Nach der EEG

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Nach der EEG

Beitragvon svdtwe » 07.11.2011, 15:19

Hallo allerseits,

Ich trage mich mit dem Gedanken, in eine PV-Anlage auf einem gepachteten Dach zu investieren. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was nach Ablauf der Förderung und des Pachtvertrages ist.

Ich gehe jetzt mal von einer Vergütungsgarantie von 20 Jahren und einem Pachtvertrag von 20 Jahren und Verlängerungsoption von 2*5 Jahren aus. (BTW: gehe ich recht in der Annahme, dass es bei der EEG-Vergütung keinen Inflationsausgleich gibt?)

Nach 20 Jahren dürfte die Anlage noch einen Wirkungsgrad von vermutlich 60..80% haben, je nachdem ob man den Herstellerangaben glaubt oder nicht. Da die Anlage dann abgeschrieben ist, wäre es ökonomischer und ökologischer Unsinn, sie abzubauen. Mit dem Ablauf der EEG-Vergütung wird man dann wohl zu einem Stromhändler mutieren und mit den Energie-Konzernen direkt verhandeln müssen. Bei den monopol-artigen Strukturen stelle ich mir das nicht ganz einfach vor. Selbst wenn der Endkunden-Preis deutlich anziehen sollte, wird man von den Konzernen wohl nur mit cent-beträgen abgespeist werden. Zur Zeit liegt der Strompreis an der Leipziger Börse bei 4..6ct, obwohl vom Endkunden um die 20ct kassiert werden. Diese 4..6ct (inflationsbereinigt) muss man wohl auch als Vergütung ansetzen, wenn die EEG-Festschreibung entfällt.

Wenn dann nach 30 Jahren die Dach-Pacht ausläuft, kommt auch noch eine zweite Front dazu. Die Anlage dürfte wohl noch 50..70% Wirkungsgrad haben, dem Dach-Eigentümer wird man aber kaum eine Pachtverlängerung aufzwingen können.

Hat sich schon mal jemand Gedanken um diese Problematik gemacht? Evtl den Strom (oder die Anlage) an den Dach-Eigentümer verkaufen?)
svdtwe
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Nach der EEG

Beitragvon Joerg aus dem Norden » 07.11.2011, 15:27

Hall,
Interessante Gedanken...
Ich stelle mir vor das sich dann viele PV,ler zusammentun und den Strom über sogenannte Verkaufsgenossenschaften direkt vermarkten oder an die Börse ( wenn es sie dann noch gibt) bringen werden)
Vielleicht sind die Speichermöglichkeiten in 20 Jahren auch schon soweit....
Alles reine Fiktion !

LG Jörg
70 x SW225 an 2 x SB5000TL-20 + 2 x SB2100TL // Solarwatch http://solarfarm.de.vu
10 x RENESOLA 240 an 1 x SMA SB2100TL // direkt PC
110 x RENESOLA 240 an 2 x SMA Tripower 1200 //
238 x SW235 an Kaco Powador 4 x 14.0
http://www.starkebrise.de
Joerg aus dem Norden
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,99
Info: Betreiber

Beitragvon wurzel0011 » 07.11.2011, 15:44

nach ablauf der pachtzeit plus option kannst du, die anlage an den verpächter verkaufen oder verschenken.
wenn der verpächter diese option nicht in anspruch nimmt, wirst du wohl geld für den rückbau zur seite legen müssen.
alle durchbrüche wie wände oder dachdurchbrüche müssten ordnungsgemäß wieder beseitigen werden.
also, im günstigsten fall nimmt der verpächter die anlage geschenkt. vielleicht ist eine schenkung ein gutes motiv für eine günstige pacht!!
dieses solltest du aber im pachtvertrag unbedingt mit reinnehmen!!!!!!
Anhalt-Solar..Ihr Partner für Solarstrom und Solarthermie....www.powershop48.de..jetzt NEU mit Online-Shop
wurzel0011
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Händler

Beitragvon Pontijack 60 » 07.11.2011, 15:55

Kommunen könnten das Sromnetz von den Betreibern kaufen und den erzeugten Strom im eigenen Netz verbrauchen. Für den Winter gäbe es dann KWK mit Holzgas und ev. Windkraft.
Nun vermute ich daß solche "Autarkie" den großen 4 auch nicht sonderlich schmecken würde, daher gehe ich davon aus daß man mit den 4 auch mal vernünftige Preise erzielen könnte.

Jack
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Pontijack 60
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4
Info: Betreiber

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge