
Hierfür hat Photon(Sept Ausgabe) vorsätzlich Samples/Ausstellungsstücke verwendet, die nur dem Zweck der Ansicht des äusseren Erscheinungsbildes dienen, nicht aber für den Gebrauch hergenommen werden sollen.Aus diesem Grund konnten wir Photon auch keine Flashdaten nennen, als wir kontaktiert wurden, da es sich ja nur um ein Dummy und nicht um ein Handelsübliches Produkt handelt.
Dies wurde in der Photon Okt. Ausgabe auch kommentiert u. in der Dez Ausgabe, S. 92. ebenfalls.
Von der Leistung unseres Moduls können Sie sich z.B. überzeugen in der Ertragsdatenbank
www.sonnenertrag.eu
ausserdem wurde gerade in der ital. Zeitschrift FV Fotovoltaici der Test von ISAAC veröffentlicht, wo Sanyo die besten ergebnisse hatte.
Nov/Dez Ausgabe, S. 93. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen eine dt. Zusfassung hiervon senden in den nächsten Tagen, nachdem ISAAC Universität in der Schweiz sie mir freigegeben hat.
Anbei schicke ich Ihnen ausserdem einige Ertragsdaten von Anlagen in Berlin, Wien u. Gelsenkirchen.

das ist doch mal ein wort.

ich denke nicht das es sich lohnt, sich nach anderen Marken umzuschauen . Das Montagesystem muss ich genauer prüfen
Wenn ich das sehe graust mir

http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... highlight=
Tango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon BOBO » 14.12.2007, 18:26

Tango hat geschrieben:
ich denke nicht das es sich lohnt, sich nach anderen Marken umzuschauen .

Doch Tango, es kann sich lohnen.

Es gibt viele gute Modulhersteller, die derzeit deutlich günstiger sind, als Sanyo.
Bin mit meinen Sanyos auch sehr zufrieden, würde sie aber beim derzeitigen Preisunterschied zu anderen guten Modulen niemals kaufen, da der Mehrpreis nicht wieder reingeholt wird.

Gruß BOBO
hier kann man meine PV-Anlage sehen:
http://www.sonnenertrag.eu/de/otterfing ... 0/234.html
BOBO
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge