Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von pvplaner2010 » 07.11.2011, 11:15
Die große Frage ist aber, wann der Boden erreicht ist? Es werden schon DS Module ab 53 cent angeboten. Bei welchen Preisen werden die Hersteller Ihre Produktion einstellen müssen? Noch wird weiter expandiert, wobei kaum wesentliche Produktionskapazität durch Insolvenzen verschwunden ist. Zudem dürfte die Nachfrage Anfang 2012 nochmal zurückgehen.
Wann kommt der große Knall?
Sonnige Grüße
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Spekulatius » 07.11.2011, 12:45
Nach Adam-Riese fällt das Preisniveau bei Überkapazität auf Grenzkostenniveau. Dieser liegt bei einem Siliziumpreis von $25/kg für Chinascheiben bei etwa €0,60/Wp ab Werk. Da wir aber etliche GWps an Inventar haben, die auch bis Ende 2011 nicht verbaut werden, werden die Preise weiterhin auch jenseits der €0,60 Cent fallen, bis die Inventare auf ein "natürliches" Niveau abverkauft sind. Ich tippe dass die Preise irgendwo im ersten Halbjahr 2012 ihr Minimum finden und dann wieder steigen, wobei der Zeitpunkt nicht mehr als ein vages Gefühl sein kann da er stark von der Konsolidierungsdynamik der Industrie abhängt. Je eher die Chinesen die Produktion drosseln, und auch einen Teil der Kapa nicht auslasten, desto eher kommt die Wende. Einige Incumbents haben schon eine mögliche Drosselung angekündigt (z.B. Suntech, JA), andere geile Hengste fahren die Produktion erst jetzt hoch und wollen die Welt erobern (z.B. Talesun). Inolvenzmodule sehe ich bei €0,40 Cent oder drunter. Der Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
von pvplaner2010 » 07.11.2011, 12:52
Inolvenzmodule sehe ich bei €0,40 Cent oder drunter.
Die von Evergreen sind aber nicht gerade preiswert. Immerhin werden sie als Ersatzteile heiss begehrt und daher vermutlich höher gehandelt, als der üblich Marktwert. Dito Solyndra.
-
pvplaner2010
- Forumsinventar

-
von Spekulatius » 07.11.2011, 13:13
Hier hamma sie für 56 Cent: http://www.sunelec.com/Die 40 Cent sehe ich erst Mitte nächsten Jahres, wenn die "normalen" auf 60 Cent und drunter gepurzelt sind. Dafür dass die Firma über die Wupper ist und die Garantie nichts mehr wert ist muss es einen deutlichen Abschlag geben. Der Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
von funky63 » 07.11.2011, 13:29
Spekulatius hat geschrieben:Die Tabelle von Solarserver war fehlerhaft und wurde Korrigiert: Preisindex2.jpg Der Thread müsste eigentlich heissen: "Modulpreise purzeln ohne Ende" oder so was in die Richtung. Der Spekulatius 
Sehr schön wie hier alles überwacht wird Kann es sein, dass sich da noch ein Fehlerchen eingeschlichen hat: müsste es nicht heißen "Trend seit 9/11" statt "Trend seit 8/11" (Spaltenüberschrift)?
-
funky63
- Fleißiges Mitglied

-
von svdtwe » 07.11.2011, 16:04
Kollektor hat geschrieben:Bisher dachte ich, dass nur die ausgebuchten Solarteur-Kapazitäten einen weiteren Preisrutsch bei fertigen PV-Anlagen verhindern. Jetzt steigen sogar die Modulpreise.
Verzeiht mir die dumme Frage, aber wo seht ihr hier einen Preisanstieg? Ich sehe in allen Tabellen negative Vorzeichen. In meinem jugendlichen Leichtsinn interpretiere ich das als Preissenkung.
-
svdtwe
- Neu hier

-
von Kollektor » 07.11.2011, 17:14
svdtwe hat geschrieben:Verzeiht mir die dumme Frage, aber wo seht ihr hier einen Preisanstieg? Ich sehe in allen Tabellen negative Vorzeichen.
Lese nochmals das erste Posting, da steht drin dass die Info des Solarserver fehlerhaft war. Zudem steht in der Überschrift "Falschmeldung".
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
- Info: Betreiber
von Franz-F » 08.11.2011, 20:46
PV-Berlin hat geschrieben:Modila hat die Kernaufgabe erkannt, was interessieren mich Einzel-Preise für virtuelle Module?
Er muss einen Systempreis liefern, mit Modulen, WR usw. die in 2012 reinpassen. Wenn der stimmt, dann bestellen die Leute, alles andere ist vollkommen ohne Relevanz. Wer clever ist, wird in 2012 den Profikunden (Pacht-Projekte) schon den Hinweis geben, wo sie Dächer suchen müssen, um auch in 2012 eine hübsche Rendite zu stricken. Scheunen u.ä. Objekte sind so was von out!
Für 2012 sehe ich folgende Grenze: 10 Jahre, 7% Zinsfuss. Die kann ich schon heute ohne mir extrem viel Mühe geben zu müssen in 7,8 und in Teilen von 1 darstellen. Um HH hab ich noch ein wenig Baustelle. Und ich muss noch nicht auf Rot-China Module zurückgreifen.
Aber im Moment ist mir eh das politische Risiko viel zu hoch! Denn das muss man schon im Auge behalten, wenn man 100% Finanzierungen macht.
Hallo, wäre nett wenn du das weiter erläutern könntest, bzw du mich aufklären könntest.
-

Franz-F
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 34,7
von Mr.10.000Volt » 08.11.2011, 22:30
Sorry PV Berlin,
aber so langsam mach ich mir Gedanken um deine Gedanken...........
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von PV-Berlin » 09.11.2011, 11:55
*So schwer sollte das nicht zu verstehen sein.
Aber gerne: Der Montageaufwand wird in 2012 der Knackpunkt werden, neben den Untergestellkosten zu kWp. dazu kommt, dass die WR in 2011 viel zu teuer waren. Man kann vermuten, dass sie das nicht unbedingt in 2012 aufholen. (Abstand zu Modulen, wo man mit ca. Minus 40% in 2011 gesehen hat) Zumal die ja "besser" werden sollen *Richtlinien wie Blindstrom etc.
daraus folgt: Viel Modul auf einfachen Unterbau, einfache Montage, große Dächer, wenig WR Leistung sehr große WR. Scheunen fallen schon mal deshalb raus, weil der AC Aufwand gleich geblieben ist, daher rechnen sich Scheunen im Leben nicht. Aber alles nur meine persönliche Meinung. Den EFH PV betrachte ich dabei nicht.
Die Modulpreise passen schon für 2012 und ich glaube auch nicht daran, dass die normal um 15% runtergehen für Bestellungen bis 30 kWp. Ergo muss man Containerweise einkaufen, um sich die Preise zu sichern. *Rot-Chinesen. Über den Rest des Geschäftes hat ein Solarteur &/ Investor meist einen genauen Überblick. Ergo kann man anfangen Aufträge für 2012 zu schreiben.
Es gibt in 2012 nur 4 Monate Bauzeit! denn bis Ende Februar pennen erst mal alle. *fast alle
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge