Heizen mit PV-Anlage??

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Heizen mit PV-Anlage??

Beitragvon Rainer123 » 30.11.2011, 15:18

Hallo zusammen!
Ich bin bereits seit langem Betreiber einer PV-Anlage und plane derzeit meinen Neubau eines Einfailienhauses. Dachfläche von Garage und Wohnhaus sind natürlich nach Süden ausgerichtet und sind zusammen so groß, dass nach derzeitigem Stand eine 10-12kW PV-Anlage installiert werden könnte.
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, dass man mit dem erzeugten Solarstrom im Winter heizen könnte und den Überschuss verkauft. Das ganze stellt sich für mich effektiver dar als eine Solarthermie-Lösung.
Ich habe mir das so gedacht:
Einfach gesprochen heize ich zur kalten Jahreszeit bei Sonnenschein mittels Tauchsieder einen passenden Pufferspeicher auf. Scheint die Sonne nicht, dann zäre ich aus dem Puffer. Mein genuzter Heizstrom für die Tauchsieder läuft über einen separaten Zähler und der Strom der PV-Anlage natürlich über einen anderen.
Mir ist klar, dass es dafür eine Steuerung/Regelung braucht aber vielleicht kennt jemand einen Anbieter oder jemand kann mir darüber ein feedback geben.

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Rainer
Rainer123
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 120
Info: Betreiber

Re: Heizen mit PV-Anlage??

Beitragvon Neuheizer » 30.11.2011, 15:24

oh so eine Anfrage habe ich auch vorhin gestartet ein paar Minuten früher...Wenn du was weist bitte eine PM senden..
hier der Linkvor ein paar minuten
Neuheizer
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon jodl » 30.11.2011, 15:59

das müsste schon ein ganz besonderes Haus sein, das du im Winter mit einer 12 kW PV-Anlage beheizen kannst (und dann noch Überschuß verkaufen)
ganz besonders klein nämlich
mit einem ganz besonders großen Puffer, 50 cbm? vielleicht

lass dir von PVGis ausrechnen, welchen Ertrag du mit deiner 12 kW Anlage in den Wintermonaten machst
dann lass dir vom Energieberater ausrechnen welchen Wärmebedarf du in diesen Monaten hast
und dann vergiss die Idee einfach wieder
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon donnermeister1 » 30.11.2011, 16:07

Rainer123 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich bin bereits seit langem Betreiber einer PV-Anlage und plane derzeit meinen Neubau eines Einfailienhauses. Dachfläche von Garage und Wohnhaus sind natürlich nach Süden ausgerichtet und sind zusammen so groß, dass nach derzeitigem Stand eine 10-12kW PV-Anlage installiert werden könnte.
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, dass man mit dem erzeugten Solarstrom im Winter heizen könnte und den Überschuss verkauft.

12 kWp bringen z.B. da wo ich wohne ca. 3300 kWh von Oktober bis März. Damit willst du ein EFH beheizen und noch einspeisen? Mach mal.
donnermeister1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,6

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge