Lieferengpässe

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Rio » 15.10.2007, 20:45

Mal ganz davon abgesehen, dass wir ziemlich vom Thema und dem Threadstarter abschweifen. Diese Diskussion wird zu nichts führen und sollte deshalb hier enden. Lieferengpässe war das Thema. Den Rest kann man per PN oder in einem extra Thread klären.

Schönen Montag noch allen wünsche.

Gruß Rio
Rio

Beitragvon JSES » 16.10.2007, 05:34

lehmann28 hat geschrieben:
JSES hat geschrieben:Ist natürlich ein Bauchgefühl, wie soll man das denn mit Zahlen belgen :?: :?: :?:
Aber man hört es doch von allen Seiten, wo die Leute am Bauen sind. Hier fuscht der Maurer da der Elektriker und so weiter.............glaub kaum, dass ich der einzige bin, dem das aufgefallen ist.
Nicht zuletzt hab ich eine Anlage von einem Montagetrupp montiert bekommen, der sich auch aus Handwerkern (auch Meister) zusammengesetzt hat. Und was wars, nur fusch. Die hätten vor 15 Jahren noch nicht einmal einen Gesellenbrief bekommen.
Die andere Frage, wäre natürlich, lässt sich denn die schwindende Zahlungsmoral mit nachweisbaren Zahlen belegen??????

Naja, wenn ich nach dem Bauchgefühl gehe, dann sind die Ärzte , Dipl.-Ing., Manager, Steuerberater, Sozialarbeiter, Uni-Professoren,...etc. auch alle um längen schlechter geworden wie es früher mal war. Von denen hätte vor 15 Jahren auch nur jeder 5te einen Abschluß bekommen. Wenn das alles ist was Du damit sagen wolltest....

Der Tom 8)

Eben drum,
ist genau wie mit der angeblich so schlechten Zahlungsmoral der Betreiber. Alles nur aufgebauscht um die eigenen Interessen durchzubringen.
JSES

Beitragvon boese » 21.10.2007, 11:58

Noch mal zum Thema:

Ich habe im Mai bei einem großen deutschen Hersteller 240W-Module bestellt, die auf persönliche Nachfrage und auf Nachfrage des Großhändlers innerhalb von 4 Wochen lieferbar gewesen sein sollen. In der kommenden Woche sollen nun die Module gesplittet in 16 235-Watt und 6 240-Watt Module geliefert werden. Was da auf zigfache Anrufe und Nachfragen gelogen wurde, geht auf keine Kuhhaut. Soviel dazu ...
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

wie gut sind diese Module??

Beitragvon Tom1 » 21.10.2007, 17:01

Hallo Boese,

wie gut sind diese Module, dass Du diese Wartezeit in Kauf nimmst??? Und von welchem Hersteller??
Wobei das wohl ehrer keine Werbung für den selben ist!!!
Sonnige Grüße
Tom1

7,13 kwp Solon
2 Sunways NT 4000 WR
167° Süd
Dachneigung 36°
http://www.sonnenertrag.eu/de/iggensbach/tom1/1696/1298.htm
Tom1
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon boese » 22.10.2007, 10:27

Da ich ja bereits geschrieben habe, wie heftig dort gelogen wurde, möchte ich, um juristischem Ärger aus dem Wege zu gehen, den Hersteller mal verschweigen... Nun gibt es ja nicht so viele Hersteller, die Module in dieser Leistungsklasse anbieten, was ein Grund dafür ist, warum ich gewartet habe. Da ich durch eine Gaube nicht allzuviel unverschattete Dachfläche habe, muss der verbleibende Rest mit Modulen möglichst hoher Leistung belegt werden. Darüber hinaus setzt mir die Dachgeometrie auch Grenzen. Zudem wurde mir auch immer wieder versprochen, dass die Module "kurzfristig" geliefert werden würden. Mein Solateur hing bei diesem Spiel natürlich auch zwischen Baum und Borke - aber was soll der machen, wenn der Hersteller nicht liefern will. Ich selbst habe diverse Male mit dem Produktionsleiter heftige Telefonate geführt, aber als Endverbraucher ist man denen anscheinend völlig egal. In diesen Reihen zählt nur der Gewinn - und der wird zur Zeit eben nicht hier, sondern irgendwo in der Mittelmeerregion gemacht ...
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Lieferengpässe

Beitragvon wegener » 29.10.2007, 17:45

Hallo, falls du noch Module brauchst kurz eine PN ich weiß wer noch 500 kW hat sofort lieferbar.
wegener
Neu hier
Neu hier

Beitragvon lehmann28 » 29.10.2007, 18:27

Ahja. 500kWp an Modulen. Und woher willst Du wissen was er genau für welche braucht?

Der Tom 8)
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
lehmann28
Forum Genie
Forum Genie

Info: Solarteur

Beitragvon boese » 29.10.2007, 19:24

Danke für das Angebot, Wegener, aber was Tom geschrieben hat, stimmt schon: Es ging mir eben nicht um irgendwelche Module - die hätte ich schon im Mai haben können - sondern um besonders leistungsstarke. Inzwischen wurde aber nun endlich geliefert, sodass mein Dach nunmehr belegt werden konnte. Dennoch: Fünfeinhalb Monate Lieferzeit trotz mehrfacher Lieferzusage sind für einen der größten deutschen Hersteller ein Armutszeugnis.
boese
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon JSES » 29.10.2007, 20:18

boese hat geschrieben:Danke für das Angebot, Wegener, aber was Tom geschrieben hat, stimmt schon: Es ging mir eben nicht um irgendwelche Module - die hätte ich schon im Mai haben können - sondern um besonders leistungsstarke. Inzwischen wurde aber nun endlich geliefert, sodass mein Dach nunmehr belegt werden konnte. Dennoch: Fünfeinhalb Monate Lieferzeit trotz mehrfacher Lieferzusage sind für einen der größten deutschen Hersteller ein Armutszeugnis.

Wenn das bei mir ein Handwerker in dieser Hinsicht übertreibt,
lasse ich mir beim bezahlen immer genausoviel Zeit (es sei denn er bietet Skonto)
JSES

Beitragvon Elektro und Umwelt » 29.10.2007, 20:23

JSES hat geschrieben:
boese hat geschrieben:Danke für das Angebot, Wegener, aber was Tom geschrieben hat, stimmt schon: Es ging mir eben nicht um irgendwelche Module - die hätte ich schon im Mai haben können - sondern um besonders leistungsstarke. Inzwischen wurde aber nun endlich geliefert, sodass mein Dach nunmehr belegt werden konnte. Dennoch: Fünfeinhalb Monate Lieferzeit trotz mehrfacher Lieferzusage sind für einen der größten deutschen Hersteller ein Armutszeugnis.

Wenn das bei mir ein Handwerker in dieser Hinsicht übertreibt,
lasse ich mir beim bezahlen immer genausoviel Zeit (es sei denn er bietet Skonto)

Komisch bei dir ist immer der Handwerker schuld... :roll:
Denk doch endlich mal nach!
Wer stellt die Module her? Der Handwerker?

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge