Hallo.
Ich habe seit Mai 2011 eine PV-Anlage 3,99 kWp (Winaico 235SP, Sunways NT3700) mit Eigenverbrauch. Desweiteren betreibe ich eine Waschmaschine und eine Spülmaschine. Ich frage mich jetzt immer, vor allem wenn es bewölkt ist, ob es günstiger ist, die Waschmaschine jetzt anzustellen oder noch etwas zu warten. Vielleicht kann ich ja meine Waschmaschine morgen komplett mit eigenproduziertem Strom betreiben und muss keine zusätzliche Energie vom öffentlichen Stromnetz beziehen.
Mit dieser Motivation ist die Anwendung "Photovoltaik" entstanden. Sie berechnet für heute und morgen die Erzeugungsprognose einer Photovoltaikanlage bei gegebener Nennleistung (kWp). Die Grundlage der Berechnung bildet die Globalstrahlungsprognose für den Raum Karlsruhe. Wir beziehen die Prognose täglich frisch von European Weather Consult (EWC) und bereiten sie auf.
Neben dieser Erzeugungsprognose liefert "Photovoltaik" eine Betriebsempfehlung für ein beliebiges Haushaltsgerät. Die Empfehlung gibt mir den Zeitpunkt an, ab dem ich für die Dauer des Gerätebetriebs (meine Waschmaschine oder meine Spülmaschine) keinen zusätzlichen Strom aus dem Netz beziehen muss.
Wir haben "Photovoltaik" jetzt online gestellt:
http://www.idos-ae.de
Die Benutzung ist kostenfrei.
Die Anwendung zeigt unsere zentrale Idee. Es gibt noch viel Raum für Verbesserungen und Erweiterungen. Schreibt uns, ob ihr diesen Dienst nutzen werdet oder was Euch noch fehlt.
Viele Grüße vom Photovoltaik-Team,
Matthias

0.00 (0 Bewertungen)
|