Hilfe, Elektriker will Zähler nicht setzen

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Hilfe, Elektriker will Zähler nicht setzen

Beitragvon PV-Verso » 26.04.2012, 23:43

Hallo Forumsmotglieder,

meine neue PV Anlage ist fast fertig, aber der zugelassen Elektriker will die Zähler nicht anschließen.

Aber zunächst der Reihe nach:
10,45kwp Anlage Ende Januar 2012 bestellt
23.02.2012 Eingangsbestätigung des Anschlussbegehrens vom VNBbekommen
28.02.2012 technische Inbetriebnahme
08.03.2012 Einspeisezusage erhalten
dann begann das Warten
heute erfahren das die Zähler da sind, RSE fehlt aber noch

Ich habe die Anlage bei einer Solarfirma bestellt. Diese Firma hat einen vom VNB zugelassenen Elektriker
mit dem AC Anschluss beauftragt.
Mitlerweile ist alles fertig, außer Zähler und RSE.
Auf Nachfrage beim Elektriker habe ich erfahren,daß er die Zähler schon hat. Er lehnt aber ab sie einzubauen da die Solarfirma ihm Geld für von Ihm erbrachte Arbeiten schulde.
Er hat gesagt,er werde die Zähler zurück zum VNB schicken, sollte er kein Geld erhalten.
Wie bekomme ich jetzt meine Anlage ans Netzt?
Die Zähler würde er mir Aushändigen, sofern der VNB nichts dagegen hat. Darf ein anderer zugelassener Elektriker diese dann einbauen und die Anlage in Betrieb nehmen? Hat das Auswirkungen auf die Einspeisevergütung? Oder muss ich alles neu beantragen (mit wieder 4- 6Wochen Wartezeit).
Wie seht Ihr das oder wer Erfahrungen mit dem Wechsel des zugelassenen Elektrikers?

PS: VNB ist RWE Westfalen Weser Ems
55 Suntech STP 190S Ad24+
SMA Tripower 10000TL 10
Solarlog 500 PM+
RSE
S0-Verbrauchszähler
Ausrichtung 0° Süd, Dachneigung 50°
PV-Verso
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 10,45
Info: Betreiber

Re: Hilfe, Elektriker will Zähler nicht setzen

Beitragvon Kollektor » 26.04.2012, 23:50

Jeder zugelassene Elektriker kann die Zähler installieren, dies hat keine Auswirkungen auf die Einspeisevergütung.

Ich hoffe, du hast deine Rechnung an die Solarfirma noch nicht vollständig bezahlt, aber das ist ein anderes Thema.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon PV-Verso » 26.04.2012, 23:54

Danke für diese erste Antwort,

Anlage ist erst zu 90% bezahlt, dies wird sich auch erst ändern wenn sie am Netz ist und ordnungsgemäß laüft.
SMA Tripower 10000TL 10
Solarlog 500 PM+
RSE
S0-Verbrauchszähler
PV-Verso
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon smoker59 » 26.04.2012, 23:58

PV-Verso hat geschrieben:Hallo Forumsmotglieder,

Auf Nachfrage beim Elektriker habe ich erfahren,daß er die Zähler schon hat. Er lehnt aber ab sie einzubauen da die Solarfirma ihm Geld für von Ihm erbrachte Arbeiten schulde.
Er hat gesagt,er werde die Zähler zurück zum VNB schicken, sollte er kein Geld erhalten.

Ich würde den Elektriker selbst bezahlen und die Kosten von der Rechnung der Solarfirma einbehalten. Das wäre wohl der einfachste Weg. Theoretisch darf jeder beim VNB zugelassene Elektriker die Zähler setzen, wenn du dir jetzt aber erst einen neuen Elektriker suchen musst, die Zustimmung des VNB einholen musst (zur Übergabe der Zähler, die gehören ja dem VNB) dann vergeht wertvolle Zeit und wenn der erste Elektriker die Zähler bis dahin zurückschickt, dann wartest du vermutl, nochmal 4-6 Wochen weil das Spiel von vorn beginnt :shock:
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PV-Verso » 27.04.2012, 00:05

@smoker59

Hatte ich mir auch überlegt, das Problem ist das der Elektriker das Geld für meinen AC-Anschluss schon von der Solarfirma bekommen hat, seine Außenstände beruhen auf andere Aufträge der Solarfirma. Ich weiss nicht ob ich das somachen darf, der Elektriker wäre ja dann für meinen Auftrag doppelt bezahlt worden.
SMA Tripower 10000TL 10
Solarlog 500 PM+
RSE
S0-Verbrauchszähler
PV-Verso
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon waschi » 27.04.2012, 06:28

Dein Ansprechpartner ist die Solarfirma.

Zauberwort "Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung"

Schicke noch HEUTE per Einschreiben(vorab per Mail)

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz mehrerer Aufforderungen durch mich, wurden bis heute keine Zähler gesetzt.

Ich fordere sie letztmalig auf bis 5.Mai die Zähler zu setzen sowie...... ???

Alternativ lehne ich die Arbeiten durch sie ab und werde zu ihren Lasten eine andere Firma beauftragen.

Ebenfalls werde ich Schadensersatz für entgangene PV-Erträge fordern.
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon smoker59 » 27.04.2012, 11:03

PV-Verso hat geschrieben:@smoker59

Hatte ich mir auch überlegt, das Problem ist das der Elektriker das Geld für meinen AC-Anschluss schon von der Solarfirma bekommen hat, seine Außenstände beruhen auf andere Aufträge der Solarfirma.

Das ist natürlich besonders blöd, eigentlich darf der Elektriker die Ausführung der Arbeiten bei dir nicht verweigern, weil er dafür ja bereits bezahlt wurde. Aber das nützt dir nichts, denn dein Vertragspartner ist die Solarfirma, an die müsstest du dich dann halten.
PV-Verso hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich das somachen darf, der Elektriker wäre ja dann für meinen Auftrag doppelt bezahlt worden.

Wie schon gesagt, dein Vertragspartner ist die Solarfirma und die (bzw. deren Unterauftragnehmer) hat die Leistungen noch nicht erbracht. Also Geld einbehalten und so verfahren, wie @waschi schon geschrieben hat. Ich gehe mal davon aus, daß du dich dann leider nochmal mit ein paar Wochen Wartezeit abfinden musst :(
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon waschi » 27.04.2012, 11:20

smoker59 hat geschrieben:
PV-Verso hat geschrieben:@smoker59

, . Ich gehe mal davon aus, daß du dich dann leider nochmal mit ein paar Wochen Wartezeit abfinden musst :(

Warum? hat jetzt einige Tage Zeit eine andere Firma zu suchen die auch die Zähler besogrt und ab 6.5. werden die eingebaut.

(sollten 2 Angebote zur Auswahl stehen wenn die Möglichkeit besteht. Anders bist du gesetzlich verpflichtet den Schaden klein zu halten, sprich die Anlage so schnell wie möglich ans Netz zu bringen)

Ich denke aber, wenn die jetzige Firma dieses Schreiben bekommt schnell reagiert.
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon smoker59 » 27.04.2012, 11:28

waschi hat geschrieben:Warum? hat jetzt einige Tage Zeit eine andere Firma zu suchen die auch die Zähler besogrt und ab 6.5. werden die eingebaut.

Wenn der Elektriker die Zähler zurückschickt, dann muss die neu beauftragte Firma erst wieder neue Zähler beantragen. Das könnte, je nach VNB, einige Zeit dauern.
mit freundlichem Gruß
smoker59

smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon waschi » 27.04.2012, 11:32

smoker59 hat geschrieben:[Wenn der Elektriker die Zähler zurückschickt, dann muss die neu beauftragte Firma erst wieder neue Zähler beantragen. Das könnte, je nach VNB, einige Zeit dauern.

Ich denke, das VBN rückt da schon mal einen 2. Satz raus wenn man mit denen freundlich spricht.

Zudem persönlich mit dem bezahlten Elektriker sprechen, wenn nämlich eine Leistung zweckgebunden bezahlt wurde, sprich er hat das Geld und er erbringt die Leistung nicht, wird ihm sein Auftraggeber sicher an den Ohren nehmen.
waschi
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge