Montageort des SLS Schalter

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montageort des SLS Schalter

Beitragvon jenhorst » 09.11.2011, 11:35

Guten Tag,

vor kurzem wurde meine PV-Anlage montiert. Der Elektriker hat dazu in einem Nebengebäude einen Hager Schaltschrank
mit einem Einspeisezähler und verschiedenen Dingen, die ich als Laie nicht kenne, montiert. Unter anderem hat er in diesem
Schrank auch einen SLS-Schalter montiert. Nun war ein Monteur von Eon vor Ort und hat einen neuen Zähler, in der Hauptverteilung
im Wohnhaus, eingebaut bzw. gegen den alten Zähler getauscht. Dabei hat er bemängelt, das der SLS-Schalter nicht in der Hauptverteilung
montiert war. Der Streit ging nun darum, das der Elektriker der Meinung ist, egal an welchem Platz der SLS-Schalter montiert ist,
die Funktion muss gewährleistet sein. Der Eon-Monteur bestand auf seinen Vorschriften. Ein Telefonanruf bei dem Vorgesetzten
ergab, dass in Niedersachsen der Schalter in der Hauptverteilung zu montieren ist. Der Elekrtriker, der regelmäßig PV-Anlagen anschließt, kommt
aus NRW und laut Aussage des Elektrikers ist diese Art der Montage in NRW kein Problem und zulässig.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Meine Frage: Ist es möglich, das es hinsichtlich der Montage eines SLS-Schalter unterschiedliche
Bestimmungen in unterschiedlichen Bundesländern gibt?

Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen.
jenhorst
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge