Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Beitragvon wieso » 16.08.2010, 00:06

HI Jester nix für ungut , wir reden ja nur

Alles Gute

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon ikapika » 16.08.2010, 04:27

wieso hat geschrieben:HI Jester nix für ungut , wir reden ja nur

Alles Gute

Lars

ja, und meistens aneinander vorbei ;)
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon phoenixx2007 » 16.08.2010, 05:39

Guten Morgen zusammen, schöne Diskussion :) !
Im Prinzip kann ich hier jede Meinung Verstehen, aber!?

Aber, machen wir alle nicht noch zu oft den Fehler das wir alles immer errechnen wollen ob sinnvoll oder nicht!?
Bei PV, ST und Hausdämmung wird sofort der Taschenrechner hervor geholt ob man das macht oder nicht.

Ob man sich das doch größere Wunschauto, den Plasmafernseher, den oder die Urlaube im Jahr oder das Motorrad und Pferd leistet, wer Rechnet hier ob es sich Rentiert, sich Rechnet :roll:
Bestimmte Dinge aber müßen sich Rechnen, so Denkt man allgemein :?: ! Warum aber Rechnet man beim Motorrad für 15000.-€ nicht, bei seiner Solartermie aber schon :lol: Das Motorrad kauft man obwohl hier eigendlich alles "Unkosten" sind, man viel mehr einsparen könnte als mit der ST!?
Man verpestet mit seinem Feuerstuhl zwecks "FUN" am Wochenende die Umwelt und macht Lärm für die die sich am Wochenende Erholen wollen, und die PVA soll die "Umweltrenditerechnung" an schönen Tagen wieder WETT machen :wink: !

Was ich damit meine, ja ich Denke man weis es schon :roll: :)

Also Solarthermie abzutun zugunsten von PV :roll: Da wird wohl einiges vergessen, Denk ich!
Ohne EEG würde es PV nicht geben, ST würde es jedoch auch ohne Staatliche Förderung geben, nicht war :wink: :)

Es ist schön wenn man mit PV und seinem Hausdach etwas Geld zu Verdienen kann, aber lassen nicht wenige den Kapitalismuss auch noch über Ihren Köpfen einziehen :shock: :?:

.....nur so ein paar Gedanken wieder mal von mir! Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon hundertprosolar » 16.08.2010, 06:23

@phoenixx: :danke:
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energy » 16.08.2010, 06:37

@ Phönixx

da hast du 100%ig Recht. Das scheint aber ein gesellschaftliches "Grundproblem" zu sein. Leider sind viele Verbraucher, ob von den Medien oder von der Umgebung, getrieben Geld für Konsum auszugeben. Bei Themen wie Umweltschutz muss es sich rechnen.

Ich bin hier halt pragmatischer angelegt, die Gesellschaft zu ändern schaff ich nicht :-) Gestern bin ich mal als "Interessent" in eine Firma gegangen um zu sehen, was mir dort empfohlen wird und warum. (TAg der offenen Tür)

Das Ergebnis, PV rechnet sich nicht, aber mit ST kann man trotz einer Investition von 15.000€ eine Rückzahlung in 10 Jahren erreichen. 50% Der Heizkosten können eingespart werden mit ca. 10m² Kollektoren.

Das stört mich an der ST, dass sie oft so verkauft wird. Wenn jemand eine ST kauft und weiß er macht was gutes für die Umwelt, dann ist das doch perfekt! Ich bin halt innerlich von PV überzeugt, okay das ist halt so :-)
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 610
Info: Solarteur

Beitragvon phoenixx2007 » 16.08.2010, 07:44

Guten Morgen OSE!
Ich bin hier halt pragmatischer angelegt,

...........hm? Ohne EEG würde sich PV aber nicht Rechnen :wink:
ST ist ne einfache und schöne Sache. Nur für WW aber viel zu schade, zu teuer :wink: :lol: Speichertechnik, ist die nun zur ST zu zurechnen oder nicht!?
Müßte man ja dann bei der PV auch denn Batteriesatz für das Inselsystem zurechnen, und dann sieht der Rechnende-Zeitgenosse andere Zahlen vor sich Glänzen :mrgreen:

OK! Beides ist toll wenn man es macht, machen kanns fast jeder(ging sogar bei mir) man muß sich nur etwas einfallen lassen und es machen wollen!
Wenn ich mir kein "Motorrad" kaufen will, dann hab ich auch keines in der Garage stehen.

Wer etwas nicht haben will, nicht machen will wird leidenschaftlich nach Gründen suchen und diese auch finden warum "ER" es nicht macht/gemacht hat! :)
So ist die mehrheit immer noch eifrig (auch in PV kennen wir ja das :lol: ) damit beschäftigt, nach Gründen zu suchen um etwas nicht zu machen, nicht machen zu müßen :) - das Motorrad und die Plasmawand aber zu kaufen :lol: :mrgreen:
Solche Dinge gönnt man sich weil man sooooooo schwer Arbeitet und man setzt sich gerne darauf und dahinter!
Welchen Fun haben die ST'ler und PV'ler nur wenn Sie sich aufs Dach setzen und von dort auf weiter Dächer schauen, mag sich die Pragmatische mehrheit fragen :P :?:
So ist es in unser Gesellschaft eben.

Auch im grunde sinnvolles muß vom Staat gefördert werden um beim Volke sinnvoll zu werden, wobei der Bürger dann immer noch extrem in seinem Denken gefordert wird den "ER" muß ja das erstmals erkannte "Sinnlose Zeug", wegen (Dank) staatlicher Hilfe sogleich als "sinnvoll" erkennen :? :?: Eine "Förderung" erleichtert dem "Mündigen Bürger" das Denken über sinnhaftigkeit:mrgreen:
Sinnloses wie das beiwerk für die Garage, das "Motorrad", müßte man dann aber immer noch erst als "Sinnlos" erkennen, um die nötigen Geldmittel für das "erkannte Sinnvolle" frei zu machen :?
Das ist für den mündigen - gut ausgebildeten Bürger aber auch trotz Staalicher Förderung meist immer noch eine herausragende Persönliche Leistung :!: :!: , gelingt aber immer öfter, Dank Taschenrechner :lol: :P

Ja, wir Menschen sind sehr Pragmatisch :P :?:

Phoenixx
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 16.08.2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 16.08.2010, 07:49

Das ganze Thema liegt aus meiner Sicht auch darin, dass man die Anwendung hier nicht so genießen kann wie bei einem Motorrad oder Ski Urlaub. Wenn man sich die Kosten für einen km Skifahren ausrechnen würde ohje... aber es gibt einen direkten Wert.... Bei der PV oder ST sind die Zeiträume so groß und es fehlt aus meiner Sicht der direkte Anwendungsbereich. Ich glaube bei Inselsystemen fürs Camping sieht das ganz anders aus.
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon phoenixx2007 » 16.08.2010, 08:19

............ja OSE!
Das ganze Thema liegt aus meiner Sicht auch darin, dass man die Anwendung hier nicht so genießen kann wie bei einem Motorrad oder Ski Urlaub.

Vieleicht sollten wir ST'ler und PV'ler mit der Anlage etwas mehr in den "Blickpunkt" (Dank Staatlichen Förderungen) in unseren Heimen gehen! Das Augenmerk mehr auf den:
zukünftigen wohlverdienten Ruhe und Liegeplatz des PV-ST Betreibers legen!
Liegestühle in mitten der Module, oder mit Panoramablick auf diese vom Garten aus!
Der WR neben dem dann alten Röhrenfernseher, oder noch besser ne PV-Thermie Großanzeigentafel zum genießen, für die die dieses sinnlose Zeug noch nicht haben.
Zum neidisch werden wenn Sie zu Besuch sind und die KWH - ähm meine natürlich €uros laufen sehen :)

Phoenixx :D
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ikapika » 17.08.2010, 04:30

Jester hat geschrieben:
Letztendlich ist es egal ob ST oder PV. Beides ist sinnvoll und schont vor allem die endlichen Resourcen. Ob jetzt auf Kosten der Allgemeinheit sei mal dahin gestellt. Aber es wird in der Bundesregierung so viel Geld verschwendet, so viele sinnlose Projekte (man schaue sich einfach nur mal das Schwarzbuch an), dann braucht man sich definitiv nicht über eine "Subvention" aufzuregen, die angeblich die Allgemeinheit bezahlt, dafür aber umweltfreundlich ist.

Gruß
Jester

Teilweise gebe ich dir Recht, dennoch denke ich du bist in einer Traumwelt, (Magst die blaue Pille mal nehmen,Neo ? )
Strom ist Strom , ob nun Öko drauf steht oder nicht, einzig wichtig ist das man ein gutes Gewissen hat.
Wusstest du das der "Ökostrom" aus Skandinavien hier teuer verkauft wird und der fehlende Strom vorort wiederum aus Atomstrom produzierenden Ländern kommt ? Egal hauptsache man glaubt an sein PV, steckt ja auch viel Geld drin. Und ist "umweltfreundlich" , manchmal denke ich du lebst in einer anderen Welt, was denkst du wieviel Energie gebraucht wird um Silizium herzustellen ?

In diesem Sinne : Augen auf , Mund zu

Gruss ika
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 17.08.2010, 05:57

Zurück zum TOPIC:

PV Lohnt sich noch, eine schlüsselfertige Anlage kostet derzeit i.d.R. um die 2.800€. Sie produziert ca. 320€, mit Abzug von Betriebskosten bleiben Rund 300€ (ach ja alle Angaben je kWp und Jahr :-) ) Die Anlage bezahlt sich also in 10 Jahren zurück. Letztlich mit einem Kredit auf derzeitig Niveau kann man in Rund 11-12 Jahren die Anlage voll finanzieren. Somit bleiben ca. 2.400€ nach 20 Jahren. Ist doch ne tolle Sache!
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge