Hallo
Ich betreibe eine 48 kWp Poly-Anlage auf einem Südostdach und habe auf dem gegenüberliegenden Nordwestdach ein Versuchsanlage mit 20 Modulen (10 Poly+10 Mono) installiert.
Ich möcht in einem Vergleich mit der Südost-Anlage herausfinden, ob sich auf dem Nordwestdach eine ganzflächige Belegung rentiert. Die Versuchsanlage läuft seit Ende Dezember und die ersten Ergebnisse sind interessant.
Das grösste Problem entsteht bei schönem Wetter. Während auf des Südostseite der Reif nach einer halben Stunde Sonnenschein aufgetaut ist, bleibt er auf der hinteren Seite auch bei Temperaturen um 0° den ganzen Tag erhalten. Dies bremst die Anlage aus.
Nun habe ich mal gelesen, dass es Wechselrichter gebe, mit denen man Strom in die Module zurückspeisen und die Module erwärmen kann. Damit könnte Schnee zum Abrutschen gebracht und Reif aufgetaut werden.
Wenn das kein Fake war würde es mich interessieren um welches WR-Fabrikat es sich handelt und welche Module für eine Rückspeisung geeignet sind. Weiss da jemand Bescheid ?
Gruss Hugolino

0.00 (0 Bewertungen)
|