Neue Anlage, Bewertung Lieferant (Havelland)

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue Anlage, Bewertung Lieferant (Havelland)

Beitragvon Joaho » 12.11.2007, 19:48

Unsere Anlage ist komplett von Havelland, 50 Module Kaneka K60, Wechselrichter SMA SB 3000, Befestigungsmaterial, Kabel.

Mein Fazit zu Havelland: günstig und korrekt auf jeden Fall!
Aber Zeit zur Beratung hatten sie für jemand mit so einer Popelanlage (3kW) nicht wirklich. Man bekommt im Angebot einen gängigen WR vorgesetzt, der zur Anlagengröße passt (einziges Kriterium). Will man einen anderen, bieten sie den auch an, aber man muss schon selbst wissen, welchen man will und warum.
Zum Gestell gibt es weder eine Zeichnung noch eine Anleitung. Man kauft also blind, und muss nach Erhalt erst erraten, wie was zusammengehört.
Auch die MC3-Stecker werden ohne Konfektionieranleitung geliefert. Ich bin Lichtleiterprofi und kenne viele Stecker, und trotzdem sind zwei kaputt gegangen, bis ich diese heraus hatte. Kommt dazu, daß die Knickschütze für das Kabel (war auch von denen) viel zu eng waren, da half nicht mal Silikonspray, ich musste sie alle ausbohren. Und die Stecker zum Anschluss am WR (MC4) haben ganz gefehlt.
Die Abwicklung wiederum ist korrekt, fehlendes wird sofort nachgeliefert, auch beschädigtes (zwei Schienen waren vom Transport gematscht); und nicht benötigtes wird unbürokratisch zurückgenommen und erstattet.

Ich würde wieder da kaufen, aber weiterempfehlen kann ich sie nur an erfahrene (oder sehr optimistische!) Selbstbauer.
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon bruchpilot » 21.11.2007, 20:22

Wie wurde die Anlage bezahlt?
Alles per Vorkasse ohne Sicherheiten?
Habe ebenfalls vor bei Havelland zu kaufen.
bruchpilot
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Boelckmoeller3 » 21.11.2007, 20:37

Hallo,

du hast ja auch nur das Material da gekauft, oder ?
Wenn man nicht weiss wie ein MC3-Stecker montiert wird, müsste man entweder mal mit seinem Lieferanten oder einem Monteur deswegen Kontakt aufnehmen oder informiert sich im Internet. So denke ich jedenfalls.
Ich hab da , als ich das erste mal mit MC3-Steckern konfrontiert war eine Montageanleitung sowie eine Abbildung des Montagewerkzeuges im Internet gefunden. Beim zweiten mal war ich schlauer und hab mir beim Lieferanten gleich das Montagewerkzeug ausgeliehen.
Auch die Hersteller von Montagegestellen unterhalten Websites mit Beschreibungen.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Helios » 21.11.2007, 23:08

...es gibt MC3 Stecker/Buchsen für 4mm² Kabel und für 4-6mm² Kabel. Da Selbstbastler in der Regel nicht diese Spezialzange besitzen und sie zu kaufen auch zu teuer wäre, rate ich unbedingt zu den Steckern/Buchsen 4-6mm².
Mit den keinen 4mm² Steckern ärgert man sich die Krätz und tut sich mit der kleinen Mehrausgabe für die 6mm Stecker wesentlich leichter.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37

Beitragvon Joaho » 22.11.2007, 09:39

@Bruchpilot
ja, Vorkasse ohne Sicherheit, hätte theoretisch in´s Auge gehen können.

@Boelckmoeller3 und Helios
Wie gesagt, ich mache LWL beruflich. Ich habe einige Krimpzangen, eine passt immer, das war nicht das Problem.
Ich musste die 3er Stecker nehmen, weil die auch an den Modulen dran sind. Zum Kupfer 4 mm2 haben die Stecker ja gut gepasst, aber der Knickschutz halt überhaupt nicht zum Kabelmantel.

Ich habe mir das Zubehör von Havelland zusammenstellen lassen, weil ich noch nie eine Solaranlage gebaut habe. Und wenn dann Kabel und Stecker einfach nicht zusammenpassen, dann kann man das erwähnen.
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Boelckmoeller3 » 22.11.2007, 10:35

Hallo Joaho,

ich glaub Du hast es noch nicht verstanden, es geht nicht ums krimpen, sondern da die Stecker ja hinterher dicht werden sollen, ist der Knickschutz (wie Du ihn nennst) etwas kleiner als der Außenmantel der Solarkabel und weil man ihn ja irgendwie trotzdem drüber bringen muss gibt es dieses Spezialwerkzeug, welches einen Plastik-Konus durch den Stecker zieht und das Solarkabel gleich hinterher.
Ich merke, Du hast es dir immer noch nicht mal genauer angeschaut, :D
Bescheibungen gibts hier:

http://www.multi-contact.com/

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Joaho » 22.11.2007, 20:13

Ok, JETZT hab ich es mir angeschaut. Das ist ja der helle Wahnsinn!!

Da muss ich aber jetzt sagen, das nenne ich Leute in die Falle gehen lassen, ihnen diese Stecker zu verkaufen, ohne ihnen DAS zu sagen.
Mit so einem Sch... rechnet doch niemand! Da kann ich ja noch froh sein, daß ich nicht fürs Gestell ein Werkzeug von der NASA gebraucht habe.

Jetzt bin ich RICHTIG sauer! Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Havelland-Kunden Erst- und Einmaltäter sind (auf´s eigene Häuschen, danke!), aber ich denke doch ein paar. Und die fallen alle drauf rein!

Ich meine, das könnte man doch im Artikeltext zum Stecker erwähnen, dann stehts immer drin, ohne daß einer extra dran denken muss.
"Obacht, Spezialwerkzeug nötig, leihen kostet Euro xx"
Dann schaut man natürlich nach, was das ist, und schon ist das Problem beseitigt.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit " hättest du dich mal besser informiert"!
Natürlich hab ich mich informiert, sonst würde unsere von A-Y (ohne "Z"ählerschrank, das war ein Elektriker) selbstmontierte Anlage jetzt nicht laufen.

Irgendwo ist auch der Lieferant in der Pflicht, seine Kunden vor so einer Falle zu warnen. Schließlich will Havelland, daß die Leute bei ihnen kaufen, und nicht beim Solateur.
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge