Neue Module - alte Vergütung

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Neue Module - alte Vergütung

Beitragvon Bond0011 » 13.09.2011, 18:54

Das heißt wenn wir die Anlage jetzt tauschen, verlieren wir die Vergütung. Sry , seit ihr sicher, ich kannmir das einfach nicht vorstellen.

Hab gerade mit meinem Schwiegervater telefoniert, etwas derartiges wurde ihm gegenüber mit keinem Wort erwähnt.

Heute wurden bei im schon Teile angeliefert, und der Solateur will Donnerstag mit dem Abbau der Anlage beginnen.
Bond0011
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 49
Info: Betreiber

Beitragvon buergersolar » 13.09.2011, 18:55

eggis hat geschrieben:Wenn also Module getauscht werden sollen, dann bis nächstes Jahr warten.

Was soll das bringen? Es gilt doch immer das EEG der Inbetriebnahme. Und die Anlage, die ersetzt werden soll, wurde ja nach EEG 2004 in Betrieb genommen.

Beim Austausch ist es natürlich fraglich, denn die neue Anlage ist ja dann nach dem neuen EEG.

Theoretisch müsstest du sogar Recht haben. Denn man kann nicht sagen, die Vergütung des neuen Moduls geht nach neuem EEG, die Austauschregeln aber nach altem.

Also WENN nach EEG 2004 eine Neuinbetriebnahme stattfindet, dann würde ich auch auf eine Vergütung nach den Degressionsregeln des EEG 2004 bestehen (das waren glaub -5% jährlich). Dürfte dann um einiges höher ausfallen als nach neuem EEG.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.09.2011, 18:55

eggis hat geschrieben:hast die Photon wohl schon früher gehabt? :mrgreen:
Woher hast du denn die 5 Jahre?
.

Neenee,

hatte die Photon nicht früher,wenn wir alle hier nur die Photon lesen würden.... :D Hatte aber schonmal im EEG-Entwurf für 2012 damals gelesen gehabt und hatte das noch so in Erinnerung.
Die 5 Jahre bezogen sich lediglich auf das genannte Beispiel am Anfang des Threads, danach wäre die Anlage 15 Jahre alt gewesen beim Tausch der Module.
Bin dir allerdings sehr dankbar dass du die entsprechende Passage des EEG jetzt hier nochmal explizit gepostet hast. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Bond0011 » 13.09.2011, 19:01

buergersolar hat geschrieben:
eggis hat geschrieben:Wenn also Module getauscht werden sollen, dann bis nächstes Jahr warten.

Was soll das bringen? Es gilt doch immer das EEG der Inbetriebnahme. Und die Anlage, die ersetzt werden soll, wurde ja nach EEG 2004 in Betrieb genommen.

Beim Austausch ist es natürlich fraglich, denn die neue Anlage ist ja dann nach dem neuen EEG.

Theoretisch müsstest du sogar Recht haben. Denn man kann nicht sagen, die Vergütung des neuen Moduls geht nach neuem EEG, die Austauschregeln aber nach altem.

Also WENN nach EEG 2004 eine Neuinbetriebnahme stattfindet, dann würde ich auch auf eine Vergütung nach den Degressionsregeln des EEG 2004 bestehen (das waren glaub -5% jährlich). Dürfte dann um einiges höher ausfallen als nach neuem EEG.

Sonnige Grüße

Mist , warum verstehe ich es nicht was ihr mir sagen wollt.

Bitte ein klare Aussage, wie sieht es in meinem Fall mit der Vergütung aus
Bond0011
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.09.2011, 19:05

Bond0011 hat geschrieben:Das heißt wenn wir die Anlage jetzt tauschen, verlieren wir die Vergütung. Sry , seit ihr sicher, ich kannmir das einfach nicht vorstellen.

Hab gerade mit meinem Schwiegervater telefoniert, etwas derartiges wurde ihm gegenüber mit keinem Wort erwähnt.

Heute wurden bei im schon Teile angeliefert, und der Solateur will Donnerstag mit dem Abbau der Anlage beginnen.

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher welche EEG-Version nun für deinen Austausch gilt.
Den Photon-Artikel dazu kenne ich bis jetzt noch nicht. Sagt der etwas dazu aus ?
Eventuell wieder ein Fall für die Clearingstelle ?
Bei Gesetzen ist es aber jedenfalls so, dass nur die aktuellste Version , sofern sie denn in Kraft getreten ist auch noch gilt. Ist mir jedenfalls nicht anders bekannt, es sei denn im neuen EEG-Entwurf stehen noch Verfahrensweisen bei Alt-Fällen.
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon jodl » 13.09.2011, 19:18

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Bei Gesetzen ist es aber jedenfalls so, dass nur die aktuellste Version , sofern sie denn in Kraft getreten ist auch noch gilt. Ist mir jedenfalls nicht anders bekannt, es sei denn im neuen EEG-Entwurf stehen noch Verfahrensweisen bei Alt-Fällen.

ich weiß jetzt nicht genau was du damit sagen möchtest, aber beim EEG ist es doch wohl so, daß für eine PV-Anlage nicht die jeweils aktuelle Ausfertigung des EEG gilt, sondern diejenige, die gültig war als die Anlage in Betrieb gegangen ist

z. B. Eigenverbrauch: mit meiner Anlage aus 2004 und mit der aus 2008 kann ich keinen Eigenverbrauch machen, weil das in dem jeweiligen EEG nicht vorgesehen war
(auch wenn es seit 2009, und auch im aktuell gültigen EEG steht)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon Boelckmoeller3 » 13.09.2011, 19:27

Hallo jodl,

habe mich hier schon für meine juristischen Kenntnisse zu weit aus dem Fenster gelehnt. Deshalb halte ich jetzt mal Funkstille hier. :D
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Bond0011 » 13.09.2011, 20:42

Kann mir keiner genaue Antwort geben?

Sollen wir die Aktion noch stoppen?
Bond0011
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon eggis » 13.09.2011, 21:10

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo jodl,

habe mich hier schon für meine juristischen Kenntnisse zu weit aus dem Fenster gelehnt. Deshalb halte ich jetzt mal Funkstille hier. :D

Ja Klaus, das ist wohl das was ich auch machen werde. Funkstille halten. Spekulieren kann aber so schön sein. :roll: Ich habe auch nur wiedergegeben was Juristen von der Photon niedergeschrieben haben.

Bond0011 hat geschrieben:Kann mir keiner genaue Antwort geben?

Sollen wir die Aktion noch stoppen?

Vielleicht solltest du bei der Photon mal anrufen.
Sprechzeit für Abonnenten ist Freitag 9-12 Uhr unter 0241/4003-0 (Kd.Nr. bereithalten)

Vielleicht kann auch jemand den Artikel mal einscannen und dir per PN schicken. Dann kannst du deinen Solarteur danach befragen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon ReinholdK » 13.09.2011, 21:18

Hallo,

schwierige Frage. Siehst ja die unterschiedlichen Meinungen hierzu.

Lies dir mal das durch: http://lexegese.wordpress.com/2011/08/1 ... austausch/

Laut diesem Artikel werden ab EEG 2012 auch Alttauschfälle geregelt. Allerdings erst ab Gültigkeit des neuen EEG.

Eventuell doch bis nächstes Jahr warten...(Meine private Meinung)
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° - 64xAleo 185 4xFronius IG 30
2005: 907; 2006: 963; 2007: 980; 2008: 938; 2009: 925; 2010: 872; 2011: 957; 2012: 957 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/de/hausen/re ... 6/364.html
ReinholdK
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,84

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge