Neue Anlage, Bewertung Lieferant (Havelland)

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue Anlage, Bewertung Lieferant (Havelland)

Beitragvon Joaho » 12.11.2007, 19:48

Unsere Anlage ist komplett von Havelland, 50 Module Kaneka K60, Wechselrichter SMA SB 3000, Befestigungsmaterial, Kabel.

Mein Fazit zu Havelland: günstig und korrekt auf jeden Fall!
Aber Zeit zur Beratung hatten sie für jemand mit so einer Popelanlage (3kW) nicht wirklich. Man bekommt im Angebot einen gängigen WR vorgesetzt, der zur Anlagengröße passt (einziges Kriterium). Will man einen anderen, bieten sie den auch an, aber man muss schon selbst wissen, welchen man will und warum.
Zum Gestell gibt es weder eine Zeichnung noch eine Anleitung. Man kauft also blind, und muss nach Erhalt erst erraten, wie was zusammengehört.
Auch die MC3-Stecker werden ohne Konfektionieranleitung geliefert. Ich bin Lichtleiterprofi und kenne viele Stecker, und trotzdem sind zwei kaputt gegangen, bis ich diese heraus hatte. Kommt dazu, daß die Knickschütze für das Kabel (war auch von denen) viel zu eng waren, da half nicht mal Silikonspray, ich musste sie alle ausbohren. Und die Stecker zum Anschluss am WR (MC4) haben ganz gefehlt.
Die Abwicklung wiederum ist korrekt, fehlendes wird sofort nachgeliefert, auch beschädigtes (zwei Schienen waren vom Transport gematscht); und nicht benötigtes wird unbürokratisch zurückgenommen und erstattet.

Ich würde wieder da kaufen, aber weiterempfehlen kann ich sie nur an erfahrene (oder sehr optimistische!) Selbstbauer.
Joaho
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon bruchpilot » 21.11.2007, 20:22

Wie wurde die Anlage bezahlt?
Alles per Vorkasse ohne Sicherheiten?
Habe ebenfalls vor bei Havelland zu kaufen.
bruchpilot
Neu hier
Neu hier

Beitragvon Boelckmoeller3 » 21.11.2007, 20:37

Hallo,

du hast ja auch nur das Material da gekauft, oder ?