Montage wann abgeschlossen?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Montage wann abgeschlossen?

Beitragvon hotte01 » 08.01.2012, 22:03

Hallo an alle,

Ich habe mal eine allgemeine Frage...es gibt ja immer wieder in den Zahlungsbedingungen, die Angabe nach Montage/Fertigstellung der Anlage. Meine Frage ist dahin gehend, wenn ist die Montage komplett?

Aus meiner Sicht ist es so, wenn die module installiert und verkabelt sind und die Leitungen zum WR gelegt sind. Nach meinem Rechtsempfinden müssen auch die WR montiert sein und die Module angeschlossen sein und die Erdung auch.

Erst dann ist die komplette Montage/Fertigstellung abgeschlossen und die Zahlung muss erfolgen.

Bin für eure Hinweise und tips dankbar.

Vg
Hotte
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Trashman » 08.01.2012, 22:19

Die Montage ist dann fertig wenn die Anlage komplett und ohne Einschränkungen betriebsbereit ist. Also WR montiert, Zählerschrank verdrahtet usw
Trashman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 146
Info: Betreiber

Re:

Beitragvon hotte01 » 08.01.2012, 22:34

Trashman hat geschrieben:Die Montage ist dann fertig wenn die Anlage komplett und ohne Einschränkungen betriebsbereit ist. Also WR montiert, Zählerschrank verdrahtet usw

Danke!!!!!
hotte01
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Re:

Beitragvon P.Voltologe » 08.01.2012, 22:55

Trashman hat geschrieben:Die Montage ist dann fertig wenn die Anlage komplett und ohne Einschränkungen betriebsbereit ist. Also WR montiert, Zählerschrank verdrahtet usw

Alles was als Anlagenbestandteil verkauft wurde und zum Auftrag gehört muss an seinem bestimmungsgemäßen Installationsort betriebsbereit und funktionstüchtig installiert sein.
Dazu kann je nach Größe und Ausfertigung auch soetwas wie Datenlogger, Überspannungsschutz AC&DC-seitig, Wandlermessung,, Schutzrelais, Trenneinrichtungen, Kennzeichnungen, Potenzialausgleich und je nach Formulierung auch die aktuelle Systemdokumentation mit Messprotokollen der Erstprüfung usw. gehören.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge