Lieferantenauswahl bei Photovoltaikanlage

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Lieferantenauswahl bei Photovoltaikanlage

Beitragvon toby1810 » 06.01.2012, 16:49

Hallo,

seit 3 Wochen haben wir unsere Phtovoltaikanlage installiert.

Jetzt suche ich einen Anbieter für günstigen Strombezug (also den Bezug, den ich ich nicht selbst erzeugen kann).

Wir haben einen 2 Richtungszähler, wahrscheinlich hat den jeder.

Jetzt die Herausforderung:
Als ich über Verivox die ersten 5 Anbieter ermittelte und direkt anrief, sagten mir alle, dass Sie 2 Richtungszähler nicht beliefern würden.

Hat mir jemanden einen Tipp, wie ich den passenden Lieferanten finden bzw. Angebote vergleichen kann -- über Verivox geht das offensichtlich nicht. :idea:

Oder kann ich das mit dem Zähler eleganter lösen, z.B. durch zwei separate Zähler, einen zum Einspeisen und einen zum Verbrauch?

Danke für jeglichen Tipp.

:danke:
toby1810
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Re: Lieferantenauswahl bei Photovoltaikanlage

Beitragvon eggis » 06.01.2012, 17:46

Moin Toby1810 und Willkommen im Forum!

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine Probleme mit den echten Ökostromlieferanten wie Greenpeace, Naturstrom, EWS.
Versuchs mal direkt bei denen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon win_solar » 06.01.2012, 18:05

eggis hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gibt es keine Probleme mit den echten Ökostromlieferanten wie Greenpeace, Naturstrom, EWS.

@eggis,
er sucht leider..
Jetzt suche ich einen Anbieter für günstigen Strombezug

Als Besitzer eine ökologischen Stromerzeugungsanlage möchte ich auch nur die von @eggis genannten empfehlen (+Lichtblick), die werden jedoch nicht die günstigsten sein :?
Gruß Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000
4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008
5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009
2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010
2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
win_solar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17

Beitragvon Silicat » 06.01.2012, 18:07

Die Stadtwerke Energie Verbund SEV GmbH (http://www.kleinerracker.de) beliefern - soweit die Antwort auf meine Nachfrage bei deren Kundenservice - auch Photovoltaikanlagenbetreiber mit Eigenverbrauch. Zwar war die Antwort, wie zu erwarten, "textbausteinbasiert", aber sie besagt zumindest, dass Bestandskunden ohne Probleme Eigenverbrauch betreiben können:

Zitat:

"Es freut uns zu hören, dass auch Sie persönlich unseren ökologischen Gedanken durch den Betrieb einer eigenen Photovoltaikanlage unterstützen möchten.

Natürlich können Sie als eigener Stromerzeuger weiterhin Kunde des Kleinen Rackers bleiben!

Im Bereich Photovoltaik werden momentan zwei Fälle unterschieden, zu denen wir Ihnen folgende Informationen geben möchten:

Volleinspeisung: Sie speisen die gesamte erzeugte Menge ins Stromnetz Ihres Verteilnetzbetreibers ein und rechnen die Einspeisevergütung direkt mit diesem ab. In diesem Fall ändert sich für Sie nichts und der Kleine Racker beliefert Sie weiterhin mit der gesamten Strommenge, die Sie benötigen.

Eigenverbrauch: Sie verwenden einen Teil der erzeugten Strommenge selber und rechnen die Einspeisevergütung für den Eigenverbrauch wie auch für die überschüssige Einspeisung direkt mit Ihrem Verteilnetzbetreiber ab. In diesem Fall erhalten Sie in der Regel einen neuen Stromzähler
(Zweirichtungszähler) und der Kleine Racker beliefert Sie weiterhin mit der restlichen Strommenge, die Sie benötigen."

Ich gehe davon aus, das gilt auch für Neukunden. Im übrigen finde ich deren Tarif zumindest in meiner Gegend durchaus günstig. Obendrein gibt es noch 50 Euro Neukundenprämie und zumindest dem Papier nach ist es 100% Ökostrom.
Silicat
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Laurina » 06.01.2012, 19:50

toby1810 hat geschrieben:Hallo,

seit 3 Wochen haben wir unsere Phtovoltaikanlage installiert.

Jetzt suche ich einen Anbieter für günstigen Strombezug (also den Bezug, den ich ich nicht selbst erzeugen kann).

Wir haben einen 2 Richtungszähler, wahrscheinlich hat den jeder.

Jetzt die Herausforderung:
Als ich über Verivox die ersten 5 Anbieter ermittelte und direkt anrief, sagten mir alle, dass Sie 2 Richtungszähler nicht beliefern würden.

Hat mir jemanden einen Tipp, wie ich den passenden Lieferanten finden bzw. Angebote vergleichen kann -- über Verivox geht das offensichtlich nicht. :idea:

Oder kann ich das mit dem Zähler eleganter lösen, z.B. durch zwei separate Zähler, einen zum Einspeisen und einen zum Verbrauch?

Danke für jeglichen Tipp.

:danke:

... ich auch. ;-))

Habe das Problem aufgeteilt, eine Anlage speist nur ein, da bleibt der alte Zähler, und der Stromlieferant merkt gar nichts, der Verbrauch in dieser Wohnung wird sich ja dadurch auch nicht ändern.
Die andere Anlage in meiner Wohnung bekam einen neuen 2-Richtungszähler, mal sehen, ob mir Eprimo dann kündigt.
VNB hat den Zählerwechsel offenbar schon weitergemeldet, denn Zählerstände unter der alten Zählernummer kann ich nicht mehr online eingeben.
Mal sehen, wie bei mir ausgeht. L.
4,9 kwp; Trina Poly; SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
9,6 kwp; Trina Poly; 2 x SB 4000 TL-20; 95/-85° (Ost-West-Verstringung); DN 45°; 2011
Die Hymne der PV-Betreiber: http://www.youtube.com/watch?v=GEsO177RzgY&fmt=18
Laurina
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,9 + 9,6

Beitragvon eggis » 06.01.2012, 23:12

Moin Laurina,

in den AGB´s finde ich nichts nachteiliges zu Photovoltaikanlagen.

Was in den ....
9 Mitteilungspflichten

Erweiterungen und Änderungen an Kundenanlagen, die Verwendung zusätzlicher Verbrauchsgeräte sowie Änderungen der Bedarfsart sind eprimo schriftlich mitzuteilen.

mit Bedarfsart gemeint ist, kann ich auch nicht deuten.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon auchdabei » 07.01.2012, 15:26

Hallo!
Ich habe meinem Stromlieferanten, ein Zusammenschluß mehrerer Stadtwerke der Region (``Jürgen Strom´´), damals mitgeteilt, daß ich eine PV- Anlage mit Eigenverbrauch plane. War für die ok. Lieber verkaufen sie mir etwas weniger Strom, als mich an die große Konkurrenz zu verlieren. Messgeräte für so einen Fall sind vorhanden, und ich wundere mich sehr über das Verhalten mancher Versorger. Man sollte aber sicher Firmen finden, die mitspielen. Einige Vorschläge wurden ja bereits gemacht.
Michael
let the sun shine down on You
8,36 kWp; DN 48°; 243° (63°); Plz 32791
44 x Kyocera KD190GH-2PU
1 x SMA STP8000TL - 10
Eigenverbrauch
http://www.sonnenertrag.eu/de/lage/auch ... 17715.html
auchdabei
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,36