MiniJoule / Mini Grid

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: MiniJoule / Mini Grid

Beitragvon Fallschirmjaeger » 25.10.2011, 08:33

Hirnmops hat geschrieben:Hallo, ich habe schon eine 2006 er EEG-Anlage und möchte nun etwas für den Eigenverbrauch machen. Bei einem Bekannten habe ich ein Modul im Garten stehen sehen. Das finde ich allerdings nicht so toll. Ich habe einen anderen Anbieter (http://www.go-green-solutions.de) gefunden, der auch eine einfache Dach- oder Wandmontage anbietet. Das gefällt mir eigentlich viel besser. Auch der von Direct Grid angebotene Wechselrichter hat wohl auch ohne ein Monitoring-System generell 20 Jahre Garantie. Das bekommt man von Enecsys nur in Verbindung mit einem teuren Monitoring, was natürlich für ein oder zwei Module keinen Sinn macht. Ich war schon bei meinem Energieversorger, der hat nur verlangt, dass man auf evtl. zuviel zurückgespeiste Energie auf eine Vergütung verzichten und nach VDE 4105 installieren muss. Außerdem soll es durch einen eingetragenen Installateur eingebaut werden. Ich denke also, dass die Installation wirklich extrem einfach ist.
Meine Gegenfrage nun. Kennt jemand den Direct Grid Wechselrichter, der mich stark interessiert? (Er hat nämlich schon die ENS gemäß VDE 126 integriert)
Gibt es da irgendwas Positives oder Negatives?

Besten Dank schon mal vorab :juggle:

Hallo nochmal,

ich habe noch eine Referenz-Adresse gefunden:

http://www.wind-mobil.de/windshop/sunny550.pdf

Der sehr kompetente und nette Herr Hacker vom Solar-Wind-Team hilft Euch bestimmt weiter :wink: ...

Ciao
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten,
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,04
Info: Betreiber

Beitragvon Kraftwerk Neuhaus » 25.10.2011, 13:28

Hallo Fallschirmjäger,

gut, dann stell die Physik auf den Kopf. Ich bleibe aber dabei, der Standbyverbrauch eines Gerätes ist durch ein in das Hausnetz einspeisendes Solarmodul nicht zu senken, man muss nur den Strom dafür nicht mehr unbedingt beim EVU kaufen.
Gesenkt werden kann die durch den Standbyverbrauch verursachte "Grundlast", die beim EVU bezogen wird. Möchte man den Standbyverbrauch eines Gerätes senken, kann man nur in das gerät selbst eingreifen oder es eben durhc ein effizientres ersetzen.

Gruß
Bernd
Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11):
44 Module S-Energy SM-230PA8
Solarmax 10MT

Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11):
54 Module S-Energy SM-240PA8
Solarmax 13MT
Kraftwerk Neuhaus
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 23,06

Beitragvon Solarm » 25.10.2011, 13:49

Dua neat I tipfal reidn
Er will ja nur das sich sein Zähler langsamer dreht

wechselrichter-f3/stecagrid-300-500-t15825-s20.html
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Fallschirmjaeger » 25.10.2011, 15:53

Solarm hat geschrieben:Dua neat I tipfal reidn
Er will ja nur das sich sein Zähler langsamer dreht

wechselrichter-f3/stecagrid-300-500-t15825-s20.html

Servus,

genau des moan i damid - a so a Pfenningfuchsa :mrgreen: ...

da haben wir ein bisserl aneinander vorbei geschrieben, soll ja mal vorkommen - nix für ungut!

Ciao
fallschirmjaeger

Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Kraftwerk Neuhaus » 26.10.2011, 13:58

Jetza host mi, nu samma wieda beianand... :lol:
Oder so ähnlich, bin eben so ein preußischer Wasauchimmer und des bajuvarischen nur bedingt mächtig.

Ansonsten bin ich bei euch, ebenfalls nichts für ungut :mrgreen:

Gruß
Bernd
Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11):
44 Module S-Energy SM-230PA8
Solarmax 10MT

Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11):
54 Module S-Energy SM-240PA8
Solarmax 13MT
Kraftwerk Neuhaus
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 23,06

Beitragvon Hirnmops » 01.11.2011, 13:35

Hallo Jungs, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe letzte Woche bei GoGreen Solutions zwei GoSun Sets 190 bestellt. (http://www.go-green-solutions.de)
Entscheidend war für mich, dass man bei GoGreen Solutions einen neuen Wechselrichter einsetzt. Er kommt von APtronic und hat ebenfalls wie der Direct Grid schon eine ENS gemäß der VDE Norm integriert. Vorteil ist nun, dass ich die beiden Module unabhängig voneinander betreiben kann. Am Montag wurde bereits angeliefert und ich habe nun eines Richtung Süden und eines Richtung Osten ausgerichtet. Vielleicht baue ich das Ost-Modul auch noch nach Westen, weil die Kids nachmittags doch viel mit der Playstation spielen. Bin ja jetzt flexibel. Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie es bisher aussieht, hole ich mir vielleicht sogar noch ein Drittes.
Bin jetzt voll der Stromsparer. Macht irgendwie sogar mehr Spaß als unsere EEG-Anlage. Bei der nervt mich eigentlich der ganze Aufwand auf der steuerlichen Seite und ich habe mit den zwei neuen Modulen sofort einen energietechnischen Nutzen - nicht erst in 20 Jahren.

Gruß und besten Dank noch mal für die Tipps
Hirnmops
:danke:
Hirnmops
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 4,950

Beitragvon Fallschirmjaeger » 02.11.2011, 17:25

Hirnmops hat geschrieben:Hallo Jungs, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe letzte Woche bei GoGreen Solutions zwei GoSun Sets 190 bestellt. (http://www.go-green-solutions.de)
Entscheidend war für mich, dass man bei GoGreen Solutions einen neuen Wechselrichter einsetzt. Er kommt von APtronic und hat ebenfalls wie der Direct Grid schon eine ENS gemäß der VDE Norm integriert. Vorteil ist nun, dass ich die beiden Module unabhängig voneinander betreiben kann. Am Montag wurde bereits angeliefert und ich habe nun eines Richtung Süden und eines Richtung Osten ausgerichtet. Vielleicht baue ich das Ost-Modul auch noch nach Westen, weil die Kids nachmittags doch viel mit der Playstation spielen. Bin ja jetzt flexibel. Wenn es wirklich so gut funktioniert, wie es bisher aussieht, hole ich mir vielleicht sogar noch ein Drittes.
Bin jetzt voll der Stromsparer. Macht irgendwie sogar mehr Spaß als unsere EEG-Anlage. Bei der nervt mich eigentlich der ganze Aufwand auf der steuerlichen Seite und ich habe mit den zwei neuen Modulen sofort einen energietechnischen Nutzen - nicht erst in 20 Jahren.

Gruß und besten Dank noch mal für die Tipps
Hirnmops
:danke:

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Eigenverbrauchsanlage! Macht sicherlich viel Freude, mit so einer technischen Spielerei die Kosten zusenken und den diversen Lobbys ein Schnippchen zu schlagen :mrgreen: !

Allzeit viel Sonne auf deinen Platten!

Kannst Du mal Bilder einstellen, die auf der offiziellen Seite geben da ja nich so viel her und es ist aufschlussreicher, wenn man solche Eigenverbrauchsanlagen "live" sehen kann ...

Ciao
fallschirmjaeger

Fallschirmjaeger
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarm » 05.11.2011, 12:46

O.W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon erwin333 » 08.03.2012, 18:44

Hi bin neu hier und hab ebenfalls intresse an einer Miniphotovoltahikanlagen
Ich hab bereits meinen Netzbetreiber (Eon) die Grünen (meine Letzte hoffnung) angemailt
bezüglich der Legalität solcher Hausnetzanschlüsse so richtige Info darüber existiert wohl nicht.Hier mal
meine Mail an die Grünen ,Eon hat bisher noch nicht geantwortet

Photovoltaikanlagen ,Minikraftwerke für Eigennutzung des selbsterzeugen und selbsverbrauchten Stromes,wie sie in den Niederlanden,Österreich und der Schweiz z.b. möglich sind werden von den Netzbetreibern nicht zugelassen da keine gesetzliche regelung vorhanden ist.Obwohl sie sich mittlerweile wirtschaftlich rechnen,(ohne staatliche förderung und den ganzen schnickschnack drumherum ),Selbst erzeugen selbst verbrauchen im eigenen Hausstromnetz und das völlig unproblematisch.Dafür solltet Ihr euch mal einsetzen,das soetwas möglich wird .Es gibt schon etliche Foren im I-Net die sich damit befassen ob es rechtlich i.o. ist sich diese kleinkraftzwerge an der balkonbrüstung ober im garten dem garagendach angebracht werden und betrieben werden dürfen.
Es gibt mittlerweile mehrere Anbieter dieser Anlagen und ich möchte keine Werbung dafür machen , aber nur mal hier als Beisbiel die Anlage von Gp-Joule Minijoule.Anlage Rechnet sich (Ohne staatlicher förderung ) in zb.Holland nach ca.6Jahren
in Old germany nach ca.8 bis 9 Jahren.Es besteht also die Frage ob die Netzbetreiber diese Minianlagen die prinzipiell nur den Grundenergieverbrauch senken nicht automatisch genehmigen sollten wenn die Anlage von einem kompetenten Elektromeister angeschlossen und in betrieb genommen werden? Meine Frage habt Ihr in dieser Richtung schon etwas als z.b. in planung .Es gibt schon ettliche dieser Anlagen die wie schon geschrieben in den Niederlanden ,Österreich usw. Strom liefern ,nur nicht bei Uns man befindet sich auf unsicheren Terrain wenn man hier eine Solaranlage füer den eigenverbrauch an das Stromnetz anschliest.
Ps.

Übrigens sind die Preise zumindest von einen Hersteller oder Vertreiber noch weiter gesenk worden
wobei sich so eine Alage aus meiner sicht zumindest füer mich noch lohnt (bin 55 Jahre alt :-)
erwin333
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon jodl » 08.03.2012, 19:00

ich wüsste nicht was da an gesetzlichen Regelungen noch fehlen sollte?
wenn du das Ding nur für den eigenen Bedarf nutzen willst, braucht es dafür überhaupt kein Gesetz
die geltenden technischen Vorschriften musst du natürlich schon einhalten (Netzüberwachung, Elektroinstallation, etc)
bzw. derjenige der die Anlage installiert
das mit dem Stecker in die Zimmersteckdose ist vermutlich nicht regelgerecht
und dein Netzbetreiber wird deinen Zähler austauschen gegen einen mit Rücklaufsperre
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge