Hallo,
ich habe mich überreden lasse, mit einer zusätzlichen Vereinbarung eine P.V. Anlage von dieser Firma intstallieren zulassen. Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zukommt, hätte ich lieber 500 € mehr ausgegeben, und die Anlage von einem örtlichen Anbieter erstellen lassen. In einer zusätzlichen Vereinbarung, wurde festgehalten, das die Anlage drei Wochen nach Auftragsbestätigung fertig sein sollte. Pustekuchen!
Der Elektriker sollte kommen, Termin vereinbart. Zwei Tage später, es fehlt der Installationsschrank für den Zähler, angeblich nicht vom Hersteller geliefert. Eine Woche im Eimer. Der Elekriker kommt Freitag Mittag gegen 12 Uhr 45. Das es heute nicht fertig werden würde, war mir jetzt schon klar. Gegen 18 Uhr packte er dann seine Sachen, bis demnächst.
Montag in der Firma angerufen, keiner geht ans Telefon. Anrufbeantworter; Ich spreche also wegen des Termin mit dem Elektriker. Ich höre nichts. Eine Mailanfrage zu der Sache, der Elektriker ist für den kommenden Freitag eingeplant.
So nach drei Woche schaue ich mir die Daten auf den Wechselrichtern an. Eigenartigerweise zeigt ein String immer nur zwei Watt an. Rücksprache per Mail. Wir schicken einen Elektriker am kommenden Montag.
Montag steht die Aufbaukolone vor meiner Tür. Ich zeige am Wechselrichter die Werte von den zwei Watt. Er nickte nur, Leitern wurden angelegt, die ganze Westseite demontiert, neu verkabelt. Die Litzen der Strings hingen vor den Wechselrichtern.
Meine Frage, was nun? Es muss ein Elektriker kommen, und den einen Wechselrichter neu programmieren. Man hat einfach aus zwei Strings jetzt einen gemacht. Wieder meine Anfrage, wann den nun endlich die Anlage wieder angeschlossen würde, bekam ich einen Termin, der fast drei Wochen später war. Also setzte ich der Firma einen Termin, und würde die Anlage durch einen hiesigen Elektriker anschließen lassen. Endlich bequemte man sich, und nannte nun einen Termin, der aber immer noch zehn Tage nach dem Umbau der Anlage lag. Planung ist eben Glücksache!
Auch den Termin mit meinem Netzbetreiber mußte ich in die Hand nehmen, sonst wären hier auch wieder einge Tage, vieleicht auch Wochen, vergangen.
Heute sind es drei Monate später, nicht drei Wochen, und die Anlage ist nicht in Betrieb.
Ich behaupte, das diese Firma nicht in der Lage ist, eine P.V. Anlage vernünftig zu planen, und auch auszuführen.
Ich habe bei Vertragsabschluß eine andere Zahlungsweise vereinbart. So wurd festgehalten, das die restlichen 10% erst bei Fertigstellung zu bezahlen seien.
Diese Firma kann ich meinem ärgsten Feinden nicht weiterempfehlen. Keiner ist zuständig.