Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von karlh » 04.04.2012, 21:32
Hallo,
ist es richtig, dass ich die Kosten pro kWh für meine Eigenverbrauch so zusammensetzen?
Einspeisevergütung - Eigenverbrauchsvergütung + Umsatzsteuer
Bei meinem Tarif (Inbetriebnahme März 2012) wären das
24,43 - 8,05* + 19% => 19,49 Cent
*über die 30% Eigenverbrauch komm ich sicher nicht
Wenn die Rechnung so stimmt, dann kann ich mir es trotzdem nicht erklären warum es so gerechnet wird
Wer kanns mir erklären, damit auch ich es verstehe?
Gruß Karl
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,16
- Info: Betreiber
von LordExcalibur » 04.04.2012, 21:47
Das ist so korrekt. Es wird so gerechnet, dass zunächst der komplette, produzierte Strom mit 24,4ct vergütet wird. Der selbst verbrauchte Anteil wird dir (fiktiv) zurückgeliefert und zu den 19,49ct brutto berechnet. Warum das jetzt genau so gerechnet wird weiß ich nicht genau. Auf jedem Fall führt das dazu, dass der Staat die USt auf den Eigenverbrauch kassiert.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
von karlh » 04.04.2012, 21:58
Darum versteh ich es ja nicht warum es so gerechnet wird.
Für nicht eingespeisten Strom bekomm ich doch schon mal keine 24,4 Cent vom EVU - warum auch?
Ich bekomme lediglich die 8 Cent.
Wie man nun auf die 19,49 Cent hinkommt leuchtet mir nicht ein.
Wenn ich korrekt rechnen möchte, müsste ich das doch irgendwie mir den Strompreis verrechnen, den ich normalerweise bei Bezug von EVU bezahlen würde, oder?
-

karlh
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,16
von alpha_de » 05.04.2012, 06:32
Nein... erstmal verbrauchst du den von dir erzeugten Strom selbst... musst also garnichts dafür bezahlen.
Zusätzlich erhälst du eine Vergütung, weil du durch den Eigenverbrauch das Netz des VNB nicht belastest in Höhe 8,05 ct/kWh.
Aufgrund der Rechtsprechung des BFH wird es (umsatzsteuerrechtlich) so behandelt, als ob der gesamte Strom an den VNB geht und der Anteil des Eigenverbrauchs wieder an dich zurückgeliefert wird.
X kWh * 24,43 ct/kWh * 1,19
Für den Eigenverbrauch müssen diese 24,43 ct/kWh aber dem VNB wieder erstattet werden. Ab 01.04.12 ist das auch genau der Fall und die Beträge heben sich auf, bis 31.03. ist aber noch die Eigenverbrauchsvergütung zu berücksichtigen.
Dem VNB werden also
-Y * 24,43 ct/kWh * 1,19
erstattet und Du erhälst
Y * 8,05 ct/kWh * 1,19
Eigenverbrauchsvergutung und das ergibt
Y * (24,43 - 8,05) ct/kWh * 1,19
Erstattung an den VNB (also dieser Betrag wird abgezogen)!!!
4.6 kWp (W auf Dach), 2x 10 x Schott Power Poly 235, 1 x Fronius IG Plus 35 V, 1 x Fronius Datalogger Web
-
alpha_de
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,6
von andig2 » 05.04.2012, 12:51
alpha_de hat geschrieben:...erstattet und Du erhälst
Y * 8,05 ct/kWh * 1,19
Eigenverbrauchsvergutung ...
Mhm- jetzt bin ich verwirrt (hatte bis heute aber alles auch nur netto betrachtet). Stimmt das wirklich? Ist es nicht so, dass ich die USt. für die Einspeisung an das FA abführen muss, die USt. für den EV jedoch nicht geltend machen kann weil es sich eben um Eigenverbauch und damit genau nicht um unternehmerische Tätigkeit handelt? Meine Rechnung für die realen Kosten von EV-Strom sieht bei Vergütung 2011 dann nämlich so aus: -28,74 (Wegfall der Einspeisevergütung) + 12,36 (stattdessen EV-Vergütung) - 12,35 * 0,19 (Steuerbelastung auf die EV-Vergütung) = -18,73 ct Damit wäre dann aber EV-Strom für mich genau so teuer wie der Strom heute aus der Steckdose. Aber das Problem löst sich ja über steigenden Strompreis...
-

andig2
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,92
von andig2 » 12.04.2012, 09:40
andig2 hat geschrieben:Meine Rechnung für die realen Kosten von EV-Strom sieht bei Vergütung 2011 dann nämlich so aus:
-28,74 (Wegfall der Einspeisevergütung) + 12,36 (stattdessen EV-Vergütung) - 12,35 * 0,19 (Steuerbelastung auf die EV-Vergütung) = -18,73 ct
Ich muss mich nochmal korrigieren. Grund dafür ist, dass die Bemessungsgundlagefür die USt die Differenz aus Einspeise- und EV-Vergütung ist, nicht die EV-Vergütung wie von mir angenommen. Gem. folgendem Link ( http://www.sfv.de/artikel/umsatzsteuerliche_behandlung_bei_solarstrom-eigenverbrauch.htm) würde die Rechnung so aussehen: {-28,74 (Wegfall der Einspeisevergütung) + 12,36 (stattdessen EV-Vergütung)} * 1,19 (Steuerbelastung auf den Differenzbetrag) = -19,49 ct Um auf die Ausgangsfrage des "warum" zurückzukommen kann man wohl nur antworten "weil's so ist"- und das Finanzamt damit wenigstens seinen Spass hat.. Damit ist EV-Strom dank Umsatzsteuer sinnlos teuer- und Backuplösungen werden sich noch auf Jahre hin finanziell nicht rentieren 
-

andig2
- Fleißiges Mitglied

-
von macnetz » 12.04.2012, 10:06
hallo andig2, deine Schlussfolgerungen sind falsch. Ob deine Berechnungen auch falsch sind kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen  Auch wenn es schizzo klingt: Betreiber und Verbraucher sind nicht dieselbe steuerliche Person, selbst wenn es nur eine Person im Haushalt gibt. Für den Betreiber als Unternehmer gelten nur Netto-Beträge. Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Für den Bezieher von Strom als Privatperson gelten Brutto-Beträge. Am Ende einer langen Kette zahlt der Verbraucher die MwSt-Zeche - und als Steuerzahler zahlt er die gigantischen Umsatzsteuer-Karuselle der EU. Grüsse Anton
-

macnetz
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,88
von andig2 » 12.04.2012, 13:13
macnetz hat geschrieben:hallo andig2, deine Schlussfolgerungen sind falsch. Ob deine Berechnungen auch falsch sind kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen  Auch wenn es schizzo klingt: Betreiber und Verbraucher sind nicht dieselbe steuerliche Person, selbst wenn es nur eine Person im Haushalt gibt. Für den Betreiber als Unternehmer gelten nur Netto-Beträge. Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Für den Bezieher von Strom als Privatperson gelten Brutto-Beträge. Am Ende einer langen Kette zahlt der Verbraucher die MwSt-Zeche - und als Steuerzahler zahlt er die gigantischen Umsatzsteuer-Karuselle der EU.
Aber genau das steht doch oben- USt für die Differenz beim EV muss ich (als Privatperson) bezahlen (egtl. sogar noch geldwerten Vorteil??). Damit zahle ich ggü. meinem alten Stromvertrag für 18ct bei EV sogar noch drauf- mit Speicherlösung wird's also nix... Viele Grüße, Andreas
-

andig2
- Fleißiges Mitglied

-
von LordExcalibur » 12.04.2012, 13:37
andig2 hat geschrieben: Aber genau das steht doch oben- USt für die Differenz beim EV muss ich (als Privatperson) bezahlen (egtl. sogar noch geldwerten Vorteil??). Damit zahle ich ggü. meinem alten Stromvertrag für 18ct bei EV sogar noch drauf- mit Speicherlösung wird's also nix...
Wenn das bei dir so ist, dann ist EV für sich halt nicht sinnvoll. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass du weniger als 19,5ct brutto für deinen Strom zahlst.
-
LordExcalibur
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5
von manugo » 12.04.2012, 13:46
hallo,
auch ich grübel darüber, ob sich das mit dem Eigenverbrauch lohnt.
Weniger als 19,5 ct brutto ist wohl schon schwierig, aber es wird doch auch noch der Eigenverbrauch als Entnahme versteuert oder nicht? Und die 8,05 ct doch ebenso? Und schon wären wir bei einem deutlich höheren Preis für den eigenverbrauchten Strom ???
-
manugo
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,21
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge