Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Beitragvon ikapika » 18.05.2010, 20:20

So meine Lieben,

Ich habe mir schon lange Gedanken um mein in ein paar Jahren zu bauenendes Haus gemacht. Ich bin zu dem Entschluß gekommen: Es ist eigentlich Sinnlos teueren Photovoltaik Strom selbst herzustellen, um ihn dann einzuspeisen, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht, hat eigentlich nie gestimmt, und einen angemessen Preis auf kosten der Allgemeinheit durch hohe Stromkosten zu bekommen, halte ich auch nicht weder ökologisch noch ökonomisch.
Eine Solarthermieanlage werden ich auf jeden Fall mit einplanen, da sie meine zuküftige Hauptenergiequelle darstellt.
Steinigt mich aber ich bin kein Befürworter von teuer produziertem subventioniertem PV-Strom. Vorallem in Deutschland wo der Wirkungsgrad noch geringer ist.

Vielleicht schließt sich der ein oder andere an.
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Beitragvon lehmann28 » 18.05.2010, 20:27

ikapika hat geschrieben:So meine Lieben,

Ich habe mir schon lange Gedanken um mein in ein paar Jahren zu bauenendes Haus gemacht. Ich bin zu dem Entschluß gekommen: Es ist eigentlich Sinnlos teueren Photovoltaik Strom selbst herzustellen, um ihn dann einzuspeisen, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht, hat eigentlich nie gestimmt, und einen angemessen Preis auf kosten der Allgemeinheit durch hohe Stromkosten zu bekommen, halte ich auch nicht weder ökologisch noch ökonomisch.
Eine Solarthermieanlage werden ich auf jeden Fall mit einplanen, da sie meine zuküftige Hauptenergiequelle darstellt.
Steinigt mich aber ich bin kein Befürworter von teuer produziertem subventioniertem PV-Strom. Vorallem in Deutschland wo der Wirkungsgrad noch geringer ist.

Na diese Behauptungen kannst Du sicher mit Fakten untermauern. Bin schon ganz gespannt und in freudiger Erwartung auf die vielen Infos.

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon Horst4757 » 18.05.2010, 20:36

ikapika hat geschrieben: und einen angemessen Preis auf kosten der Allgemeinheit durch hohe Stromkosten zu bekommen, halte ich auch nicht weder ökologisch noch ökonomisch.

Darüber sollten wir nachdenken. :?

Wenn Du jetzt am Satzbau noch etwas feilst, dann versteht man vielleicht, was Du dem Forum mitteilen willst. Oder war das so eine Art verspätetes "Wort zum Sonntag".

Falls Du eine Solarthermie willst, dann freut mich das für Dich. Habe selber so eine - aber als Hauptenergiequelle ist das Ding leider untauglich, denn da würde ich mir bei dem herrlichen Maiwetter derzeit den A. . beim Duschen abfrieren.
Grüße
Horst

Solarlog mit Link zu Sonnenertrag
Horst4757
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,58
Info: Betreiber

Beitragvon V_Strom111 » 18.05.2010, 20:37

Vor allem findet sich fast jeden Monat jemand der plötzlich wahrscheinlich gerade bei der Morgentoilette einen Geistesblitz hat. Achso, bevor ich es vergesse, bin mal gespannt um wieviel Cent der Strom billiger wird wenn die PV Förderung ganz weg ist.
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher mehren sich wieder. :-)

Gruß
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.05.2010, 21:04

V_Strom111 hat geschrieben:Vor allem findet sich fast jeden Monat jemand der plötzlich wahrscheinlich gerade bei der Morgentoilette einen Geistesblitz hat. Achso, bevor ich es vergesse, bin mal gespannt um wieviel Cent der Strom billiger wird wenn die PV Förderung ganz weg ist.
Herr lass Gras wachsen, die Rindviecher mehren sich wieder. :-)

Gruß

Hallo,
bin letzte Woche auch aufgewacht und hatte den spontanen Gedanken, wieso hast denn jetzt überhaupt die letzten Jahre soviel PV-Leistung aufgebaut, macht das überhaupt noch Sinn, oder machte es jemals einen Sinn ???. Und ich war mir sehr unsicher und unruhig ein paar Tage lang. Besonders wo es dieses Jahr mit der Sonne nicht so richtig in Gang kommen will.
Und meine thermischen Anlagen bringens im Moment auch nicht. Duschte letzten Samstag bei 20 Grad, ist wirklich nichts für Warmduscher und die Heizung hatte ich schon abgestellt. Beim Duschen war ich nahe an der Krise.
Aber ich hab mich bis heute schon wieder beruhigt. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon jodl » 18.05.2010, 21:15

ikapika hat geschrieben:So meine Lieben,

da muss ich dir recht geben.
vom Preis-Leistungs- Verhältnis würde es sich evtl. anbieten das in ein paar Jahren zu bauende Haus mit einem Druckwasser-Reaktor auszustatten
sollen konkurrenzlos günstigen Strom liefern die Teile
den könntest du dann zu einem angemessen niedrigen Preis veräussern
so daß die Allgemeinheit, ökonomisch wie ökologisch, auf ihre Kosten käme

Die geplante Solarthermieanlage kannst du dir auf jeden Fall sparen, da ja der Reaktor dann die zukünftige Hauptenergiequelle darstellt

Da hast du dann auch keine Probleme mit teuer produziertem subventioniertem Strom
Noch dazu wo in Deutschland der Wirkungsgrad so gering ist

Bis später, kleiner Beschleuniger. Viel später.
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon open source energie » 18.05.2010, 21:20

@ jodl...

klasse Beitrag :-)
open source energie

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 18.05.2010, 21:24

Boelckmoeller3 hat geschrieben: und die Heizung hatte ich schon abgestellt. Beim Duschen war ich nahe an der Krise.
Aber ich hab mich bis heute schon wieder beruhigt. :D

Viele Grüße:

Klaus

Hallo Klaus,Du hast Deine Heizung schon abgestellt :shock: ?????
Meine Frau würde mich rausschmeissen,wenn ich auch nur im entferntesten daran denken würde,sie herunterzufahren,geschweige denn abzustellen. Ausserdem möchte ich den harmonischen Hausfrieden erhalten,denn dann lebt es sich besser und bekomme immer eine warme Mahlzeit :lol: 8)

Übrigens ist die Kälte die da über uns sich ausbreitet schon extrem,im letzten Jahr war ich mitte April mit dem Heizen durch.
Kann eigentlich nur noch besser werden.

PS: Ach so ,soll ich zu dem Beitrag noch was schreiben? Ich glaube nicht,lohnt sich nicht,warte erstmal wie Lehmann,ob da noch sinnvolle Erklärungen kommen.

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon V_Strom111 » 18.05.2010, 21:26

Ja, ich hab gehört Microsoft hätte solche Reaktoren auch entwickelt und Bill Gates selbst hat hoch und heilig versprochen das die Dinger völlig sicher sind. :-)
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energie » 18.05.2010, 21:27

Im Passivhaus ist es auch ohne Heizung kuschelige 24° Warm...

Da ist der Hausfrieden auch ohne Heizung nicht in Gefahr.

Gruß...
open source energie

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge