Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von Stefan77 » 22.10.2011, 13:55
... und es nervt mich gewaltig das mein Nachbar PV immer so schlecht redet! Jedesmal wird davon angefangen und hört sich nacher für mich an als wenn ich doof war es zu machen. Nachbar (erzählt): Ist eh alles quatsch und es sei ja nur ein Geld hin und her geschiebe..... Ich (gedacht): Na ja, mag zwar sein das mann die ersten paar Jahre ein paar Euro drauflegt. Aber wenn unterm Strich was bei mir hängen bleibt ist es doch OK....Nachbar (erzählt): Und was passiert , wenn es nicht mehr läuft und mann den Kredit "so" zurückzahlen muss?Ich (gedacht): Tja, was wäre wenn die Sonne nicht mehr scheint? Kann ja passieren... a.) Ist mann ja z.T. dagegen versichert b.) Da muss schon einiges passieren das es nie wieder läuft...
und ausserdem wäre es für mich "kompensierbar" das Geld an die KFW ohne PV zurückzuzahlen. OK, wenn ich 500 kwp hätte wäre es anders, habe ich aber nicht. Nachbar (erzählt): Heute dann die neuste Story. Ich habe letztens einen Bericht über deine PV Module gesehen. Wie da durch die Herstellung die ganze Umwelt in China verpesstet wird. Und das mehr Energie für die Herstellung gebraucht wird, als solch eine Anlage je produzieren kann...!! Ich (gedacht): Mag schon sein das es auch Hersteller gibt, denen die Umwelt egal ist. Habe das von einem Hersteller hier auch schon lesen können. Aber ich denke das ist eher die Ausnahme.
Und zu der Sache mit der Energie zur Herstellung: Meine Anlage wird voraussichtlich in den nächsten 20 Jahren ca. 200.000 kwh Strom einspeisen. Ob mann mehr zur Herstellung gebraucht hat, kann ich nicht sagen. Kann es mir nur schwer vorstellen. Ach ja, diesen Spruch habe ich vor Jahren schon einmal gehört, nur da waren es Windräder. Und die werden ja immer noch gebaut.Verstehe solch eine Denkweise nicht und es nervt mich zunehmst. Ich gehe aber nie darauf ein, denke mir meinen Teil und lass solche Leute reden. Ich finde PV und andere regenerative Energie gut. Gerade jetzt mit dem Eigenverbrauch bei PV! In den letzten 6 Monaten habe andere Nachbarn auch noch PV installiert bekommen. Darunter OST/WEST und auch SÜD/WEST Anlagen. Und alle mit Eigenverbrauch. Wenn dann die kwh bei 25-30 cent ist werden die PV Gegner evtl. Ihre Meinung ändern... Hoffe das meine Sichtweise richtig ist und ich mit meinen 11,27 kwp einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz trage! Sonnigen Gruss Stefan 
11,27 kwp | 46 x Yingli YL245C-30b 2 x SMA SB 5000-tl | Webbox BT
0° Süd | 47,5° Neigung | Standort 46414
-

Stefan77
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,27
- Info: Betreiber
von flyer5884 » 22.10.2011, 14:43
die Module hamm sich nach 3-7Jahren energetisch armortisiert. Und der Rest zeugt von fehlendem Fachwissen.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
flyer5884
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,46
- Info: Interessent
von Solarm » 22.10.2011, 14:54
Das ist nur der Neid
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 22.10.2011, 15:15
flyer5884 hat geschrieben:die Module hamm sich nach 3-7Jahren energetisch armortisiert. Und der Rest zeugt von fehlendem Fachwissen.....
nach meinen Infos liegt das je nach Modultyp zwischen 2 und 4 Jahren, wobei Dünnschicht wohl am besten abschneidet und Monos am schlechtesten. Du glaubst ja gar nicht was ich mir auch in den letzten Jahren schon so alles an dummen Sprüchen anhören musste, und wenn ich nur ein Dach in der Nachbarschaft pachten wollte, hätte ihm auch noch die fällige Asbestsanierung mitgemacht. Dach liegt aber heute immernoch brach mit den ollen Asbestplatten. Keinen Mumm haben selber was auf die Beine zu stellen und dumme Sprüche als "Rechtfertigung" ablassen.... Bei mir dient das dann immer als Reflexion wie mein Gegenüber so geistig drauf ist.1 bis 2 Gegenfragen von mir und am anderen Ende der Leitung herrscht Funkstille.  Bei manchen weiss ich dann, da brauch ich nicht mehr nach was fragen, die brauchen eher selber Hilfe.... Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von wesozell » 22.10.2011, 15:44
flyer5884 hat geschrieben:die Module hamm sich nach 3-7Jahren energetisch armortisiert. Und der Rest zeugt von fehlendem Fachwissen.
Wo sollen in einem 200Watt Modul den 600 bis bis 1400KWh stecken?
-

wesozell
- Forumsinventar

-
-
von flyer5884 » 22.10.2011, 18:05
es ging hier auch nicht um die reinen kWh, sondern CO2 für Transport/Fertigung usw.
-
flyer5884
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,46
- Info: Interessent
von Solarm » 22.10.2011, 18:52
Von Transport wirds sooo schlimm sein wie ein Bananenkartoon
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
-

Solarm
- Forumsinventar

-
von _michael_ » 22.10.2011, 19:11
Mach doch deren "Dummheit" und Unwissenheit zu Deinem Vorteil... Erkläre ihnen sachlich und auf normalbürgerlichem Niveau ohne hochkanditelte Ausdrücke, wie's wirklich ist. Entkräftige ihre fadenscheinigen Argumente und vermittel sie an den Solarteur Deines Vertrauens. Und schon ist extra Kohle da wegen Vermittlungsprovision und so weiter  Ich hatte hier auch so einen Nachbarn, der meinte PV ist sonst was für ein Teufelswerk (mir ging in dem Moment echt so ein Bild/Film durch den Kopf wie's früher wohl bei Hexenverbrennungen war, so hat der geschimpft) und dann die üblichen Stammtischparolen und -dummgelaber.. Ich konnte alle seine Argumente entkräftigen, auf 2 Sachen wusste ich keine direkte Antwort, hab ihm aber versprochen, ich würde nachfragen, habs gemacht und ihm abends bei einem Kaffee erklärt. Das war vor ca. 3 Monaten. Zack, letzte Woche war eine PV Firma da und schon hat er auf seinem Südostdach ca. 8kWp installiert mit EV. Wenn man im normalen Tonfall etwas sachlich erklären kann (und Willens ist), kann man den Gegenüber auch überzeugen ohne ihn überreden zu müssen. Selbst wenn er keine PV gebaut hätte, hätte er mittlerweile mehr gewußt und wäre vielleicht nicht auf die üblichen Hetzparolen der Anti-PV-Leute reingefallen.
-
_michael_
- Vielschreiber

-
- Info: Solarteur
von Stefan77 » 23.10.2011, 12:48
Hallo!
Ersteinmal danke für eure mich bekräftigen Antworten! Bin es echt statt gewesen und wollte es einfach nur mal niederschreiben und wissen ob andere PV Betreiber auch mit sowas schon konfrontiert wurden. Weiss auch echt nicht was es IMMER soll...? Neid, kann ich mir kaum vorstellen. Es ist beim "stänkerer" ein Süddach vorhanden, und viel Eigenkapital zur realisierung von PV ist auch nicht nötig. Also muss es schon "unwissenheit" sein... Aber wenn mann von einer Sache keine Ahnung hat und nur halbwarheiten bzw. Stammtischparolen kennt, warum immer nur stänkern?!
Na ja, eure Posting haben mir "Kraft" gegeben und ich werde beim nächsten mal versuchen diese Stammtischparolen zu entkräftigen. Die Sache mit der energetischen amortisation kann ich ja schon entkräftigen.... Mal sehen wie die Reaktion ist...
DANKE und SONNIGEN Gruss!!!
Stefan
11,27 kwp | 46 x Yingli YL245C-30b 2 x SMA SB 5000-tl | Webbox BT
0° Süd | 47,5° Neigung | Standort 46414
-

Stefan77
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,27
von Elektron » 23.10.2011, 12:51
Hallo Stefan,
wünsche viel Erfolg und berichte uns wie die nächste Unterhaltung lief.
Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge