automatix hat geschrieben:....aber eben da wir klein sind möchte ich die idealerweise über eine PV Anlage finanzieren.
Hallo Andreas,
ich will dich ja nicht entäuschen, aber eine PV-Anlage wird dir hier in Summe nie den Bau einer Maschinenhalle finanzieren. Du kannst bei einer gut ausgelegten Anlage eine 100% Finanzierung der PV-Anlage machen und innerhalb Nutzungsdauer der 20 Jahre über das EEG die Anlage bezahlen und noch einen kleinen Überschuss erziehlen. Somit kannst du sagen, dass sich eine PV-Anlage ohne Kapital finanziert und wenn die Hersteller zu Ihren Leistungszusagen stehen auch nach 20 Jahren für weitere 5-15 Jahre deine Taschen füllt bzw. dich vom EVU unabhägiger macht, da du den Stron dann für dich selbst verwenden kannst.
Wenn du also vorhast neu zu bauen dann versuche die Halle so zu bauen, dass dein komplettes Dach 30 Grad Neigung hat und genau Richtung Süd zeigt. Das Dach sollte keine Gauben, Schornsteine oder sonstige Teile haben die eine Verschattung der PV-Module hervorrufen können.
Wenn du die Bauzeichnungen und Genehmigung hast empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
- hole dir mehrer Angebote ein (mindestens 5)
- Lass dir von den Firmen überprüfbare Referenzen geben mit denen du auch mal ohne dem Solarteur sprechen kannst
- Informiere dich über die Produkthersteller (WR, Module usw.)
- Stelle die Angebote hier ins Forum zur Bewertung rein
- Mein persönlicher Rat das billigste Angbeot muss nicht unbedingt das Beste sein -
denke daran die Anlage soll mindestens 20 Jahre laufen !!!
- Lasse dir überprüfbare Wirtschaftlichkeitsberechnungen machen. Die Preise sind übrigens alle Netto, da du als Unternehmer für "Solarstromerzeugung" deine MwSt. vom Finanzamt wieder bekommst. Gehe in diesen Berechnung von den schlechtesten Bedingungen aus (Kleinste Einstrahlung, schlechtes Wetter, mehr Leistungseinbruch der Module, Defket des WR nach 10 Jahren ....) D.h. wenn du mit den schlechtesten Werten und einem Risikozuschlag in 20 Jahren nichts drauf zahlst hast du eine gute Chance Gewinne zu erziehlen. Leider gibt es auf dem Markt schwarze Schafe die dir eine Anlage auch "schön" rechnen können.
- Plane in die Anlage auf jeden Fall eine Anlagenüberwachung ein (Datenlogger), was nützt dir eine schöne Anlage wenn du nicht überprüfen kannst ob sie 100% funktioniert.
Wenn du alle Punkte geklärt hast kommt das größtes Problem - Die Entscheidung
Ein unternehmerisches Risiko musst du einkalkulieren. Garantie für 25 Jahre sind schön, nützen dir aber wenig wenn die Firmen nicht mehr auf dem Markt sind. Dessen solltest du dir auf jeden Fall bewusst sein.
Neben den wirtschaftlichen Gesichtspunkten gibt es aber noch ein paar Argumente für die PV die aber nicht direkt in € und Cent darstellbar sind.
- Umweltschutz
- Unabhänigkeit
- Brechung der Energiekartelle
- Vorbeugung / Befreiung der kommenden CO2 Steuer für Privatpersonen
Also viele Punkte und viel Arbeit aber trotzdem lohnenswert es zu tun.
Wenn du in den einzelnen Rubriken hier im Forum liest findest du eigentlich alle wichtigen Details zu Planung einer Anlage und wenn du was nicht verstehst einfach einen Beitrag schreiben. Hier im Forum findest du viele kompetente Ansprechpartner vom Solarteur über den Betreiber bis hin zum Versicherungsexperten und Finanzspezialisten. Also ein richtig gutes und unabhängiges Kompetenzteam bei denen auch mal heftig diskutiert werden darf. Also von manchen Beiträgen nicht abschrecken lassen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht erschlagen - aber es ist wichtig für eine gute Anlage mehr Zeit in eine vernüftige Planung zu stecken, als sich hinterher 20 Jahre und mehr rumzuägern.
Viele Grüße
Wolfgang