Hallo allerseits,
wollte mal anfragen, was die Profis noch so alles kurz vorm Jahreswechsel veranstalten.
Kurz gesagt, wir haben eine 6,66 KWP Anlage seit Oktober 2010, sprich 34,05 Cent im Eigenverbrauchsmodus.
In 2011 haben 6800 kwh "geerntet", jetzt isses zappenduster (Schwarzwald, 600m über dem Meer, Schnee + Regen).
Seit die ersten 3-4 UST-Meldungen an das FINA via Elster durch sind, bezahlen wir da nur noch, aktuell 27 EUR / Monat.
Soll heissen wir haben keinerlei Ausgaben mehr. Bei uns ist beispielsweise auch die PV Versicherung im Anlagenpreis für die ersten 2 Jahr enthalten.
OK, meine Fragen:
+ Was bedeutet Wartung der Anlage? Was, wann, wer und warum? Bei uns ist es so, dass ich die Anlage manchmal einfach vergesse. Ich gucke so hin und wieder im Solarlog und da war eigentlich nur einmal Panik dieses Jahr. ENBW hat nen Masten hier umgelegt und die Stromversorgung für 2 Tage per Dieselgenerator angeschmissen. Klar dass Sie uns nix vorher gesagt haben und klar. dass ma da auch nix einspeisen kann in Richtung Diesel:-)
Also.... was macht Ihr so alles in Sachen Wartung
+ nächstes Thema: Ausgaben generieren.
KLar, ich will nicht Steuern sparen auf Teufel komm raus und gerade bei 27 Euronen im Monat ist das eh ein Witz. Aber:
Was setzt Ihr so alles von der Steuer ab? Ein Photon Abo? Telefonate? Pauschalen? Kauf eines Schneeschiebers? Usw. Usf.
Sodele.....
hoffe das Thema interessiert noch den einen oder anderen.....
Schoenes WE für alle
Gruss
Eckhard

0.00 (0 Bewertungen)
|