Module auftauen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Module auftauen

Beitragvon Hugolino » 20.01.2012, 17:23

Hallo

Ich betreibe eine 48 kWp Poly-Anlage auf einem Südostdach und habe auf dem gegenüberliegenden Nordwestdach ein Versuchsanlage mit 20 Modulen (10 Poly+10 Mono) installiert.

Ich möcht in einem Vergleich mit der Südost-Anlage herausfinden, ob sich auf dem Nordwestdach eine ganzflächige Belegung rentiert. Die Versuchsanlage läuft seit Ende Dezember und die ersten Ergebnisse sind interessant.

Das grösste Problem entsteht bei schönem Wetter. Während auf des Südostseite der Reif nach einer halben Stunde Sonnenschein aufgetaut ist, bleibt er auf der hinteren Seite auch bei Temperaturen um 0° den ganzen Tag erhalten. Dies bremst die Anlage aus.

Nun habe ich mal gelesen, dass es Wechselrichter gebe, mit denen man Strom in die Module zurückspeisen und die Module erwärmen kann. Damit könnte Schnee zum Abrutschen gebracht und Reif aufgetaut werden.

Wenn das kein Fake war würde es mich interessieren um welches WR-Fabrikat es sich handelt und welche Module für eine Rückspeisung geeignet sind. Weiss da jemand Bescheid ?

Gruss Hugolino
Hugolino
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 48.72
Info: Betreiber

Re: Module auftauen

Beitragvon Mühli » 20.01.2012, 17:28

Ja das Forum weiß bescheid, auch ich habe da schon seitenweise Text abgegeben.

Das Ende vom Lied: Es rentiert sich kaum. Wenn dann nur als Abrutschhilfe, ganz runterschmelzen ist ökologisch und ökononomisch unsinnig.

Wenn so wenig Sonne auf deine Module kommt, dass nichtmal der Reif wegschmilzt, werden sie auch kaum Erträge bringen.

Welche Dachneigung hast du am Norddach?

Der WR ist übrigens von Solutronic und das Ding heißt De-Icing-Box.
Vorsicht, nicht alle Module sind für Rückbestromung freigegeben und man kann die Garantie verlieren

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Hugolino » 21.01.2012, 09:59

Hi Mühli
Vielen Dank für deine Auskunft. :danke:

Das Dach hat auf beiden Seiten eine Neigung von 22°.

An Schnee abtauen dachte ich nicht, braucht zuviel Strom. Es geht nur um den Reif. Wenn der Reif nicht abtaut, baut er sich von Tag zu Tag auf und wird immer dicker. So gesehen wäre ein tägliches Abtauen einer dünnen Reifschicht vielleicht doch sinnvoll.

Das Ganze ist so oder so relativ, die Erträge sind um diese Jahreszeit und dem tiefen Sonnenstand ohnehin tief. Nur bei strahlendem Winterwetter gab es in den letzten Tagen 140-150kWh auf der Südostseite. Aber dann gibt es eben Reif auf der Nordwestseite. Anderseits beeinflussen 10 schöne Wintertage den Jahresdurchschnit nicht allzu stark.

Es spielen viele Faktoren mit; scheint die Sonne am Morgen, profitiert das Südostdach, gibt es Aufhellungen am Nachmittag zieht das Nordwestdach nach. Entscheidend werden die Ertäge im Sommerhalbjahr sein.

Meine Erfahrungen sind noch zu wenig umfangreich um einen Schluss zu ziehen. Die bisherigen Messungen zeigen, dass die Monos auf der Nordwestseite bei bedecktem Wetter mit den Polys auf der Südostseite mithalten können.

Als Solarprofi kannst du mir sicher sagen, welche Module für die Rückbestromung geeignet sind. Eignen sich z.B. Sunpower ?

Gruss Hugolino
Hugolino
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 48.72

Beitragvon solerling » 21.01.2012, 12:25

Halloo Hugolino

Würde sagen,lass es bleiben...... :wink:
Die paar kwh die Du da vielleicht mehr ernten kannst ist das Risiko nicht wert,dass die Module unter Umständen Schaden nehmen,und Du vielleicht auch noch die Herstellergarantie verlierst....?

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Elektro und Umwelt » 21.01.2012, 14:03

Hugolino hat geschrieben:Als Solarprofi kannst du mir sicher sagen, welche Module für die Rückbestromung geeignet sind. Eignen sich z.B. Sunpower ?

Da würde ich im Zweifel den Modulhersteller selber mal fragen!
Nach meiner Meinung würde ich aber auch sagen, dass rentiert sich nicht! :wink:

Bei den meisten "Auftauanlagen" geht es primär darum, die entstehende Dachlast zu verringern und nicht den Ertrag zu erhöhen! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon einstein0 » 27.01.2012, 22:38

Hallo Hugolino

Ich kann meinen Kollegen nur beipflichten: Lass es bleiben. Ich hatte in den letzten Wochen verschiedene Tests mit Rückbestromung angestellt, siehe Thred. Allerdings könnte Dein Vorhaben, Reif abzutauen energietechnisch im vertretbaren Rahmen stehen, aber ein dunkles Modul ist bei Sonnenschein, welcher auch wirklich zur Stromerzeugung reicht im Nu Reiffrei.
Als elektrischen Wert wird über den Daumen für Mono- oder Poly-Module etwa Nennleistung bei doppelter Modulnennspannung benötigt, was bei modernen Anlagen mit Stringspannungen von mehreren hundert Volt schwierig sein könnte.
einstein0
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 3x3

Beitragvon Retrerni » 28.01.2012, 03:05

Wurde das Thema nicht schon unter http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=13&t=72240&hilit=r%C3%BCckstrom erschöpfend behandelt?

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge