Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Beitragvon Südschwabe » 10.08.2010, 09:29

Hallo.
ikapika hat geschrieben:[...]wenn ich Waschmaschine und Geschirrspüler noch mit an WW anschliesse[...]

Bis auf wenige Ausnahmen ist es in der Regel nicht sinnvoll, Geschirrspüler und Waschmaschine ans WW an zu schließen. Gerade die Fett lösenden Enzyme in den Waschmitteln sind in der Regel kalt-aktiv. Bedeutet: Sie funktionieren schlicht nicht, wenn sie zu warm haben. Es ist also ein Irrtum, wenn man annimmt, dass man Energie sparen könne, weil ja die elektrische Heizung des Wassers im Geschirrspüler oder in der Waschmaschine nicht benötigt wird, weil das Wasser ja schon warum in selbige eingeleitet wird. de.rec.heimwerken und das Forum "Haustechnikdialog" sind voll von Diskussionen darüber...

Gruß, SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
Südschwabe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,1
Info: Betreiber

Re: Macht Photovoltaik noch Sinn?

Beitragvon gunnar_kaestle » 10.08.2010, 22:36

Südschwabe hat geschrieben:Hallo.
ikapika hat geschrieben:[...]wenn ich Waschmaschine und Geschirrspüler noch mit an WW anschliesse[...]

Bis auf wenige Ausnahmen ist es in der Regel nicht sinnvoll, Geschirrspüler und Waschmaschine ans WW an zu schließen. Gerade die Fett lösenden Enzyme in den Waschmitteln sind in der Regel kalt-aktiv.

Bei Geschirrspülern ist es überhaupt kein Thema, da die Enzyme überwiegend für die Waschmaschine bestimmt sind und dort im Wesentlichen Eiweiße (z.B. Blutflecken) auflösen sollen. Die kalte Einweichphase kann mit einem geeigneten Vorschaltgerät angemessen eingeleitet werden; danach erst wird auf warmes Wasser umgeschaltet. Es gibt auch Maschinen, die zwei Wasseranschlüsse habe (warm und kalt) und da weiss die Logik selbst, wann welches Wasser zu welcher Temperatur benötigt wird. Diese Waschmaschinen haben allerdings aufgrund der geringen Nachfrage noch Prohibitivpreise.

Gruß,
Gunnar
gunnar_kaestle
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 11.08.2010, 15:37

Das Problem mit dem WW Anschluss an Geräten liegt doch wo ganz anders, die Wassermengen sind mittlerweile so gering, dass in der Maschine OHNE Zirkulation doch oftmals gar kein WW ankommt. Das bedeutet, dass man entweder eine Zirkulation braucht, was wiederum ein großen Energieverbrauch mit sich bringt oder auch "noch" eine manuelle Zirkulation hat die auf Abruf reagiert.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 610
Info: Solarteur

Beitragvon hundertprosolar » 11.08.2010, 16:53

Moin,
open source energy hat geschrieben:... Das bedeutet, dass man entweder eine Zirkulation braucht, was wiederum ein großen Energieverbrauch mit sich bringt oder auch "noch" eine manuelle Zirkulation hat die auf Abruf reagiert.

DAS sehe ich als Stand der Technik an. Problem ist die Nachrüstung im Bestand und im Neubau die Bereitschaft, sich dafür zu entscheiden... Es wird noch einige Zeit dauern, bis sich solche Systeme durchgesetzt haben.
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energy » 11.08.2010, 18:11

@ Hundertprosolar

das mit der Zirkulation ist zwar verfügbar, es aber als Standard zu bezeichnen halte ich für etwas übertrieben. Ich besuche sehr gerne neue Häuser und auch energetisch fortgeschrittene Häuser, bei der Frage, welche oder ob überhaupt ein Zirkulation eingebaut sei bekommt man sehr häufig die Antwort, "Was ist das?"

Ich denke einfach, dass ST Anlagen für private Haushalte einfach knapp sind bezüglich des ROI! Die werden nach meiner Einschätzung bald von PV Anlagen verdrängt werden.
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hundertprosolar » 11.08.2010, 18:27

Ich hatte nicht gesagt, dass es bereits Standard ist, sondern "Stand der Technik". Ich selbst hatte in meiner ehemaligen Hütte schon vor über 20 Jahren so etwas realisiert (Kompl.-Sanierung), nämlich mit einem Treppenhauslicht-Schalter/Zeitrelais.

Wenn denn heute "schon" Zirku-Anlagen eingebaut sind, findet man leider immer noch 24/365-Zirku-Pumpen :cry: :cry: . Man sollte es nicht glauben... :roll:
Sonnige Grüße von 100% Solar (Michael)
hundertprosolar
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon open source energy » 11.08.2010, 19:11

Ja das ist traurig. Unser persönlicher Wasserverbrauch in den Maschinen hält sich aber in Grenzen, daher halte ich diesen Anschluss auch nicht für sehr signifikant wichtig. Das Problem bei den ST Anlagen ist grundsätzlich die saisonale Speicherung, da die Überproduktion im Sommer nur bei einem Swimmingpool richtig abgenommen werden kann.

Daher wird PV mit der Option die Überschüsse in das Netz einzuspeisen oder aber für eine Vielzahl von anderen Applikationen zu verwenden langfristig die Nase vorn haben.
open source energy
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ikapika » 15.08.2010, 15:15

das sehe ich anders, unsere Waschmaschine verbraucht ca 40 L Wasser und 1.5 KW Strom. Und wir haben dank unsere Kinder :D eigentlich jeden Tag eine Ladung Wäsche.

Das gleiche beim Geschirr, auch jeden Tag ein manchmal sogar 2 Waschgänge. bei ca 10 L Wasser + 1-2 KW Strom.

Wäre jetzt beides an WW angeschlossen würde sich meiner Meinung nach die Waschdauer enorm verringern. Es wäre auch egal ob die ersten Sekunden nur kaltes Wasser ankommt. Ich denke wenn man den Jahresverbrauch und damit auch die Langzeitkosten betrachtet fällt es ins Gewicht, wenn ich ca 20-30 % Strom mit beiden Geräten pro Waschgang spare, oder nicht ? :)

Gruss ika
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Jester » 15.08.2010, 17:01

Das das riesige Sparpotential hast du hier aber nicht. Nehmen wir den Geschirrspüler. Der neuste von Siemens ist eh' schon sehr sparsam und hat einen extra Warmwasser Anschluss:
http://www.siemens-home.de/produktsuche ... rce=browse

Sparpotential pro Spülgang: 220 Watt. Ich nehme mal an im Durchschnitt alle 2 Tage eine Maschine. Bei einem 4 Personen Haushalt wie bei mir ist das durchaus realistisch. Das ist im Jahr eine Ersparnis von 40 KW. Wenn du so wie ich Ökostrom hast sind das 40KW x 0,22 EUR = 8,80 EUR im Jahr.

Nun zur Waschmaschine. Da vermute ich mal etwas mehr Sparpotential, da die auch sehr viel mehr Wasser verbraucht. Da nehme ich mal an pro Waschgang 600 Watt, da es auf vielen Seiten dazu Messergebnisse gibt. Hier denke ich im Durchschnitt alle 3 Tage eine Maschine (wir haben eine 8kg Maschine). Das sind im Jahr ca. 73 KW. Das macht dann 73KW x 0,22 EUR = 16,06 EUR im Jahr.

Dann rechnen wir mal zusammen: 8,80 + 16,06 = macht genau 24,86 EUR im Jahr.
Das Problem bei beiden Varianten: Du musst sicherstellen, dass nicht mehr als 60°C in der jeweiligen Maschine an Warmwasser ankommt. Viel spass dabei!

Mal ernsthaft. Was willst du hier wem schönrechnen? Du kannst es rechnen wie du willst. ES RECHNET SICH NICHT! Ich habe es dir doch schon mal vorgerechnet wie lange die ST braucht bis sie sich amortisiert hat. Nicht dass du mich falsch verstehst, auch ich habe mich einmal für ST interessiert. Aber bei den Anschaffungskosten habe ich mir recht schnell ausgerechnet, dass ich das investierte Geld nur SEHR langfristig wieder rein bekomme. Und dann darf nichts kaputt gehen...

Wenn von ST überzeugt bist - schön! Hol's dir. Bau es aufs Dach. Aber bitte verschone uns mit der Milchmädchenrechnung, dass sich eine ST lohnt.

Gruß
Jester
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat"
Nicolas de Chamfort

46 x SolarWorld SW 235Wp mono +
2 SMA SB 5000 TL-20
http://www.sonnenertrag.eu/de/andechs/jester/12886/13253.html
Jester
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,81
Info: Betreiber

Beitragvon ikapika » 15.08.2010, 17:21

Jester hat geschrieben:Sparpotential pro Spülgang: 220 Watt. Ich nehme mal an im Durchschnitt alle 2 Tage eine Maschine. Bei einem 4 Personen Haushalt wie bei mir ist das durchaus realistisch. Das ist im Jahr eine Ersparnis von 40 KW. Wenn du so wie ich Ökostrom hast sind das 40KW x 0,22 EUR = 8,80 EUR im Jahr.

Nun zur Waschmaschine. Da vermute ich mal etwas mehr Sparpotential, da die auch sehr viel mehr Wasser verbraucht. Da nehme ich mal an pro Waschgang 600 Watt, da es auf vielen Seiten dazu Messergebnisse gibt. Hier denke ich im Durchschnitt alle 3 Tage eine Maschine (wir haben eine 8kg Maschine). Das sind im Jahr ca. 73 KW. Das macht dann 73KW x 0,22 EUR = 16,06 EUR im Jahr.

Dann rechnen wir mal zusammen: 8,80 + 16,06 = macht genau 24,86 EUR im Jahr.
Das Problem bei beiden Varianten: Du musst sicherstellen, dass nicht mehr als 60°C in der jeweiligen Maschine an Warmwasser ankommt. Viel spass dabei!

Gruß
Jester

ich bin eigentlich von ST und PV geheilt , u.a durch dich Jester,für das erst mal ein dankeschön !
nun siehst du mal wie du rechnest : Ich sage meine Maschinen laufen 350-400 mal im Jahr, da kommen ganz andere Summen bei raus. Denn ich Verbrauch im moment das Doppelte, nach deiner Rechnung wären es 50 Euro im Jahr !

Und 30-50 Grad herzustellen ist kein Thema, Thermostat oder Mischbatterie und fertig. Von wegen Milchmädel, du solltest eben nicht von dir auf andere schliessen. Meiner Einschätzung nach Verbrauchen wir nun mal soviel.

Grüsse Ika
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge