Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von Jester » 02.08.2010, 17:54
Solarloge hat geschrieben:Leider muss ich dir sagen, dass ich die sfv als haarsträubend Ideologisch einschätze. Damit ist mir also nicht geholfen.
Ehm, kannst du mir dann mal bitte erklären was die Atomindustrie ist? Der Heilsbringer? Solarloge hat geschrieben:Die deutsche Fotovoltaikförderung ist meines Erachtens ein Fiasko für den Umweltschutz und den Verbraucher. Nicht zu reden von der Mittelverschwendung die für andere Vorhaben fehlt.
Einige Fragen dazu. - Wenn ich dich richtig verstehe ist im Umkehrschluss die Atomindustrie ein Segen für den Umweltschutz und für den Verbraucher?
- Du möchtest also eine Föderung für ein Atromkraftwerk in deiner Nähe, damit der Strom billiger wird?
- Welches Vorhaben kann wichtiger sein als eine emissionsfreie Produktion von Strom? Angesehen davon, dass der Bund 0 Cent dafür ausgibt?
- Ich lasse mich ja gerne überzeugen, aber zeige mit doch mal bitte Alternativen auf. Wie kann man die Atomenerie/Kohle/Gas ablösen? Willst du sie überhaupt ablösen?
- Wie kommst du in 100 Jahren an die Rohstoffe?
- Oder lebst du nach dem Motto "Nach mit die Sinnflut"? Sind dir deine Kinder (wenn du welche hast) egal?
-

Jester
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,81
- Info: Betreiber
von hadl » 02.08.2010, 18:02
Solarloge hat geschrieben:Ich vermisse ein Minimum an Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit in der Szene.
sl
@ Solarloge, Du gehst wohl davon aus, dass alle die eine PV Anlage betreiben noch die "Grünen Spinner" von damals sind. Nein, dafür wurde das EEG nicht geschaffen. Kapital sollte gelockt werden,um einer Zukunftstechnologie auf die Beine zu helfen, deren Nachhaltigkeit für Deine Kinder und Enkelkinder zumindest keinen strahlenden Müll hinterlässt. Gruß Hadl
-
hadl
- Forumsinventar

-
von Solarloge » 02.08.2010, 18:05
Vier bis fünfmal im Jahr 80.000 Flugkilometer mit der CO2 Schleuder fürs Wohlbefinden? Was ist daran nachhaltig oder glaubwürdig wenn man gleichzeitig der Masse Märchen erzählt - über die Segnungen der Fotovoltaik. Das ist für mich Volksverblödung. Kein einziges Atomkraftwerk kann durch die nicht grundlastfähige Fotovoltaik abgeschaltet werden.
sl
-
Solarloge
- Öfters hier

-
von Betatester » 02.08.2010, 18:18
Solarloge hat geschrieben: Was ist daran nachhaltig oder glaubwürdig wenn man gleichzeitig der Masse Märchen erzählt - über die Segnungen der Fotovoltaik.
Märchenerzähler.... ...aber selber in PV investieren (wollen): wieviel Prozent davon würdet ihr übernehmen?
Wie ist die erwartete Renditespannbreite auf das EK......
Mich würde diesbezüglich auch Griechenland und Frankreich interessieren
Scheinst einer derer zu sein die PV verteufeln aber trotzdem einsteigen weil die Rendite winkt - oder ist binnen 12 Monaten deine Meinung komplett verdreht worden Fazit: Bisher ist das alle nur heiße Luft was kommt. Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von Solarloge » 02.08.2010, 18:53
Ich unterstütze schon lange keine Projekte mehr in Deutschland, weil ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Hier werden die Verbraucher geschröpft und eine extreme Umverteilung von unten nach oben organisiert mithilfe von volksverblödenen Argumenten der Lobby. Im Umfeld der Windkraft war das EEG eine sinnvolle Geschichte für Deutschland - im Bereich Fotovoltaik ist es ein Fiasko.
sl
-
Solarloge
- Öfters hier

-
von sonnentau » 02.08.2010, 18:54
Hallo,habe mir gerade mal die Diskusion angeschaut.Ich gehöre der Inselphotovoltaik an und bekomme keinen Cent Sub.Meine Anlage kostet das 10 fache und ich habe es noch nicht bereut.Leider verdienen viele Leute enorm an Energie und wollen solche Energien ,die jeder herstellen kann unterbinden.Würde man die Kosten der Renaturierung ,Entlagerung,und Entsorgung auf den Strompreis legen, wären wir wo ganz anders.Es gibt Möglichkeiten altern.Energien zu speichern.Nur wird es erfolgreich verhindert!
Noch etwas:Würde man die Krankheitskosten durch Umweltverschmutzung mit einrechnen, wäre strom unbezalbar !
-

sonnentau
- Forumsinventar

-
von Eisbaer » 02.08.2010, 18:55
Ach daher weht der Wind - du hast ein persönliches Problem.
Aber ich kann dir gerne helfen: [Edit (Mod): Bitte nicht zu persönlich werden!]
Nichts zu danken!
Servus
Toni
Liebe mods, ihr kennt mich sicher und ich bin im allgemeinen auch sehr zurückhaltend. Aber was solarloge schrieb höre ich immer am Stammtisch (hier in Bayern in der Regel nach der 5. Halbe) und deshalb hab ich meinen Tipp abgegeben. Da ist schon einiges persönlicheres geschrieben worden ohne dass die Moderatoren eingegriffen haben. Also bitte immer gleiche Maßstäbe anlegen. Servus Toni
Servus
Toni
-

Eisbaer
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 199
von Retrerni » 02.08.2010, 19:42
Solarloge hat geschrieben:Kein einziges Atomkraftwerk kann durch die nicht grundlastfähige Fotovoltaik abgeschaltet werden.
Es ist kein Grundlastkraftwerk nötig sondern nur Spitzen- und Regelkraftwerke, um die Schwankungen von PV und Wind auszugleichen. Und die Grundlast wäre deutlich geringer, wenn nicht unnötigerweise nicht stromsparende Standby-Verbraucher vorhanden wären. Belgien ist doch ein schönes Beispiel für überflüssige "Grundlast". Damit die ihre Atomkraftwerke nicht abschalten müssen, beleuchten sie lieber nachts die Autobahnen... Ciao Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von Solarstrom-freund » 02.08.2010, 20:21
@ solarloge
woher kommt eigentlich diese Abneigung bezüglich PV? Ich kann es nun überhaupt nicht verstehen. Du verwendest dazu auch eine sehr hetzerische Wortwahl. Bitte nenne doch mal die Gründe im Detail und wieso Deiner Auffassung nach Atom KEINE Umverteilung von Unten nach Oben ist. Im Gegenteil bei der PV können auch kapitalschwächere Investieren und sind kreditwürdig.
Im Moment ist die PV noch zu teuer, das stimmt, aber wir sind auf einem guten Weg zur Unabhängigkeit! Das ist unbezahlbar!!!
-
Solarstrom-freund
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von hundertprosolar » 02.08.2010, 20:58
Moin, Solarloge hat geschrieben:...PS: Neun von 10 besserverdienenden Grün Wählern, die ich kenne fliegen 3 bis fünfmal im 5-15000 km Jahr pro urlaub in Urlaub, haben eine PV Anlage auf dem Dach und fangen das heulen an, wenn jemand mit seinem nicht ganz so fetten Auto nur 120 fährt.
diese Behauptung stammt sicherlich aus einer repräsentativen Umfrage. Aus welcher bitte?Du sagtest, dass KEIN Atomkrafftwerk in D abgeschaltet werden könne... Hierzu: Der eigentlich nicht atomunfreundliche Spiegel http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,634416,00.html berichtet auch über solche Sachen: Zitat aus dem Beitrag: ... In Deutschland sind formal derzeit noch 17 Atomkraftwerke in Betrieb. Tatsächlich am Netz sind aber deutlich weniger: Brunsbüttel ist nach mehreren schweren Pannen seit weit mehr als einem Jahr abgeschaltet. Krümmel wurde nach einem Brand im Juni 2007 erst im Juni 2009 wieder hochgefahren. Der älteste Meiler, Biblis A, ist seit Ende Februar nicht mehr am Netz und wird derzeit gewartet. Der benachbarte Block Biblis B ist seit Januar 2009 wegen Revisionsarbeiten abgeschaltet. Das AKW Stade ging Ende 2003 außer Betrieb und wurde 2005 stillgelegt. Obrigheim ging Mitte 2005 außer Betrieb. ... Zitat Ende. Komisch, da fehlen bereits SECHS in der Reihe, die nicht (mehr) in Betrieb sind. Hatte irgendjemand deswegen Probleme oder hat irgendwo eine Unterversorgung stattgefunden? Wüsste ich nichts von.. Die 17 schaffen wir auch noch 
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
-
hundertprosolar
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge