Jahreswechsel, Finanzamt, dies und das

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Jahreswechsel, Finanzamt, dies und das

Beitragvon esgrpvgbr » 16.12.2011, 17:29

Hallo allerseits,

wollte mal anfragen, was die Profis noch so alles kurz vorm Jahreswechsel veranstalten.

Kurz gesagt, wir haben eine 6,66 KWP Anlage seit Oktober 2010, sprich 34,05 Cent im Eigenverbrauchsmodus.
In 2011 haben 6800 kwh "geerntet", jetzt isses zappenduster (Schwarzwald, 600m über dem Meer, Schnee + Regen).
Seit die ersten 3-4 UST-Meldungen an das FINA via Elster durch sind, bezahlen wir da nur noch, aktuell 27 EUR / Monat.
Soll heissen wir haben keinerlei Ausgaben mehr. Bei uns ist beispielsweise auch die PV Versicherung im Anlagenpreis für die ersten 2 Jahr enthalten.

OK, meine Fragen:

+ Was bedeutet Wartung der Anlage? Was, wann, wer und warum? Bei uns ist es so, dass ich die Anlage manchmal einfach vergesse. Ich gucke so hin und wieder im Solarlog und da war eigentlich nur einmal Panik dieses Jahr. ENBW hat nen Masten hier umgelegt und die Stromversorgung für 2 Tage per Dieselgenerator angeschmissen. Klar dass Sie uns nix vorher gesagt haben und klar. dass ma da auch nix einspeisen kann in Richtung Diesel:-)

Also.... was macht Ihr so alles in Sachen Wartung

+ nächstes Thema: Ausgaben generieren.
KLar, ich will nicht Steuern sparen auf Teufel komm raus und gerade bei 27 Euronen im Monat ist das eh ein Witz. Aber:
Was setzt Ihr so alles von der Steuer ab? Ein Photon Abo? Telefonate? Pauschalen? Kauf eines Schneeschiebers? Usw. Usf.

Sodele.....

hoffe das Thema interessiert noch den einen oder anderen.....

Schoenes WE für alle

Gruss
Eckhard
esgrpvgbr
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,66
Info: Betreiber

Re: Jahreswechsel, Finanzamt, dies und das

Beitragvon esgrpvgbr » 19.12.2011, 11:58

Hallo????

Keiner da????

Was hab ich falsch gemacht????

Keine Antworten, nicht mal eine einzige???

Schade..

Gruss

Eckhard
esgrpvgbr
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,66

Re: Jahreswechsel, Finanzamt, dies und das

Beitragvon Lodda60 » 19.12.2011, 13:35

Hallo Eckhard,

es wird wohl keiner geantwortet haben, weil alle unterwegs sind um noch ein paar Sachen einzukaufen, die sie dann bei der Steuer angeben können. Aber nun Spaß beiseite.

Die Versicherung unterliegt nicht der Umsatzsteuer, kann also nicht bei den monatlichen USt-Erklärungen berücksichtigt werden. Wenn die Versicherung für die ersten beiden Jahre Bestandteil des Kaufs war, sind diese ja auch schon längst abgefrühstückt.

Wenn du eine Firma mit der Wartung beauftragst stellt sich natürlich die Frage was sie denn machen soll? Den Zählerstand notieren, die Module in Augenschein nehmen, den WR abstauben? Das kannst du zwar alles extern vergeben, ich habe auch einen Auftraggeber, der mich mit diesen Leistungen beauftragt, aber das macht nur dann Sinn, wenn du dich nie um deine Anlage kümmerst oder kümmern willst.

Das Photon-Abo kannst du sicher von der Steuer im Rahmen der EÜR absetzen und du kannst die Vorsteuer im Rahmen der monatlichen USt-Erklärung wiederholen. Telefonate und Briefmarken für den Brief mit dem Zählerstand an den VNB kannst du sicher auch ansetzen, aber was willst du mit dem Schneeschieber? Du kannst alle Ausgaben, die mit der PV-Anlage zusammenhängen, von der Steuer absetzen. Was genau das ist, kannst du sicher besser beurteilen als ich, denn ich käme nie auf die Idee den Schneeschieber anzusetzen, sondern eher einen Besen.

Im übrigen gehen alle Ausgaben für die PV-Anlage zu Lasten des Gewinns und schmälern die Rendite. Manche wollen einen geringen Überschuss haben, aber mein Ziel ist es möglichst geringe Kosten im Zusammenhang mit der Anlage zu haben.
Gruß
Lothar
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda60/darmstadt/4560/4780.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda64/muenster-b-dieburg/4565/4785.html#
http://www.sonnenertrag.eu/de/lodda63/pfungstadt/4564/4784.html
http://www.youtube.com/watch?v=Ed1hQbXLK3o
Lodda60
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 190,1

Zurück zu Sonstiges