Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Macht Photovoltaik noch Sinn ????

Beitragvon Farmjanny » 18.05.2010, 21:28

Und ich dachte immer der WIRKUNGSGRAD in den Modulen wäre im relativ kalten Deutschland besser, als in wärmeren Gefilden, wo hingegen mehr Einstrahlung vorherrscht...

Grüße vom Deich
Farmjanny
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94
Info: Betreiber

Beitragvon open source energie » 18.05.2010, 21:30

Nur bedingt richtig... Wo mehr Sonne scheint wird i.d.R. auch mehr PV Strom produziert, Temperatur hin , Temperatur her.
open source energie

Beitragvon jodl » 18.05.2010, 21:35

rein wirkungsgrad-technisch ist natürlich auch da der Druckwasserreaktor schwer im Vorteil
so 32-36 % im Vergleich zu mickrigen, nicht mal 20 % bei diesem Photovoltaik-Zeugs
da braucht man doch nicht weiter überlegen, oder?
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 18.05.2010, 21:36

open source energie hat geschrieben:Im Passivhaus ist es auch ohne Heizung kuschelige 24° Warm...

Da ist der Hausfrieden auch ohne Heizung nicht in Gefahr.

Gruß...

Wenn man allein wohnt :shock:

Spass beiseite, wenn die Glsaflächen nach Süden gross genug wären und die Wärmeisolierung der Wände dick genug,dann könnte es zur Zeit auch ohne Heizung reichen 8) Aber selbst ein Niedrigenergiehaus muss zur Zeit noch beheizt werden,zumindest wenn man über 22° C hinauskommen möchte.

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon Boelckmoeller3 » 18.05.2010, 21:36

Zentralschmiertechnik hat geschrieben:
Boelckmoeller3 hat geschrieben: und die Heizung hatte ich schon abgestellt. Beim Duschen war ich nahe an der Krise.
Aber ich hab mich bis heute schon wieder beruhigt. :D

Viele Grüße:

Klaus

Hallo Klaus,Du hast Deine Heizung schon abgestellt :shock: ?????
Meine Frau würde mich rausschmeissen,wenn ich auch nur im entferntesten daran denken würde,sie herunterzufahren,geschweige denn abzustellen. Ausserdem möchte ich den harmonischen Hausfrieden erhalten,denn dann lebt es sich besser und bekomme immer eine warme Mahlzeit :lol: 8)

Übrigens ist die Kälte die da über uns sich ausbreitet schon extrem,im letzten Jahr war ich mitte April mit dem Heizen durch.
Kann eigentlich nur noch besser werden.

PS: Ach so ,soll ich zu dem Beitrag noch was schreiben? Ich glaube nicht,lohnt sich nicht,warte erstmal wie Lehmann,ob da noch sinnvolle Erklärungen kommen.

Gruss ZST

Hallo ZST,

ja die Heizung ist aus, habe in dieser Hinsicht eine gute und mit mir recht geduldige Frau :D , allerdings auch ein zwischenzeitlich recht gut isoliertes Haus , leider aber kein Passivhaus . Für den absoluten Notfall noch den Kaminofen und eine Klimaanlage die auch heizen kann. Aber wenn die Sonne 14 Tage lang beinahe nicht zu sehen ist, ist auch die Solaranlage mit ihrem Warmwasser am Ende. im April hatte ich noch soviel davon dass ich damit auch heizen konnte. oder an die Nachbarn verteilen. :D

Viele Grüße:

Klaus

editiert: Zum Druckwasserreaktor, das halte ich für unnötig, ein gut mit Blei abgeschirmter ausgedienter Brennstab reicht bei jedem Sparwilligen die nächsten 1000Jahre bestimmt. :D
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon user4711 » 18.05.2010, 21:48

Heute habe ich den Thread
pv-news-f25/machtkampf-in-cdu-um-atomkraft-t49412.html
gefunden und dort gibt es den Link
http://www.castor.de/diskus/gruppen/cdak.html

Auszug vom Link
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Bei der Berechnung von Atomstrom fehlt ein entscheidender Kostenblock. Dies resultiert nach Aussage der Regierung von Dr. Helmut Kohl 1998 im Deutschen Bundestag aus einer Studie der renommierten Baseler PROGNOS AG für das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), aus der hervorgeht, daß bei Berücksichtigung aller Folgekosten die errechneten Versicherungskosten pro Kilowattstunde Atomstrom reell bis zu 4, - DM betragen. Die auf Kosten der Steuerzahler erstellte Grundsatzstudie hat den Titel "Identifizierung und Internalisierung der externen Kosten der Energieversorgung". Damit ist die Kilowattstunde Atomstrom um 2000% teurer als Windenergie und die Mehrzahl aller deutschen Atombetriebe extrem unterversichert.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wer wohl noch die Entsorgungskosten, wie z. B Asse, Gorleben, und die vielen weiteren Posten in den Atomstrom KW Preis einrechenen will.

Wenn ich den Preis sehe, dann frage ich mich wozu die EEG Foerderung fuer die Photovoltaik herabgesetzt wurde.

Es gibt noch einen weiteren Link
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/ ... olitik.pdf

Irgendwo habe ich heute auch gelesen, das fuer das Endlager Bayern und Baden Wuerttemberg gute Karten haetten, nach den starken Worten aus Baden Wuerttemberg gehe ich davon aus, dass das Endlager wohl in Baden Wuerttemberg aufgemacht wird.

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon V_Strom111 » 18.05.2010, 21:55

user4711 hat geschrieben:Wenn ich den Preis sehe, dann frage ich mich wozu die EEG Foerderung fuer die Photovoltaik herabgesetzt wurde.

Viele Gruesse
user4711

Na irgendwo muss man ja sparen, am besten an einer lebenswerten Zukunft.

Gruß
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solerling » 18.05.2010, 23:00

ikapika hat geschrieben:So meine Lieben,

Ich habe mir schon lange Gedanken um mein in ein paar Jahren zu bauenendes Haus gemacht. Ich bin zu dem Entschluß gekommen: Es ist eigentlich Sinnlos teueren Photovoltaik Strom selbst herzustellen, um ihn dann einzuspeisen, das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht, hat eigentlich nie gestimmt, und einen angemessen Preis auf kosten der Allgemeinheit durch hohe Stromkosten zu bekommen, halte ich auch nicht weder ökologisch noch ökonomisch.
Eine Solarthermieanlage werden ich auf jeden Fall mit einplanen, da sie meine zuküftige Hauptenergiequelle darstellt.
Steinigt mich aber ich bin kein Befürworter von teuer produziertem subventioniertem PV-Strom. Vorallem in Deutschland wo der Wirkungsgrad noch geringer ist.

Vielleicht schließt sich der ein oder andere an.

Halloo ikapika
Schliesse mich gleich an.... :wink:

Habe meine erste PV-Anlage 2002 gebaut und in den folgenden Jahren fünfmal erweitert auf jetzt insgesamt 44,5 kwp,und diese Anlage hat bis heute so viel Strom produziert wie ich selbst in 50Jahren selbst verbrauche (bisheriger Verbrauch pro Jahr ca.5000 kwh) das heißt also über 250 000kwh und das ohne einen Ausfall,habe aber für das kwp im Schnitt fast das doppelte bezahlt als heute diese Anlage kosten würde.
Und es hat mich noch nie gereut dies so gemacht zu Haben,wenn Du ein wenig rechnen kannst,dann müsstest Du eigentlich von selbst drauf kommen ob Du eine PV-Anlage auf Dein Haus bauen solltest,musst Dich nur ein bisschen hier im Forum durchlesen :roll:
Von meinen Vorschreibern hast ja schon ne "indirekte" Antwort erhalten :wink:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon solarteur0502 » 19.05.2010, 05:42

Diese Frage taucht doch immer wieder auf. Leider bin ich erst seit 1997 dabei, aber jedes Jahr, kommt das selbe Thema auf. Trotzdem steigen die "Photovoltaiker" Jahr für Jahr an und das ist gut so. Nicht, weil ich zum Teil davon lebe, wir könnten jederzeit mit normaler Elektroinstallation weitermachen, egal wohin der Markt schwenkt, aber ich bin jetzt schon sicher, das das 2. Halbjahr 2010 genauso anstrengend wird, da ich an einen Zubau von über 5 GW glaube und dann die Degression in 2011 wieder mächtig Druck macht. Und so wird es weitergehen, bis die Parität erreicht ist und Speicherlösungen eine neue Herausforderung bieten......
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon ikapika » 19.05.2010, 20:02

Bei mir macht sich der Eindruck breit das nur noch subventioniertes-wo kann ich Geld verdiehnen im Hinterkopf ist. Aber nachhaltig ist das nicht. Denn wieviele der PV-Anlagen Besitzer verbraucht seinen Strom selber und oder speichert ihn ? Der Großteil vergütet ihn ja. Ich rede nicht von Atom oder sonstigen billig produzierbaren Strom, sondern von regerenativen nachhaltigen Strom. Windkraft, Solarthermie, Solartecs Desertturm in Spanien, Gezeitenkraftwerke usw, und

@Josef , was hat deine 44 KW Anlage bis jetzt gekostet , was hast du verdiehnt ? Steht es im Verhältnis ?

Gruss Ikapika
ikapika
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge